Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Koda macht mir gerade Sorgen. Trockenfutter wird schon eine Weile nur mäkelig gefressen, Leckerlis, Käse etc nimmt er aber gerne, deswegen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und wollte nur bald das TroFu wechseln. Vor ein paar Tagen hat er mal Bauchschmerzen gezeigt, war dann aber schnell wieder normal. Heute Nacht ist er super unruhig gewesen, hat sogar in den Garten gemusst (kommt sonst nie vor, er schläft durch) und heute morgen zeigt er wieder viel Strecken/Gebetsstellung und hat dann plötzlich Wasser/klar gekotzt. Ich mache mich also gleich auf dem Weg zum Tierarzt... :weary_face: Hoffentlich ist es nur eine Magen Darm Verstimmung. Durchfall hat er allerdings keinen.

TA hat zum Glück Inhouse Labor, mal schauen, was sie sagen.

Und das natürlich pünktlich vorm Prüfungs-Wochenende...

• Koda macht mir gerade Sorgen. Trockenfutter wird schon eine Weile nur mäkelig gefressen, Leckerlis, Käse etc nimmt er aber gerne, deswegen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und wollte nur bald das TroFu wechseln. Vor ein paar Tagen hat er mal Bauchschmerzen gezeigt, war dann aber schnell wieder normal. Heute Nacht ist er super unruhig gewesen, hat sogar in den Garten gemusst (kommt sonst nie vor, er schläft durch) und heute morgen zeigt er wieder viel Strecken/Gebetsstellung und hat dann plötzlich Wasser/klar gekotzt. Ich mache mich also gleich auf dem Weg zum Tierarzt... :weary_face: Hoffentlich ist es nur eine Magen Darm Verstimmung. Durchfall hat er allerdings keinen.

TA hat zum Glück Inhouse Labor, mal schauen, was sie sagen.

Und das natürlich pünktlich vorm Prüfungs-Wochenende...

Das tut mir Leid für Euch! Hoffentlich findet der Arzt etwas heraus.

Meiner hatte viele Monate lang Probleme, aber Durchfall hatte er nie. Es war immer "nur" der Magen.

Wir haben mehrmals andere Monoproteine ausprobiert und sind nun tatsächlich bei Insektenprotein angekommen.... Seit drei Monaten hat er keine Bauchprobleme mehr.

Ich würde ein wenig aufpassen mit Käse / Leckerli. Oft nehmen die Hunde das in solchen Phasen trotzdem, aber es kann natürlich sein, dass sie genau das nicht vertragen.

• Danke euch!

Er bekommt jetzt erstmal Schonkost und wir machen einen ruhigen Tag und schauen, ob es schlimmer wird. Aktuell geht es im gut, habe noch Magenschoner mitbekommen. Der Bauch ist nicht mehr angespannt und er liegt auch wieder entspannter. Gebetsstellung hat er seit dem TA Besuch auch nicht mehr gezeigt.

Aber nach dem Mist mit der miesen Wundheilung nach der Nabelbruch-OP und dem mehrmaligen "Aufschneiden" ohne Betäubung hat er nun definitiv deutlich mehr Angst vor der Praxis. Aber er lässt sich trotzdem noch gut händeln, und am Ende war er mit der Ärztin via Leckerli wieder versöhnt :smiling_face_with_halo:

• Gute Besserung an Koda.
    Ich hoffe, es ist nichts schlimmes und gut behandelbar. Pfoten und Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.

Und jetzt allgemein: Wie klasse ist dieser Faden bitte! :smiling_face_with_heart_eyes:Als Ersthundebesitzerin und gerade mit 9 monate altem Rüden voll in der Pubertät angekommen, tut es so gut zu lesen, dass jeder seine "Baustellen" hat, die sich oft auch ähneln. Bei mir ist es das relaxed vorbeilaufen an anderen Hunden. Rückruf, der an sich gut klappt, aber wenn Aljoscha andere Hunde gesichtet hat funktioniert der dann 0, daher hat er nach 2x nicht auf mich hören immer die Leine bzw. die Schleppleine dran (ich hatte extra die Gegend überblickt bzw. hatte auf der Strecke davor nie andere Hunde getroffen, aber wenn ich ihn dann doch 1x ableine, dann kamen mir doch plötzlich Personen mit anderen Hunden entgegen, man, war mir das unangenehm :see_no_evil_monkey: ). Wir haben aber im Frühjahr ein extra Rückruf Kurs in unserer Hundeschule. Erst wenn er zu fast 100% hört, auch wenn Hunde uns entgegenkommen, dann darf er wieder in den Freilauf. Was ich hoffe, dass wir das hinbekommen. Sieht im Moment nicht ganz so gut danach aus, weil jeder Hund wird angefiept, der uns entgegen kommt. Mittlerweile gibt es mal Tage, da fiepst er nur kurz und läuft dann super weiter , da sehe ich schon den Horizont in der Ferne und mal zerrt er an der Leine und schaltet direkt auf Durchzug. :see_no_evil_monkey:

Gut, ich hatte aber auch schon die Situation, dass mir eine Dame mit ihren 2 freilaufenden Hunden entgegenkam. Sie hat sie leider nicht eingeleint, obwohl sie mich und meinen Hund an der kurzen Leine gesehen hat. Der erste Hund ist auch entspannt an uns vorbeigelaufen, hat mal kurz geschaut weil mein Fiepsbär wieder so gebettelt hat, ist aber weitergetrottet. Ihr zweiter Hund aber geht direkt zu meinem Aljoscha hin, den ich extra abgeschirmt hatte und fällt ihn ohne Vorwarnung an bzw. masregelt ihn lautstark mit Schnapper an seinen Hals. Zum Glück war es ein kleiner Hund und zum Glück ist Aljoscha freundlich, hat sich zurückgenommen und hat nicht zurückgeschnappt. Und er hat mittlerweile einen schönen Fellkragen und der kleine Hund hat ihn nicht ganz erwischt und dann auch nicht mehr nachgesetzt, weil sich Joschi ja zurückgenommen hat. Die Dame hat null reagiert, ist einfach Kommentarlos weiter gelaufen. Unverschämt! :face_with_steam_from_nose: Daher hoffe ich, dass wir irgendwann ohne Fiepen und Theater an anderen Hunden vorbeilaufen können. Und mein Ziel bzw. Traum ist sowieso irgendwann mal Freilauf mit sehr sicherem Rückruf. Aber da haben wir noch einiges an Arbeit vor uns. Aber es macht auch Spaß und man sieht Erfolge dann doch schneller als bei pubertierenden Menschenkindern. Die finde ich bisher anstrengender, als pubertierende Hunde. :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

• SugaryChu

Ich hatte das Thema heute erst mit jemand anderem: Manchmal fällt es Hunden leichter, auf ein Stop-Signal zu hören als umzudrehen und zurück zu kommen. Dann hätte er den Reiz im Rücken, was - je nach Reiz - ja auch unangenehm sein kann.

Du kannst ja auch mit der Schlepp so ein Stop-Signal trainieren und im Vergleich zum RR mal schauen, wie es bei Hundesichtungen dann klappt.

Schaden kann es jedenfalls nichts, und am RR kannst Du ja unabhängig davon auch weiter trainieren.

• Hank hat mich gestern richtig aus den Socken gehauen. Wir hatten eine Einzelstunde in der HuSchu. Spaziergang durch einen Park um Hundebegegnungen zu üben. Das hat bei uns in letzter Zeit nicht so gut funktioniert.

Naja, Hank was so hammer drauf, ich habe im Grunde 60 Euro für einen entspannten Spaziergang mit unserer Trainerin bezahlt :grinning_face_with_smiling_eyes: . Wir haben dann, weil es so entspannt mit den Hunden lief, noch eine Runde am Teich mit Enten gedreht. War aber auch kein Problem.

Hat aber mal wieder gezeigt, dass es sich lohnt dran zu bleiben. Auch, wenn es ein stetiges auf und ab ist. Und ich muss mich einfach mehr entspannen und ihm mehr zutrauen. Es lief ein zeitlang so dermassen besch*, dass ich manchmal ohne Grund gestresst bin und mir viel zu viel Gedanken machen.

• Hier ist heute auch Dauerregen. Aber in den letzten Tagen hat Momo den Herbst in vollen Zügen genossen (und nur bedauert, dass sie nicht alles Gefundene auch komplett futtern durfte). Sie findet, dass Herbst toll ist :smile:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bitte, bitte kicken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!