Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Und dann hingehen und mit Wasser Abbrechen, fühlt sich unfair an. :ka: Wie ein Vertrauensbruch :ka: .

Es wird ja nicht mit Wasser, sondern mit Kommando abgebrochen - das Wasser soll nur beim Durchsetzen helfen, laut der Beschreibung wird nur Wasser verwendet, wenn der Hund nicht sofort abbricht.

Ja, aber zuvor wurde die Hunde doch in die Aufgabe auf die Wiese geschickt. Und dann wird denen Plötzlich erklärt, das was ihre Menschen von ihnen wollten ist jetzt falsch?

Ich mein, die Sache mit dem Wälzen bei Tiny, da bin ich dann auch um das deutlicher zu klären mit richtigem Timing und nah an ihr dran, noch ein zweites Mal an der Wälz Stelle mit Tiny vorbei spaziert. Stelle ihr damit auch eine Falle.
    Aber ich schick die doch nicht aktiv dahin und hau dann druff.
    Oder hab ich den Trainingsaufbau falsch verstanden?

• Aber ich schick die doch nicht aktiv dahin und hau dann druff.

Nee, hast du richtig verstanden. Auch etwas, was mich gestört hat. Erst animieren und dann abbrechen. Hat sich für mich eben so als Gesamtpaket komisch angefühlt.

Mir haben die Reaktionen hier jetzt schon geholfen, alles für mich zu sortieren. Ja, unser Abbruch klappt im Kleinen gut (sie lässt Pferdeäpfel z.B. dann liegen), aber bei Dingen, die sie richtig geil findet, eben nicht (buddeln im Mäuseloch).

Deswegen will ich das nochmal deutlicher trainieren, aber muss erst meinen Weg dafür finden.

• Oder hab ich den Trainingsaufbau falsch verstanden?

Es ist quasi der gegensätzliche Aufbau von einem Clicker.

Beim Aufbau des Clickers erklärt man dem Hund „wenn du das Geräusch hörst folgt darauf eine Belohnung“.

Beim Aufbau eines Abbruchs über positive Strafe ist es genau umgekehrt. Da soll der Hund verstehen „wenn ich dieses Wort sage, und du dein Verhalten nicht abbrichst, folgt darauf eine positive Strafe“.

Meine Hunde kennen das auch, also ich habe ein Wort, das eine positive Strafe ankündigt. Ich finde es netter, das anzukündigen, weil der Hund dann noch eine Chance mehr hat, um sein Verhalten zu ändern.

Bzw ich habe mehrere Abstufungen, je nach dem wie „schlimm“ ich das Verhalten gerade finde, gibt es mehrere Eskalationsstufen.

• Nein, der Vergleich passt nicht. Nach dem Klick kommt immer das Futter. Beim Abbruchkommando erfolgt die Strafe nicht, wenn der Hund das Verhalten einstellt und meidet. (Um das noch mehr zu fördern, belohne ich zusätzlich das Aufhören und Weggehen vom Reiz.)

Ich trainiere das auch ganz bewusst in ganz entspannten Situationen auf. Da lernen Hunde eben nun Mal am besten, so dass es auch noch unter Stress abrufbar ist. Außerdem benötigt man dann keine so massive Strafe um den Effekt zu erreichen. Ob man das jetzt mit Wasser oder was auch immer auftrainiert ist eigentlich sekundär. Wenn man es korrekt macht, folgt die Strafe nur noch sehr selten.

• Aber ich schick die doch nicht aktiv dahin und hau dann druff.

Nee, hast du richtig verstanden. Auch etwas, was mich gestört hat. Erst animieren und dann abbrechen. Hat sich für mich eben so als Gesamtpaket komisch angefühlt.

Mir haben die Reaktionen hier jetzt schon geholfen, alles für mich zu sortieren. Ja, unser Abbruch klappt im Kleinen gut (sie lässt Pferdeäpfel z.B. dann liegen), aber bei Dingen, die sie richtig geil findet, eben nicht (buddeln im Mäuseloch).

Deswegen will ich das nochmal deutlicher trainieren, aber muss erst meinen Weg dafür finden.

Wie brichst Du das Buddeln denn aktuell ab?

• So jetzt hab ich es doch mal geschafft hier Bilder hochzuladen (elektrische Geräte mögen mich nicht grad)

Hier meine 2 Jungs: Thorin (2 1/2 Leonberger - Bernersennen Mix)

Und Balin (9 Monate, Golden Retriever)

img]https://up.picr.de/46649232ac.jpg[/img]

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nee, hast du richtig verstanden. Auch etwas, was mich gestört hat. Erst animieren und dann abbrechen. Hat sich für mich eben so als Gesamtpaket komisch angefühlt.

Wie brichst Du das Buddeln denn aktuell ab?

Ich dränge sie weg...

• Erst animieren und dann abbrechen

Naja, irgendwas muß der Hund ja machen, wobei er vom Halter abgelenkt ist, damit man ihn davon abzurufen versuchen kann..... Ist halt das Problem der gestellten Situation im Training. In der Regel sind die Hunde aufm Platz ja auf Fraule/Herrchen fokussiert, wenn man sie zu Übungszwecken von irgendwas abrufen können möchte, muß man sie halt bissel wegschicken. Über die Sinnhaftigkeit läßt sich natürlich streiten, klar.....

• Stimmt, hast vollkommen recht. Nach dem Click gibts immer ne Belohnung. Und die Strafe folgt nur, wenn der Hund das Verhalten nicht einstellt..

War oben etwas zu knapp beschrieben.

• Soll wohl auf das Gesamt Paket ankommen. :ka:
    Tiny und Wasser ist eine Liebe fürs Leben. Sie hat letztes Jahr schon bewiesen, dass es besser ist, sie bei Wasserpistolen Schlachten nicht mit raus zu nehmen :tropf: .
    Wir haben ein Na in unterschiedlichen Tonlagen und wenn es wichtig ist und sofort sein muss, noch mit Ausfallschritt. Denn Stufe 2(oder 3) wird dann auch Körperlicher. Aber das brauchts eigentlich gar nicht mehr so.
    Bsp. sie guckt mir zu stark Vögel um uns herum an, da gibt es dann ein ruhiges "Na, wir Jagen keine Vögelchen", das reicht schon.
    Will sie sich, weil sie Schwimmen war und Kohldampf auf dem Heimweg hat, von einem Pferdehaufen nen Snack im vorbei gehen mitnehmen und es muss schnell gehen, gibt es ein "NA!" und Ausfallschritt zu ihr und zack hüpft sie von den Pferdeäpfeln weg. Thema geklärt.
    Und wenn sie abschätzt, ob ich nah genug überhaupt an ihr dran bin und sie ist Offline, fliegt auch mal ne Wurfschelle als Stufe 2 neben sie. Wenn sie sich wo Festschnüffelt und schon ihre Schulter anfängt zu lockern und ich ihr ansehe, das sie sich gleich in was auch immer fallen lassen will :barbar: .

gehen eure Hunde da net ins Meideverhalten euch gegenüber?

Ich hab hier mal die (leichte) Leine in Cocos RICHTUNG geworfen.

1 mal!

Das war als sie Durchfall von nem anderem Hund fressen wollte...

AUS kann sie, "KANN"..ja ne.

Seitdem meidet sie mich beschwichtigen, sobald ich die Leine knauser. Zu der Zeit wusste ich noch nicht, dass sie so sensibel ist.

Man muss da echt gucken :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!