Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Abruf klappt bei uns auch gut. Allerdings möchte Madame zur Zeit häufiger abdüsen. Bei mir müssen die Hunde auch auf dem Weg bleiben. Die Große hat das verinnerlicht, aber sie hat mit ihren 11 Jahren auch einfach kein großes Interesse daran, außer es sind Eichhörnchen im Spiel.
Der Terrorknödel findet natürlich jeden Wieseneingang spannend. Da lässt sie sich aber tatsächlich gut vorbei manövrieren. Wenn ich mal zu spät bin, kann ich sie auch abrufen. Das passt also (noch
).Außerdem ist der Terrorknödel eigentlich eine ziemliche Kuschelmaus. Das ist toll. Unsere alte Dame mochte das nie so. Ein bisschen Kontaktliegen ist okay, aber wenn man sich zu viel bewegt (wehe man atmet zu tief), dann geht sie lieber wo anders hin. Die Kleine schmust sehr gerne und pennt dann tatsächlich tief und fest.

Gestern waren die Hunde mit mit im Stall. Dort wurde ein Pferd longiert und der Bauch hat typische Geräusche gemacht. Das hat die Kleine empört. Ich glaub, sie fühlte sich angewufft und hat dann einfach sehr ernsthaft zurück gewufft.
Beim Pferd sein grenzt ansonsten tatsächlich noch an krasse Reizüberflutung, aber wir arbeiten dran. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kann mich im großen und ganzen über den Ben nicht beschweren. Er passt so richtig gut zu uns und macht wirklich alle unsere kruden Ideen immer mit.
So ein paar Kleinigkeiten an denen wir arbeiten - ja, die haben wir natürlich auch. Ab und an testet er auch mal, wie ernst ich das mit der "Leinenführigkeit" meine - aber wird Schrittchen für Schrittchen besser. Auch das "Hui anderer Hund in Sicht, hinwillhinwill!!" ist fast ganz verschwunden - ab und an kriegt er bei besonders netten Mädels noch Herzchen in die Augen und nen Knoten im Hirn, aber mei - er ist grad mal 2 Jahre alt. Auch das "aushalten und ruhig bleiben" wenn uns ein Pöbler begegnet wird langsam besser. Ich trau ihm auch noch nicht so ganz 100% im Freilauf - aber dafür zu 80 % und auch das wird stetig einfacher und besser, Rückruf klappt i.d.R. gut und so langsam orientiert er sich auch mehr an uns. Die Bettelei hab ich ihm immer noch nicht abgewöhnt, aber er macht es relativ dezent, also ist das nix, was mich großartig stört. Er "klaut" Socken, warum auch immer, das ist tatsächlich ein bisschen nervig.
Die (für uns) wirklich wichtigen Dinge kann er - mal Alleinebleiben, im Auto ruhig mitfahren und auch mal warten, Fremde Besucher akzeptieren, er geht überall hin mit und vertraut uns wenn wir sagen ist ok (Aufzugfahren z.b. oder mal ein eine Berggondel einsteigen, über steile Gittertreppen laufen usw), er zerstört nix mehr (das war etwas anstrengend und ziemlich verlustreich anfangs..), er bellt sehr wenig aber denkt sehr viel....also ja, so im großen und ganzen ist das Gesamtpaket "Ben" genau das, was ich haben wollte.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, für den eine oder anderen wäre er einfach nur die Pest.

Aber es ist tatsächlich so: im großen und ganzen
-
Momentan ist es richtig schlimm…muss mich mal auskotzen 😭
Herr Hund ist aktuell so sprunghaft und unberechenbar.
Gestern hab ich Leckerlis in der Baumrinde im Garten versteckt.
Er durfte sie suchen. Als er fertig war, sagte ich entspannt „Gut gemacht“ und er griff mich plötzlich an. Kratzte mir den Arm auf und biss in die Hände. Hab ihn dann am Zaun angeleint und gewartet, dass er sich beruhigt.
Er wirkte wieder total überfordert und das nach einer eigentlich „ruhigen“ Beschäftigung. Drinnen war dann wieder alles okay.
Er trägt aber jetzt drinnen Maulkorb und draußen, wenn ich gezielt an der Frustrationstaleranz übe. Das gibt mir mehr Sicherheit. Heute ist er wieder tiefenentspannt und schläft den ganzen Vormittag schon.
Ich hasse diese Situationen schon so sehr.
-
Liest sich so schön jennja ❤
Liest sich nicht nur so, ist auch einfach nur schön, weil sie so unkompliziert ist und so leichtführig, das macht einfach Spaß. Klar hat ein Junghund mehr Energie und auch mal komische Ideen als ein erwachsener Hund, aber es gibt aktuell wirklich nix, wo ich denke, shit hier läuft was aus dem Ruder... Ich hatte das auch schon anders und deshalb freu ich mich einfach mal, dass wir's so gut getroffen haben. :-)
-
Hier ist es ja auch paradiesisch. Liegt aber einfach am Hund, und unserem ersten Hund.
Obwohl ich unseren ersten Hund sehr, sehr geliebt habe und liebe, haben wir eigentlich nicht zusammen gepasst. Ich müsste dort "härter" sein, und auf Sachen achten, die mir eigentlich komplett egal waren. Aber ihm nicht.
Das Flausche-Tier jetzt ist im Vergleich so leichtführig und hat einfach das tiefe Vertrauen in uns. Wenn wir da sind muss per Definition alles OK sein. Gestern ist er zum ersten Mal Straßenbahn gefahren, war gar kein Problem. Natürlich war er nicht tiefenentspannt, hat sich aber trotzdem von selbst hingelegt und hatte einfach kein Problem, nicht ängstlich, nicht überfordert, nix. Wir waren ja da und entspannt, also muss das automatisch alles OK sein.
Natürlich ist hier auch nicht alles perfekt, aber die wichtigen Dinge eben. Abruf von Fremdhunden klappt nur bis zu einer gewissen Nähe, und riesiges Problem sind kleine Kinder.
Er liebt sie heiß und innig, wenn Kleinkinder da sind, MUSS er dahin.
Geht natürlich gar nicht.
Also scanne ich den Strand jetzt nicht nach Erwachsenen oder Hunden ab, sondern nach Kindern.
Und alleine bleiben geht hier (im Ferienhaus) gar nicht. Er ist schon etwas außer sich, wenn jemand von uns ohne ihn aus dem Haus geht.
Oh, und seit neuestem wird er sheltietypisch gesprächig, sehr putzig 😊
-
-
Es klingt für mich so als wären fremde Hunde die höhere Reizlage für ihn?
Ja, das sind sie, absolutes Nonplusultra.
Wie ist er bei Hundebegegnungen in kürzerer Entfernung drauf, beim einfach aneinander vorbei gehen?
Haha, für meine Ansprüche geht das ganz gut, aber ich bin auch Angstaggressionen gewöhnt
Er ist aufgeregt, fiept, vor allem wenn der andere Hund auch körpersprachlich Interesse an Kontakt zeigt. Ich kann ihn an der Leine zumindest stoppen, sodass ich zu ihm aufschließen und die Leine kurz nehmen kann. Zurückkommen und dem anderen Hund den Rücken zudrehen fällt ihm sehr schwer. Er geht dann auch an mir orientiert vorbei, aber es stresst ihn, deswegen stürzt er sich danach meist ins Schnuppern. Zum Hund zieht er eigentlich nicht, er weiß, dass ich es nicht erlaube. Aber aufgeregt ist er trotzdem.Bis auf wenige aufdringliche Ausnahmen hatte er auch nie Leinenkontakt, aber andere Hunde und Menschen sind einfach super für ihn. Menschen gehen mittlerweile, wenn sie ihn nicht anstarren oder ansprechen. Auch Hunde, die an der Leine eskalieren oder eine beeindruckende Körpersprache haben, bringen Koda dazu auszuweichen und einen Bogen zu gehen.
Ich denke aber gerade, dass es nicht nur "Juhu, ein Hund!!!" ist, sondern dass er meint aufpassen zu müssen und die Hunde abchecken will. Das Thema hatten wir mal mit Fahrradfahrern, da haben wir bei Gelegenheit geübt, dass er im Fuß an Fahrradfahren vorbeigeht und sich generell auf mich konzentriert. Generell ist er im Freilauf schon deutlich besser auf mich orientiert, er prescht nicht mehr kopflos voran, sondern guckt viel nach mir und bleibt immer in Sicht und mit einem Ohr mindestens bei mir.
Aber so ein bisschen will er wohl den Aufpasser raushängen lassen. Das muss ich ihm weiterhin konsequent zeigen, dass das nicht sein Job ist.
Problem: wir treffen wirklich selten andere Hunde. Vielleicht alle paar Tage mal einen, und ich gehe eigentlich in den typischen Gassizeiten. Aber Hunde (und Katzen, müssten wir auch regelmäßig üben) werden in unserem Dorf immer weniger. Und Hundewiese o. ä. gibt es hier nicht. Aber steter Tropfen...
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Wir haben Frankreich verlassen und sind gerade in Spanien unterwegs. Gustaf, der Reiseprofi macht alles souverän mit. Egal ob viele Menschen, keine Menschen, viele Hunde, keine Hunde oder auch spielende Jungkatzen 5m vor seiner Nase, er ist super brav

Hier waren im Laufe der 2,5Std. soooo viele andere Hunde, Katzen, Menschen.. er ist chillig
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Später war der Dorfplatz zu langweilig und er rückte näher zu mir.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wandern im trockenen Flussbett
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und auf dem Weg dahin hat eine Katze 20m vor uns den Weg gekreuzt. Er im Freilauf dennoch bei mir geblieben. Ok, er hat geschaut und ist 2-3 Schritte in ihre Richtung gegangen.
Er hat sich einfach prima entwickelt und ich bin sicher in 1-1,5 Jahren ist er ein verlasshund
-
Ich muss sagen, ich bin auch einfach begeistert von der Kleinen. Auch wenn sie gerade die Dramaqueen gibt

Gestern auf der Runde stand ein Huhn vom benachbartem Bauern ohne Schutz mitten in einer abgemähten Wiese und sie war weit vor mir. Sie hätte es problemlos gekriegt. Ich habs nicht gesehen, die Wiese war von meinem Teil Weg aus nicht einsehbar. Hab nur gesehen, dass sie steif geworden ist und gerufen, sie kam auch gleich angedüst und hat sich ihr Leckerchen abgeholt. Und hat auch keine Anstalten gemacht, wieder hinzudüsen.
Und heute hab ich gepennt, weil ich mit Fotografieren beschäftigt war. Also sah Momo einen netten, unangeleinten (und scheinbar auch willigen) Cao de agua portugues vor mir:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Statt hinzurennen hat sie gleich gefragt (während ich noch am Knipsen war):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Braves Mädchen - keine kleinen Lockenhunde für uns

-
Heute war so ein Misttag...
Seit ein paar Tagen ist der Herr etwas gefühlsbetont und sprunghaft unterwegs.
Dazu gehört, dass er mich tagesaktuell anscheinend für die a b s o l u t e Zumutung hält, wenn ich es wage, ihn draußen zu rufen oder...anzusprechen. So guckt er jedenfalls. So guckt er dann halt erstmal von seiner Leine aus. Soll er gucken...
Weil er olfaktorisch gerade immer so überwältigt wird, hat er verhältnismäßig viel Stress und heute daraufhin Matschkot. Er hat sich dafür auf eine schiefe Ebene gehockt, derart, dass die Schwerkraft seine Hosenpuschel unter dem fallenden Matschkot austarierte.
Ab dem Zeitpunkt hielten wir uns dann gegenseitig für eine Zumutung.
Zuhause also Hosen gewaschen und dann gekürzt und auf der einen Seite hat er jetzt eine Art Iro, weil ich kein gutes Augenmaß hatte. Aber das passt zu seiner aktuellen Attitüde.
Dann hab ich ihm noch ins Leben geschnitten im Anschluss.
Muss gucken, dass er mich heute Nacht nicht mit nem Kissen erstickt...
Ansonsten ist er ein Feiner

Edit: ich habe ihm aus Versehen ins Leben geschnitten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!