Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Die Swiffer nicht darum, das eins zu eins nachzubauen
Das is lieb von dir.
Aber ich bin dann definitiv jetzt auch raus.

Ich drösel bei Fragen gern auf, erkläre auch durchaus gern.
Aber wenn man Dinge nicht einfach mal stehen lassen kann, weil es Leute aus welchen Gründen auch immer anders haben.
Würd es was bringen, Videos von im Freilauf tobenden, oder an der Leine hüpfenden oder pöbelnden Hunden zu zeigen? Wahrscheinlich gäb es dann auch wieder ein Haar in der Suppe wie BuZ, "darfst du das, wenn das nicht deine Wiese ist?" Oder "geh mal zu einem Trainer".
ach nee, moment, es war ja Leinenführigkeit das Thema...

Schade, ich kenn den Frust mit der Leinenführigkeit nämlich nur zu gut.
Vielleicht ist das einer der Gründe, wie so einige, warum ich da so genau bin.

Ich hoffe, Du warst nicht wegen meiner Nachfrage genervt. Ich wollte tatsächlich nur sicher gehen, dass ich Dich nicht missverstanden habe

Tatsächlich bin ich um Input froh. Auch wenn ich nicht alles umsetzen kann, weil unser Alltag halt extrem aufs Dörfliche hier gestrickt ist. Bzw. eigentlich auch echt glücklich mit dem Status Quo bin, weil wir uns hier ein echt schönes Leben aufgebaut haben und beide Hunde blühen und gedeihen. Jede auf ihre ganz eigene Art.
Trotzdem ist mir schon bewusst, dass zu viel Schutz und Harmonie am Wachsen hindern kann und ich nehme Denkanstöße dafür gerne an. In diesem Sinn dankeschön

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Dann reden wir doch mal über, was ist entspannt eigentlich.
Für mich ist entspannt = Hund hat alle Sinne beieinander und ist ansprechbar.
Das hat überhaupt Nichts damit zu tun, was mein Hund gerade tut.
Man kann ganz wunderbar entspannt durch Pfützen flitzen, beim Sprinten fast auf die Nase fallen, weil die Hinterbeine überholen oder gestresst an durchhängender Leine hinter mir herschlurfen, weil die Umwelt gerade überfordert.
Wenn das Junggemüse hirnlos immer schneller durchs Wasser flitzt, immer unvorsichtiger wird und aus Übersprung anfängt andere Hunde anzurüpeln, ja dann greife ich ein. Aber das hat doch Nichts damit zu tun, dass ich mir einen scheintoten Hund wünsche.
Im Gegenteil, ich mag keine schnarchnasigen Hunde und feiere es so sehr, dass ich endlich wieder einen ganz normalen Hund habe, mit dem man sich gemeinsam freuen kann und der so überhaupt nicht zum überdrehen neigt.
Entspannt ist für mich erstmal rein physiologisch. Falls Du schonmal progressive Muskelentspannung oder was Vergleichbares gemacht hast: Z. B. Moment, an dem man nach mehrmaligem Anspannen der Schultermuskulatur locker lässt und physiologisch korrekt atmet und der Körper in einer guten Balance zwischen An- und Entspannung ist. Nicht als Dauerzustand, aber als Grundzustand, zu dem nach Sichten und Einordnung eines Reizes wieder zurückkehren kann.
Wenn der Körper das kann, dann zieht der Kopf meiner Erfahrung nach mit

-
. In einer reizarmen Umgebung wie einen wenig frequentierten Wald morgens
Genau das ist für meinen Hund der absolute Aufreger und alles andere als reizarm.
Hier vor der Haustür und Umgebung kennt er sich aus, da isser entspannt (außer, es kommt uns ein Hund entgegen), obwohl um die Ecke eine große Hauptstraße ist mit entsprechendem Trubel. Aber ich kann mit ihm nicht ins Grüne fahren, ohne dass er völlig ausflippt.
-
. In einer reizarmen Umgebung wie einen wenig frequentierten Wald morgens
Genau das ist für meinen Hund der absolute Aufreger und alles andere als reizarm.
Hier vor der Haustür und Umgebung kennt er sich aus, da isser entspannt (außer, es kommt uns ein Hund entgegen), obwohl um die Ecke eine große Hauptstraße ist mit entsprechendem Trubel. Aber ich kann mit ihm nicht ins Grüne fahren, ohne dass er völlig ausflippt.
Falls es Dich beruhigt, das war bei uns einige Monate lang auch so wenn wir mit dem Auto irgendwo hingefahren sind um eine große Runde im Grünen zu gehen mit Gustaf. Ich habe mich mehr als einmal gefragt, wann und ob ich ihn jemals einfach ins Auto laden, irgendwo hinfahren wo es für ihn nett ist, ausladen und entspannt (also er und ich) eine große Runde gehen kann. Da hat nur mentales Durchhaltevermögen, viel Geduld, Ruhe, Konsequenz und auch viel Abbruch (also im Sinnen von Hund einpacken und wieder nach Hause fahren) geholfen. Ich habe da auch gar keine konkreten Tipps, weil ich alles intuitiv und situativ gehändelt habe. Die Zeit hat hier aber auch wirklich viel gerichtet.
Ich will nicht sagen alle junge Boxerbuben sind so (bollerig, aussenfokussiert, sehr hoher Aufregungslevel, kopflos, usw.). Aber durch viel Austausch habe ich gelernt, viele junge Boxerbuben sind so
. Ich rede vom Alter 9 - 18 Monate. Wenn man sich so austauscht, merkt man, die erfahrenen Boxerhalter nehmen es im positven Sinne als "die gehören so" hin und haben die Gewissheit "es wird alles besser bis es gut ist" und behalten damit recht
. Andere kommen mehrmals temporär an ihre Belastungsgrenze.Ja die können schon richtig Nerven kosten, wobei ich mit Gustaf echt Glück haber. Er war nie "schlimm", zumindest habe ich es nicht so empfunden. Sein ganzes Reportoire gehört für mich dazu auf dem Weg vom Welpen zum Adult dieser Rasse.
-
Meine Hunde machen ihr Ding an der Leine, ist ja auch ihr Spaziergang, nicht meiner.
Das sehe ich z.B. anders. Es ist auch mein Spaziergang, der mir Spaß machen soll und das funktioniert nicht, wenn mich der Hund von Pinkelstelle zu Pinkelstelle zieht. Mein Hund soll nicht sein Ding machen, sondern er begleitet mich und soll daher auch auf mich achten. Genau wie ich es tue und warte, wenn er sein Geschäft machen muss.
Das ganze wird auch negativ umformuliert für mich nicht negativ. Mein Hund zieht einfach nicht. Aber genau wie andere da ewig üben müssen und frustriert sind war das bei uns einfach nie Thema. Er hatte mal kurz mit ungefähr nem Jahr so eine Phase, aber die war auch schnell vorbei. Und deshalb kann er auf Spaziergängen an denen er ganz an der Leine ist (weil nur Stadt) auch seine Hundedinge machen, er muss da nicht neben mir herlaufen. Wir haben sogar Spaziergänge, auf denen er komplett entscheiden darf, was wir machen. Wo wir hingehen, ob er an einem Ort sein will und den abschnüffeln will oder lieber laufen will, wann wir wieder kommen etc. Und trotzdem zieht er weder, noch will er beim nächsten mal wenn ich entscheide die Weltherrschaft an sich reißen.
Aber ich bin da halt auch weder anspruchsvoll noch ehrgeizig. Es wird nicht gezogen, und er geht gesittet neben meinem Fuß auch auf engstem Raum an Fremdhunden vorbei ohne diese zu beachten. Das ist das ganze Ausmaß meiner Leinen-Ansprüche, und das können wir.
-
-
So nehm ich also extrem gerne Eure Videos mit, schau sie an, beobachte, hinterfrage auch mal meinen eigenen Umgang (Stichwort ist mein Arm wirklich nie Verlängerung der Leine z.B., da bin ich mir gerade nicht sicher), und manchmal bekomme ich eine ganz direkte Anregung, manchmal hilft mir das Ansehen für ein ganz anderes Thema, manchmal nehme ich noch nichts in dem Augenblick mit, aber ich brauche es viel später einmal... in jedem Fall danke dafür!!!
Hier gibt es ganz viele Videos von Flying paws zur Leinenführigkeit https://elopage.com/s/flying-paws/…-an-der-leine-1
Dankeschön! Das Paket hab ich mir tatsächlich schon vor langer Zeit mal gekauft und angeschaut, eben weil ich es sehr informativ finde.

Aber ich bin dann definitiv jetzt auch raus.
(...)Schade, ich kenn den Frust mit der Leinenführigkeit nämlich nur zu gut.
Vielleicht ist das einer der Gründe, wie so einige, warum ich da so genau bin.
Ich kann das total verstehen, dass Du und auch Corinna gerade Abstand nehmt. Gleichzeitig wollte ich Euch zumindest auch die Rückmeldung geben, dass Eure Videos eben einige Menschen auch erreichen und viel Positives bewirken, auch wenn die Rückmeldungen da vielleicht leiser sind und deswegen zu wenig Gewicht haben.

Das "genau sein" übrigens ist auch so etwas, was ich bei mir immer mal wieder hinterfrage. Wie genau bin ich eigentlich, und wie wichtig sind mir manche Dinge tatsächlich? Da bin ich durchaus manchmal überrascht über meine Annahmen im Vorfeld und die tatsächlichen Beobachtungen.

-
Terrier + Großstadt = Wer hält länger durch
*winkt BieBoss *Derzeit liegt Casanova eindeutig vorn.... *gg
-
Weiß jemand einen Anbieter für kleine getrocknete Lungenstücke?
Kauf Dir ne Schere, oder nimm ne Geflügelschere, dann kannst sie selbst teilen. :-) Mach ich hier auch so.
-
Ist ne Grundgangart von Hunden. Also nix Unnatürliches und nix, was sie erst lernen müssen....
Das erzähle mal meinem Hund. Der hat die Gangart scheinbar aus seiner Hirnfrequenz gelöscht.

Die ist bei manchen Hunden einfach nicht installiert. Mach Dir nix draus. Terrier gehören auch dazu.....

-
Mein Hundekind ist eindeutig ein Junghund. Alles lang. Und dürr. Auch das Gehirn.
Das Gehirn macht nur kurz Platz für die Hormone.
Bei Nova hat es (noch) nicht wieder zurückgefunden, glaub ich....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!