Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich frage mich, in was für Hundesportvereinen oder Hundeschulen manche landen. Die meisten klingeln doch dort an, weil nicht alles so klappt, wie sie sich das vorstellen.

Aus meiner Trainerzeit kenne ich Schlimmeres als einen überdrehten Boxerjunghund. Solange man die Motivation des Hundes herausfindet, war jeder Hund trainierbar.

• Fenjali vielleicht wär das was für euch, zwecks Spielen.

• Vom Smilie verteilen übrigens auch nicht.

Ich hatte bisher nicht alltagstaugliche, panische, aggressive, verhaltensgestörte Hunde und Hunde die beim normalen Gassi und normalen fressen ohnmächtig zusammen gebrochen sind vor Hysterie.

Hat zwar gedauert aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf die Reihe gebracht hat man sie trotzdem. Und nicht in dem ich resigniert und mit Caya z.b. nurnoch nachts um die Häuser geschlichen bin.

Und nein es war nicht lustig Caya beim zusammen brechen zu zu schauen oder Lucca wie er mehrfach in Panik auf die Straße flüchten wollte.

Aber es geht vieles wenn.. Aber jetzt krieg ich eh wieder nen Smilie

• Ich frage mich, in was für Hundesportvereinen oder Hundeschulen manche landen. Die meisten klingeln doch dort an, weil nicht alles so klappt, wie sie sich das vorstellen.

Aus meiner Trainerzeit kenne ich Schlimmeres als einen überdrehten Boxerjunghund. Solange man die Motivation des Hundes herausfindet, war jeder Hund trainierbar.

Natürlich ist jeder Hund trainierbar. Im Rahmen seiner Möglichkeiten und wenn man den richtigen Knopf findet

• Zu diesem Hundeplatz Impulskontrollendingens würde ich morgen auch gerne was schreiben. Wir haben hier auch ein Problem. Ich glaube, dass wir schon auf einem guten Weg sind und einfach langen Atem brauchen. Aber ich schildere das morgen mal - vielleicht hat ja jemand noch Anmerkungen oder ein: Bist auf dem richtigen Dampfer Kommentar :)

Auf jeden Fall sehr interessante Anregungen auf den letzten Seiten. Konnte ich schon was von mitnehmen. Danke :)

Das frag ich mich auch..

Amica ist ja so ein bissel...aenders... :hust: Also nicht wenn ich dabei bin (egal ob ich die Leine hab oder nicht).

Aber selbst die - die teilweise (an schlechten Tagen) komplett ausgetickt ist weil Menschen fressen wollen und Hunde auch gleich mit - laeuft da jetzt in der Obediencegruppe mit. Ohne Theater, ohne das wer Angst hat. Ja, sie ist noch abgesichert und sie kann noch nicht alles so wie die anderen (nicht nur die UO, sondern sie kann z.B. nicht immer absolut konzentriert und im Fuss auf den Platz). Aber sie hat riesen Fortschritte gemacht. Hat halt gedauert. Meine Mutter und Amica mussten sich durchbeissen und dran bleiben. Mit Hilfe der Vereinsleute.

Natürlich ist jeder Hund trainierbar. Im Rahmen seiner Möglichkeiten und wenn man den richtigen Knopf findet

Ohne Knopf wird das tatsächlich nix xD

Vom Geschrieben her finde ich trotzdem, dass der Boxer von Fenjali nicht untrainierbar klingt und auch keinen an der Schüssel hat.

Die Aussage des Trainers á la "Komm wieder, wenn er trainiert ist" finde ich... komisch. Das Vorgehen von SpaceOddity finde ich sinnvoll und habe das bei Bedarf auch angewendet.

• Nunja ich hab auch schon mal einen Hund weg geschickt. Kommt vermutlich auf das Angebot an, aber ich konnte in meinem Agi auch keinen bis zur Unendlichkeit gepusht Hubd haben der ohne Schleppleine nicht beim Menschen blieb

• Bei uns im Verein wird unterschieden zwischen Training und Erziehung. In den Trainingskursen (Hundesport, BH-Training) wird eine gewisse Erziehung (also bestimmte Benimmregeln wie andere Hunde nicht anpöbeln und zu jedem anderen Hund hinrennen wollen) vorausgesetzt.

In den Erziehungskurs dürfen quasi alle, glaube ich. Die, die momentan teilnehmen sind eben ganz normale Junghunde, die mal gut und mal weniger gut drauf sind.

Parallel gehe ich noch in eine Hundeschule, die z.B. Schnupperkurse für Agi oder RO anbietet. Da wird auch ein gewisser Grundgehorsam vorausgesetzt, weil es sonst eben schlecht funktioniert.

Alles in allem sollte also für jeden was dabei sein.

Ich war auch schon in zwei weiteren Hundeschulen, die grundverschieden sind. Auch dort durfte quasi jeder Hund zu den Erziehungskursen kommen, er musste halt bei Gefahrenpotenzial entsprechend gesichert sein mit Maulkorb, doppelter Sicherung, Panikgeschirr etc.

Teilweise standen sie recht weit entfernt am Rand und haben nur zugeschaut.

Ich selbst schäme mich überhaupt nicht mehr für den entsprechenden Trainingsstand oder die Tagesform meines Hundes. Es gibt Kurse, in denen er zu den Musterschülern gehört, aber genauso auch Kurse, in denen er zu den Schlusslichtern gehört, wenn man eine Wertung vornehmen will.

Ich sehe zu, dass er niemanden gefährdet (hahaha, kleiner Pudel und so) oder auf den Sack geht. Ansonsten schaue ich, dass wir aus jeder Stunde etwas mitnehmen, auch wenn es aus Sicht Fremder vielleicht nicht so wirkt.

• Zum reinen Erziehungskurs darf bei uns auch jeder kommen, dafür sind die ja da. Und was hatten wir da schon alles. Vom sich permanent im Kreis drehenden Pudel bis zum Mali der auf 2 Beinen laut aggresiv schreihend durchs Tor kam. War alles kein Problem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!