Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Oh ja, Lucifer ist auch fällig mit impfen. Er hat wahnsinnige Angst beim TA. Frag mich mal warum, hab keine Ahnung. Meine Tochter macht ja da Lehre als TFA, die kennt er schonmal, die Ärztinnen sind beide resolut, aber nett, dennoch macht Lucifer da den sterbenden Schwan. Während Emil ja so ein Held ist. Der steht auf dem Tisch und starrt mich an. Solange ich vor ihm stehe, ist er eine Hundestatue. Ablegen, auch kein Problem. Eine eiternde Granne aus dem Schenkel schneiden, kein Problem. Hauptsache ich stehe vor ihm. Während Lucifer ne Augensalbe kriegen soll und panisch jammernd versucht in meine Jacke zu krabbeln.... äh, ja.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja so schlimm ist Nando nicht, der geht da eigentlich gern hin. Die eine Helferin knuddelt ihn auch immer und er bekommt Leckerlies. Aber wie der Poppes runterging, wegen der kleinen Spritze.

-
Ja so schlimm ist Nando nicht, der geht da eigentlich gern hin. Die eine Helferin knuddelt ihn auch immer und er bekommt Leckerlies. Aber wie der Poppes runtergin, wegen der kleinen Spritze.

Männer... obwohl ne, Emil ja wie gesagt nicht. Aber Lucifer ist ein echtes Weichei. Zuhause ist medical Training kein Ding, da macht er den Streber. Aber im Ernstfall

-
Wir haben bei Sonnenschein heute "angebadet". Zuerst 10 Minuten pfeif-fiep-pffffffff und irres Hin- und Herlaufen am Ufer, dann ist sie endlich reingehopst und im Leinenradius rumgeschwommen. Nach Hause wollte sie dann nicht so gerne, da wurde viel
gebelltdiskutiert.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Emmi ist total scharf auf Wasser, was für andere Rehe sind, sind für uns Bäche, Seen usw. Leider schießt sie sich da mental total ab. Das werden wir wohl intensiv üben müssen.
-
Mit dem Wasser im Bach um die Wette rennen. Hach ich Liebe es, wenn meine kleine das macht
.
Aber der Abruf am Wasser klappt bei uns auch nicht. An einem Bach herrscht deswegen immer Leinenpflicht. Weil der Rand da an vielen Stellen ein mehrere Meter hoher Abhang ist und Tiny da schonmal Freudig von oben in den Knietiefen Bach gehopst ist
. An der Stelle gings noch. Aber trotzdem zu verrückt.
Tierarzt Besuche sind bei uns immer witzig. Es steht dann halt ein Wedelnder und Wackelnder Labi auf dem Tisch, die sich riesig Freut das sie auf dem Tisch, leichter die Tierärztin ab schlabbern kann
. Ist schön, mal einen Hund zu haben, der da so unkompliziert ist . -
-
Ist bei euch der RR nur positiv aufgebaut? Also Cheese kommt schon auch viel für die Wurst, aber doch vor allem auch weil ihm sehr bewusst ist dass RR ignorieren Donnerwetter plus langfristig Spaß vorbei bedeutet. Ich werd sogar bei nichts anderem wirklich ernsthaft wütend. Und dass Leine ab nur statt findet wenn ein Ohr bei der nervigen Alten bleibt hat er meiner Meinung nach auch richtig verknüpft, auch wenn das natürlich ein etwas komplexerer Zusammenhang ist.
-
RR wird bei mir immer belohn, ausnahmslos. Ich nutze ihn aber auch sehr selten. Wir haben noch ein Kommando das heiß“ bei mir“ und da müssen sie in einem kleinen Radius Max. 2 m um mich rum laufen.
Es gibt kein Donnerwetter, sollte es wirklich mal ignoriert werden dann sammle ich den betreffenden Hund kommentarlos ein und er hat für den restlichen Spaziergang bzw. eine gewisse Zeit die Leine dran. Aber meine sind so verfressen wenn ich einmal „hier“ rufe dann sprinten die schon los😅
-
Der Rückruf ist nicht nur Positiv. Den Rückruf Ignorieren um an Dingen zu Knabbern oder sich in was Wälzen wollen, da folgt schon ein Abbruch oder Donnerwetter. Bei dem Weg, wo sie nach Wälzbaren Gerüchen Ausschau hält, bleibt auch die Schleppleine dran und da folgt dann auch mal ein Leinenruck. Da Ignoriert sie den Rückruf ja auch sehr bewusst. Sie schaut auch zu mir, bevor sie sich dann entschließt sich in was auch immer fallen zu lassen.
Auf Distanz find ich es auch schwierig, in der richtigen Intensität einen Abbruch durchzusetzen. Schleppleinenruck um das Wälzen zu verhindern und etwas schimpfen
hat das Naive Labi Hirn halt auch schnell wieder vergessen
.
Wenn sie sich beim Kontrollblick zu mir, doch entschließt zu kommen gibt's aber auch ordentlich Belohnung. Vielleicht sollt ich für den Weg mal ein gekochtes Ei mitnehmen
.
Bei Hunde Begegnungen ist aber alles nur Positiv. Sie hat ja schon Verknüpft "Rückruf=Spiel vorbei"
und das will ich ja auflockern. Tiny ist aber auch noch sehr Kindisch. Aber ich merk ja, das sie schon vernünftiger wird, mit dem Älter werden. Ein wenig Welpenschutz für ihren ausgeprägten Spieltrieb hat sie bei mir noch gut. -
Der Rückruf ist nicht nur Positiv. Den Rückruf Ignorieren um an Dingen zu Knabbern oder sich in was Wälzen wollen, da folgt schon ein Abbruch oder Donnerwetter.
Eine Idee von mir: Vielleicht ist genau das das Problem.
Zurückkommen bedeutet auf Dauer für deinen Hund Ärger, und gleichzeitig sitzt euer Rückruf noch nicht in jeder Situation.
Einen Rückruf würde ich nur positiv aufbauen, und parallel würde ich üben, dass der Hund lernt, dass manche Sachen verboten sind. Also getrennt voneinander üben, nicht zusammen!
Eine Trainerin sagte mir mal, das ein guter Rückruf schön und gut ist, aber dass der Hund so nicht kapiert, was er nicht tun soll. Also z. b. zu anderen Hunden hinlaufen, Mist fressen etc.
Ich rufe Koda z. b. von Pferdeäpfeln nicht ab, sondern er bekommt ein "Nein" (das ist unser Tabu/Abbruchwort) und dann meist eine Alternative wie "weiter" oder "bei mir" (unser loses Fuß).
Das klappt für ihn jedenfalls viel besser, als ihn ständig nur zu mir zu rufen, weil er dann nach Freigabe direkt wieder hinlaufen würde.
Bei Hunden und Menschen klappt das so semi, deswegen ist er da mit Leine gesichert und ich verwende keinen Rückruf, sondern mache ihm klar, dass zu anderen Hunden starren und stehen bleiben doof ist, aber sich an mich orientieren toll ist.
Er ist aber auch ein hibbeliger Typ und braucht kleinmaschig klare Handlungsanweisungen, weil er sich ansonsten fiddelnd ins Nirvana schießt.
-
Ist bei euch der RR nur positiv aufgebaut?
Ja. Ich hab den Rückpfiff (meine Stimme ist zu leise für alles über, sagen wir, 5 Meter
) positiv und vor allem mit viel Dynamik aufgebaut.Der sitzt tatsächlich zu 100%, es gab noch keine Situation, wo der Pfiff ignoriert wurde. (Man muss ja auch mal das sehen, was schon gut klappt
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!