Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Ich finde ja die Erfindung von Leinen ziemlich gut.

Sie hat das böse Wort gesagt

Leinen sind der Grund, weshalb ich jedes Mal auf‘s Neue überlege, ob ich wirklich, wirklich einen Hund möchte. Und bin froh, dass der Babyhund meine Inkompetenz an dieser Stelle nicht ausnutzt.
Wie oft ich ableine, weil ich mich mal wieder gnadenlos verheddert habe
und das Schlimmste, am Hund liegt es nicht, die steht meistens Schulter zuckend da und versteht nicht, warum ich das tue. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir gehen Leinen auch sehr auf den Sack. Aber, wenn ich unter Zeitdruck lustige Fangspielchen mit dem clerven Mistviech veranstalten muss, geht mir das noch viel mehr auf den Sack.
Ist also quasi die Abwägung welches das kleinere Übel ist.

(Der Übergang ist aber echt hart. Mein Teilchen war bisher TOTENbrav. Aber ich weiß ja leider zu gut, dass das nicht so bleibt.)
-
vor kurzem kam das thema bei einem gespräch mit anderen ahh haltern/züchtern auf und es wurde von alteingesessenen züchtern gesagt,das diese hunde eher nicht für training in größeren gruppen geeignet seien.
Wir haben einen in der Staffel - der Halter hat das Gekläffe bis heute nicht rausgebracht. Der hat halt geübt, daß der Hund nicht in die Suche darf, bevor er ruhig ist. Hat Hundi schnell gelernt, ist ja nicht dumm. Nunja - jetzt startet er halt erst und kläft dann dauer, wenn er am Suchen ist.....
Das ist Tinnitus-verdächtig, mich würde das so nerven, daß ich ihn an die Wand nageln würde, wär´s meiner.....
Glöckchen braucht der jedenfalls keines: den hört man überall.Die sind halt auch einfach "gesprächig"...
und wenn dann aufgeregt, ist das Gekläffe dann halt kaum noch zu stoppen.... Meins wär´s net wirklich. -
Der Übergang ist aber echt hart. Mein Teilchen war bisher TOTENbrav.
Da hatte ich es einfacher, erst war sie aggressiv, dann hatte sie Angst und jetzt ist sie pubertär

Ne ich mag mich nicht beschweren. Dafür läuft sie 90% der Zeit entspannt neben mir her und den Rest der Zeit ist sie auch nicht schlimm.
Ich gehe ihr jetzt mal die Gute Nacht Geschichte vorlesen. Frühkastrierte Hunde kommen nicht in die Pubertät!!!
-
Sie hat das böse Wort gesagt

Leinen sind der Grund, weshalb ich jedes Mal auf‘s Neue überlege, ob ich wirklich, wirklich einen Hund möchte. Und bin froh, dass der Babyhund meine Inkompetenz an dieser Stelle nicht ausnutzt.
Wie oft ich ableine, weil ich mich mal wieder gnadenlos verheddert habe
und das Schlimmste, am Hund liegt es nicht, die steht meistens Schulter zuckend da und versteht nicht, warum ich das tue.Ich erkenn mich irgendwie wieder ... ("Sorry, ich muss mal eben..." "Warte mal Hund, ich hab schon wieder..." "Oh man, ich muss mal wieder....warte kurz...!", während der Hund daneben steht und mich mit schief gelegtem Kopf halb mitleidig, halb irritiert beobachtet, wie ich ableine oder dusslig seine Pfoten anhebe und dabei Selbstgespräche führe, denn natürlich versteht er kein Wort von dem was ich da sage...") Mit Schlepp ist es besonders schlimm, die war bisher nur 1x im Einsatz, weil ich nicht wusste, ob er im Wald schon auf Spuren reagiert - hat er nicht, aber ich muss echt üben, das Ding irgendwie gut zu halten.
Heut waren wir auch wieder im Freilaufgebiet, er ist ja tendenziell echt ein toller Freilaufhund, bleibt in der Nähe, bleibt auf den Wegen, reagiert auf Rückruf, es sei denn, ein anderer freilaufender Hund geht auf eine Spielaufforderung ein. Dann ist vorbei. Dann kann ich mich auch aufn Kopf stellen und n Rad schlagen. Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das am besten handhabe. Schlepp dran und erst wieder Freilauf, wenn Rückruf auch bei Ablenkung sitzt? Hund abholen und anleinen und kommentarlos weiter?

-
-
Emil ist einmal in seinem Leben nicht sofort gekommen, als ich ihn aus dem Garten ins Haus rufen wollte. Ich hab die Tür zu gemacht und 2 Sekunden später stand ein unglückliches Flausch auf der Schwelle und hatte Sorge, man habe ihn nicht mehr lieb.
Lucifer kam nicht, ich mache die Tür zu und er denkt sich `boah geil, die Alte ist weg. Könnte man ja das Wasser aus den Blumenkästen saufen, die Kübelpflanzen ausbuddeln, die Brennholzstapel abstapeln und die Scheite alle ein wenig annagen, die Holzwindmühle auffressen`,.... tja und irgendwann isses langweilig und man motzt mit 180dB in die Nachbarschaft, und schwupps ist die Terrassentür wieder offen. Woraufhin man sehr zufrieden mit dem Tagewerk in der Kudde verschwindet.
Hier ging es dann mit SL in den Garten. Dann war der Spuk recht schnell vorbei.
Andere führen meinen Hund... also mit Emil geht es schlicht nicht. Der wirft den Anker starrt mich an und verweigert schlicht jede Form der Zusammenarbeit mit anderen Menschen. Er ist da ja auch sehr speziell.
Lucifer ist ganz anders. Als das letzte Mal die Trainerin hier war und mir was zeigen wollte, hat sie auch gefragt, ob sie den Hund übernehmen darf dafür, klar. Lucifer hat das ganz brav mit ihr gemacht. Der hat da schlicht gar kein Thema mit. Er ist für einen Hüti ein sehr offener Hund, finde ich.
-
Heut waren wir auch wieder im Freilaufgebiet, er ist ja tendenziell echt ein toller Freilaufhund, bleibt in der Nähe, bleibt auf den Wegen, reagiert auf Rückruf, es sei denn, ein anderer freilaufender Hund geht auf eine Spielaufforderung ein. Dann ist vorbei. Dann kann ich mich auch aufn Kopf stellen und n Rad schlagen. Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das am besten handhabe. Schlepp dran und erst wieder Freilauf, wenn Rückruf auch bei Ablenkung sitzt? Hund abholen und anleinen und kommentarlos weiter?

Ich würde ihn in so einer Situation schlicht nicht abrufen. Wenn in einem Auslaufgebiet beide Hunde spielen wollen, dann ist das doch ok. Für Lucifer ist das Abrufen aus dem Spiel die Königsdisziplin. Und ich bin ganz ehrlich, je nachdem mit wem er spielt, warte ich erstmal ne Weile ab, bis der erste Dampf raus ist und dann rufe ich. Kommt er, lob ich ihn wie doof, lass ihn wieder los. Ihn ran rufen soll nicht den Charakter von "Nu ist der Spaß vorbei" bekommen.
Ist er in einem Spiel und ich will das warum auch immer beenden, dann sehe ich ihm ganz gut an, ob RR eine Option ist. Manchmal gehe ich 20m weiter und dann kommt er von allein hinterher, oder ich sammel ihn auch mal ein. Ich weiß, dass er nicht in jeder Situation abrufbar ist, daher rufe ich nur, wenn ich sicher bin er kommt.
-

Ich würde ihn in so einer Situation schlicht nicht abrufen. Wenn in einem Auslaufgebiet beide Hunde spielen wollen, dann ist das doch ok. Für Lucifer ist das Abrufen aus dem Spiel die Königsdisziplin. Und ich bin ganz ehrlich, je nachdem mit wem er spielt, warte ich erstmal ne Weile ab, bis der erste Dampf raus ist und dann rufe ich. Kommt er, lob ich ihn wie doof, lass ihn wieder los. Ihn ran rufen soll nicht den Charakter von "Nu ist der Spaß vorbei" bekommen.
Ist er in einem Spiel und ich will das warum auch immer beenden, dann sehe ich ihm ganz gut an, ob RR eine Option ist. Manchmal gehe ich 20m weiter und dann kommt er von allein hinterher, oder ich sammel ihn auch mal ein. Ich weiß, dass er nicht in jeder Situation abrufbar ist, daher rufe ich nur, wenn ich sicher bin er kommt.
Neee, ich ruf ihn da auch nicht ab, ich weiß genau, es bringt nichts und ich mach mir damit nur den Rückruf kaputt
deswegen die Frage, was die Alternative ist. Aber so wie du es beschreibst klingt es echt gut! Mit seinen Spielfreunden kommt auch manchmal die obligatorische Pause wo er dann mal kurz ansprechbar ist, mach ich dann meist, bin dann immer froh wenn er es registriert. Aber deine Herangehensweise gefällt mir! Danke! -
Gelöscht weil doppelt…
-
Mein Junghund ist glaub ich kaputt geworden. Ich habe heute im Büro neben der Arbeit Mittagspause gemacht und gegessen und natürlich ist dann Mal wieder wer unangekündigt aufgetaucht - Ich hab dann meine halbe Schnitzelsemmel auf meinem Schreibtisch liegen lassen, weil ich gehofft habe, dass es nicht lang dauert. 40 Minuten später bin ich wieder ins Büro gekommen und habe einen im Körbchen auf seinem Schreibtisch liegenden Xolo und eine halbe, auf meinem Schreibtisch liegende Schnitzelsemmel vorgefunden.
Zuerst hab ich mir ja fast ein bisschen Sorgen gemacht, ein Schnitzelsemmel-verschmähender Xolo ist eigentlich kurz vorm Sterben, als ich sie ihm dann aber testweise vors Maul gehalten habe, wurde sie gottseidank in Windeseile verschlungen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!