Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Bei
Alles anzeigenIch hab mir ja heute Mantrailen angesehen. Zuerst haben sie mir alles über den Kurs erzählt und dann bin ich mit einem erfahrenen Trailer (nennt man die so?) mitgegangen.
Dachte dann so das wars jt.
Plötzlich fragt mich der ob ich den Hund mithab.. Ich so: Ja schon warum?
Er: Ja raus mit ihm. Versuchen wir gleich

Damit hab ich echt nicht gerechnet.
Aber Neo hat wahnsinnig toll mitgemacht, natürlich noch mit locken und auf Sicht. Aber er hat ne fremde Person gesucht, gefunden und Leckerli genommen.
Bin furchtbar stolz auf ihn Und werden wir definitiv machen

Das hört sich so toll an! Berichte gerne mal, ob ihr dabei geblieben seid!
Bei uns gibt es eine interessante Entwicklung. Balu ist ja jetzt 1,5 Jahre alt, und ca 1 Jahr bei mir und man merkt so langsam, dass er richtig angekommen ist oder auch einfach älter wird: Er sucht sich jetzt zum schlafen ruhige Plätze und schläft zum Beispiel nachts nicht im Schlafzimmer, sondern gern im Arbeitszimmer. Das ist auch Abends sein Rückzugsort, wenn ich ihm zu viel Radau im Wohnzimmer mache.
Außerdem haben wir geübt, dass er nicht mehr wie ein Kontroletti hinter einem her rennt, wenn man sich zum Beispiel einen Kaffee macht. Und das hat er nun wirklich verinnerlicht. Ich hab das Gefühl, das hilft ihm bei mehr Gelassenheit zu Hause. Ich hatte letzte Woche zwei einschneidende Erlebnisse:
1) Ich stehe um 6:30 auf statt wie sonst um 7:30 und Hund hebt nur müde ein Auge und kringelt sich wieder ein. Sonst ist er immer aufgesprungen und hat sofort ein Spielzeug angeschleppt oder mich freudig begrüßt.
2) Wenn ich mich fertig mache, um aus dem Haus zu gehen, bleibt er einfach auf seinem Platz und wenn ich wiederkomme, kommt er langsam angetrottet anstatt mich an der Tür zu erwarten.
Ist so das Leben mit einem nicht hyperaktiven Jungspund Labrador?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein erster Gedanke wäre: Hoffentlich ist er nicht krank.

Wenn meiner sich so verhielte, würde ich mir Sorgen machen.
-
Wenn bei uns der letzte von dir beschriebene Abschnitt (also 1. )auftreten würde, wäre ich zu 100% sicher, dass es draußen schüttet wie aus Eimern

-
Ist so das Leben mit einem nicht hyperaktiven Jungspund Labrador?

Mein Neid ist dir gewiss. Zumindest hin und wieder. Ich mag ja meine Knallköppe, aber es gibt schon Tage, da wären etwas chilligere Exemplare auch ganz nett.
Wir haben zb jetzt das "Problem", dass die nachmittags ans Gassi angehängten Dummyeinheiten im Garten wegfallen, weil es halt dunkel ist. Wir kommen von einer dunklen Löserunde und das Teufeltier marschiert zielstrebig in Richtung Garten. Er würde seinen Dummy vermutlich auch im Dunkeln finden, allerdings sicherlich nicht, ohne jeden Schatten an zu grollen, er hat nämlich tendenziell Angst im Dunkeln
.Gerade hab ich jetzt auf Teebeutelsuche im Haus umgestellt. Machen die beiden auch gut. Schnüffelteppich ist auch cool, aber dennoch wird nach jedem Gassi am Nachmittag sehnsüchtig in den Garten geguckt.
Na, dann werde ich jetzt mal zu eben diesem Gassi aufbrechen

-
Wenn bei uns der letzte von dir beschriebene Abschnitt (also 1. )auftreten würde, wäre ich zu 100% sicher, dass es draußen schüttet wie aus Eimern

Regen macht ihm überhaupt nichts aus

Mein erster Gedanke wäre: Hoffentlich ist er nicht krank.

Wenn meiner sich so verhielte, würde ich mir Sorgen machen.
War auch mein erster Gedanke, aber bei Ansprache steht er sofort wieder freudig auf der Matte. Ich hab mir angewöhnt, ihn auf den Platz zu schicken, wenn er mit hinterherläuft und anzusprechen, wenn er mit soll. Seitdem bleibt er liegen, wenn ich nichts sage.
-
-
Heute hatten wir ein kleines Jagderlebnis - beruhend auf meiner Naivität
Aber ich lerne daraus... und kopiere mal aus meinem Thread, da es schon auch in das Junghundethema passt.An sich ist das Thema ja, dass Lima Wild nicht wirklich wahrnimmt, wenn es nicht direkt vor ihrer Nase ist. Und das ist selten der Fall - heute aber war es so. Ca. 20m vor uns rennen drei Rehe über den Weg und das angrenzende Feld. Lima war ohne Leine und vor mir unterwegs. Also Lima sieht die Rehe, schaut sie an und setzt sich hin
Haben wir nie direkt trainiert, aber ich habe sie dafür gefeiert
Und großzügig belohnt!! Sie saß also da bis ich zu ihr gekommen bin, hat superduper Leckerlis abkassiert und gar nicht mehr Richtung Rehe geschaut. Die Rehe waren also außer Sichtweite, ich habe mich recht sicher gefühlt, sie noch paar Leckerlis suchen lassen und dann sind wir weitergegangen. Naja, also ich bin gegangen - Lima ist quer über das Feld galoppiert 
Also ist sie schräg über den Acker bis zum Feldrand gerannt (so 70m?), das nächste Feld war halbhoch bewachsen - das hat sie abgebremst und auf den Pfiff kam sie dann zurück. Geschnauft wie eine Lok hat sie

Meine Gedanken dazu: nächstes Mal (hoffentlich wieder) das Sitz belohnen, Ablenkung und dann Leine dran!!!!
Wir lernen ja alle dazu und ich hoffe, es war jetzt nicht das mega Jagderlebnis für sie, dass sie das nächste Mal direkt abhaut

PS: vielleicht kommt das Sitz von unserem Dummytraining, wo sie auch sitzen muss, wenn der Dummy fliegt?

-
PS: vielleicht kommt das Sitz von unserem Dummytraining, wo sie auch sitzen muss, wenn der Dummy fliegt?

Möglich. Und sobald ihr dann wieder recht locker los seit, wars dann die Auflösung und sie ging mal eben Selbstständig in die Suche
.
Finde nach solchen Situationen auch die Leine als Lösung immer ganz gut. Alternativ, den Hund längere Zeit im Fuß um sich halten. Bis die Wildtiere den Status einer Markierung bekommen und mit der verstrichenen Zeit dann auch immer unwichtiger werden. Der Hund sichtbar immer ruhiger wird und aus seinem Hoch raus gekommen ist.
Aber sieh es mal Positiv. Sie hat die Erfahrung gemacht. Ich laufe los und es gibt keinen Erfolg dafür.
Meinst du, du musst bei sowas überhaupt ablenken? Wenn sie eh so super toll sitzt?
Weil je nach Verfressenheit, werden manche Hunde durch Futter ja nochmal aufgedrehter. Und ob das dann überhaupt als Ablenkung und zum runter fahren taugt?
Bei manchen Hunden kann sowas ja super klappen. Bei anderen halt nicht. Darum die Frage: Wird Lima durch Futtersuche überhaupt ruhig? -
Bei anderen halt nicht. Darum die Frage: Wird Lima durch Futtersuche überhaupt ruhig?
Ja, hab ich schon das Gefühl...
-
Rehe sind hier im Moment häufiger als Hunde. Schlecht Wetter. Ich glaube, eine Kombi aus Zeitumstellung und wenig Hundeverkehr.
Gestern früh hatten wir zwei, zwei und eins in Folge.
Bisher ( toi, toi, toi) sieht Paterson die Rehe, guckt über die Schulter zu mir und ich rufe ihn freudig. Er kommt angerast und ich packe schon die Dose mit Extra-Lecker aus. Davon fallen dann erstmal 3-4 auf den Boden und dann schmeiße ich ihm weitere einzeln in die abgewandte Richtung, so, dass er richtig Speed machen kann. Und dann wird das immer langsamer, bis er schlußendlich noch was aus der Hand bekommt. Dann wäge ich ab, wie er wohl drauf ist. Gestern habe ich ihn nach der zweiten Rehrunde angeleint. Man soll sein Glück ja auch nicht herausfordern.
Ich traue mich auch noch nicht, dass mit Spielzeug zu machen. Die Erfahrung hat bisher gezeigt, dass er zwar wirklich gerne spielt, Futter aber die sicherere Bank ist.
-
Lucifer war heute leider im Jagdmodus. Die letzte Zeit war es ziemlich gut, er ist auch des Öfteren ohne Leine unterwegs gewesen, heute war er am Scannen. Rute hoch, Nase in den Wind. Und immer wieder gezogen wie ein Ochse. Bei Aufregung kurze Leine am HB, ansonsten Flexi am Geschirr, aber Freilauf ging nicht.
ICH hab die Rehe gesehen, sie waren ein ganzes Stück weg und rannten über die Felder. Auch wenn Luci sie nicht gesehen hat, in der Nase hatte er sie. Mein kleiner Jagdcollie.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!