Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Seitdem ich wieder mit 2 Hunden unterwegs bin, lasse ich manchmal lieber absitzen, da Yoshi noch nicht ganz so ignorant Fremdhunden gegenüber ist, wie Kasper mittlerweile…..und wenn ich dran vorbei gehe, kann es sein, dass Yoshi dann auf gleicher Höhe, plötzlich rüber ziehen möchte

• hätte das etwas mit der schon erwähnten Genervtheit an xmal-in-Folge-Tagen zu tun

Aber warum bist Du genervt davon, dass andere Hundehalter*innen eine Strategie anwenden, die für sie und ihre Hunde gut funktioniert? Macht das die Sache für Dich aus irgendeinem Grund schwieriger? Ich glaube tatsächlich, ich verstehe das Problem nicht so ganz.

• hätte das etwas mit der schon erwähnten Genervtheit an xmal-in-Folge-Tagen zu tun

Aber warum bist Du genervt davon, dass andere Hundehalter*innen eine Strategie anwenden, die für sie und ihre Hunde gut funktioniert? Macht das die Sache für Dich aus irgendeinem Grund schwieriger? Ich glaube tatsächlich, ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Ja, ich finde schon, dass es für mich schwieriger ist. Was ich schon erwähnte: mein Eindruck, Gefühl ist, ich muss mich jetzt beeilen, weil die warten. Und das ist erstmal einfach ein Gefühl, was nicht einfach wegzuschieben ist.

Und wenn ich das mal habe, ist das ein tolles Übungsobjekt wenn das aber eine Dauereinrichtung ist, sind Junghund-Löffel auch mal verbraucht. Mann könnte die 100 m schließlich schneller hinter sich bringen, wenn beide Parteien sich fortbewegen.

Und nicht zuletzt führe ich ja zu ca. 80% das Lastenrad mit. Das wiegt leer mit Aufbau so schlanke 50 kg. Schieb ich dann mit einer Hand, während ich die andere Hand für Paterson frei habe. Ich kann das, aber ist nicht unbedingt mein Himmelreich.

• Mann könnte die 100 m schließlich schneller hinter sich bringen, wenn beide Parteien sich fortbewegen.

Okay, aber dann wäre es halt zwar schneller aber auch stressiger, weil der andere Hund wahrscheinlich nicht entspannt, sondern irgendwie austickend auf euch zukäme. Denn könnte er das entspannt, würde man ihn ja nicht absitzen lassen, schätze ich. Weiß nicht, ob das der bessere Deal wäre. Meiner zumindest geht besser an absitzenden Hunden vorbei als an bellenden in die Leine springenden.

Aber klar, es kann leider immer sein, dass man mit seinen Handlungen in einem Moment etwas für andere schwerer macht. Für den einen Hund sind sich bewegende Hunde schwerer, für den anderen sitzende. Das ist leider auch immer schlecht vorherzusehen. Hier gibt es beispielsweise einige, die ihren Hund sehr dynamisch an anderen vorbeilotsen, joggend oder zergelnd. das ist für Juro so eine absolute Katastrophe.

• Ich finde es für uns leichter, wenn wir einfach vorbei laufen und die anderen auch zügig vorbei laufen. An sitzenden Hunden vorbei, fällt Emma deutlich schwerer. Und selbst sitzend zu wartend geht nicht geräuschlos.

• flying-paws  tao.tao und alle anderen, die sich hiermit auskennen:

Mein Golden Retriever zeigt diese passive Demut sowohl bei Hundebegegnungen als auch bei Menschenkontakt. Ich habe schon einen Termin bei einer Trainerin vereinbart in drei Wochen, wo es darum geht Hundebegegnungen zu moderieren. Habt ihr bis dahin Tipps, wie ich ihm die Unsicherheit nehmen kann? Wie ich ihn helfen kann, zu verstehen, dass er auch die Wahl hat „Nein“ zu sagen?

Ein Goldi hat genetisch bedingt niemals die Wahl. Mit denen trainiere ich das Abwenden, Abwenden, Abwenden, Weggehen, Weggehen, Weggehen, Wegbleiben, Wegbleiben, Wegbleiben und später nach ein, zwei Jahren irgendwann mal, halte kurz aus, dann weggehen.

Ich finde es wirklich faszinierend, dass gerade Retriever regional anscheinend vollkommen unterschiedlich gezüchtet worden sind. Wir haben hier auch viele, und die leben durch die Bank weg komplett in ihrer eigenen Welt. Ich habe noch nie einen Retriever mit einem anderen Hund oder Menschen Kontakt aufnehmen sehen (oder andersrum). Für meine Hunde existieren Retriever praktisch gar nicht. Die können zwei Meter neben einem stehen und beachten den überhaupt nicht, weil sie Retriever schon als merkwürdige, ohnehin nicht geistig anwesende Wesen abgespeichert haben.

• Denn könnte er das entspannt, würde man ihn ja nicht absitzen lassen, schätze

Wie gesagt: Noe bzw. das gilt nicht fuer alle

Ich film glaub mal wie ich es mache und wie meine ansonsten vorbei laufen.

Ich mach das echt um es den anderen leichter zu machen..

Wenn Hunde territoriale Hunde gewöhnt sind, ist dieses absitzen lassen tatsächlich schwierig. Wenn man territoriale Hunde kennt, weiß man man sitzt mit denen 5 Minuten auf einer Bank, und die Hunde schließen daraus, juhu, das ist unser neues Reich, und niemand darf es jemals betreten! Dementsprechend begegnet man gerade im Park jeden Tag zig Hunden, die bellend in den Angriff springen, wenn man an Parkbänken vorbeigeht, und die eigenen Hunde haben somit sitzende Hunde generell als Hunde im Vertreidungsmodus abgespeichert. Einer meiner Hunde geht sogar mittlerweile schon unglaublich ungern an sitzenden Menschen vorbei, wir müssen da immer Bögen gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!