Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Naja wenn ich n Hund dauerhaft abstelle/ so Runterregel das der eh nur neben / hinter mir bleiben darf ist Leinenführigkeit auch kein Thema.

    Da gibt es nur eine bestimmte Zone bis zu Ner Freigabe und fertig. Oder es gibt halt keine Freigabe weil damit der Hund nicht umgehen könne.

    Das ist dann einfach was anderes insgesamt , im gesamten Zusammen Leben.

    Ich verstehe auch nicht was dieses auf überall und immer entspannte Hunde pochen immer bringen soll.

    Ich hab aber eventuell auch n anderes Verständnis von entspannt .

    Also ich regel meinen Hund nicht dauerhaft runter. Er muss nicht dauerhaft entspannt neben mir hertrotten, er soll aber wenigstens die Reize ignorieren. Das impliziert aber in gewisser Weise eine gewisse Entspannung, ein dauerhaft hoch gefahrener Hund findet Reize nunmal spannender als ein entspannter. :ka:

  • Welcher Tag danach? Offensichtlich mangelt es doch an Leseverständnis. Auch das Problem wurde von mehreren Usern nun ausführlich erläutert, ja das ist nach wie vor DEIN Problem. Genauso wie deine Vorstellung vom "blau ziehen", was offensichtlich zu grausamsten Vorstellungen in deinem Kopf führt :speak_no_evil_monkey:

  • Und das ist dann das Ergebnis ?

    Benhilde
    1. September 2023 um 16:00
  • Ich kann Lesen, ja :gut:

    Ich habe auch kein Problem. Ich finde es nur sehr schade, dass sich hier Leute verabschieden, die echt wertvollen Input leisten.

    Und zum letzten Teil: exakt und da haben sowohl flying-paws als auch die Swiffer sehr guten Input gegeben. Aber mehrere Beiträge führten zu ‚nicht krass‘ genug. Und nein, das liegt nicht an meinem Leseverständnis.

    Ich habe auch die Videos am Tag danach gesehen. Dann hätte ich trotzdem am ersten Tag abgebrochen. Kein Hund wird sich in meinem Haushalt jemals blau ziehen. Sorry….

    Welcher Tag danach? Offensichtlich mangelt es doch an Leseverständnis. Auch das Problem wurde von mehreren Usern nun ausführlich erläutert, ja das ist nach wie vor DEIN Problem. Genauso wie deine Vorstellung vom "blau ziehen", was offensichtlich zu grausamsten Vorstellungen in deinem Kopf führt :speak_no_evil_monkey:

    Also das Niveau ist mir jetzt zu niedrig. Ich bin auch raus hier. Wenn man nur pöbeln kann sagt das genug aus.

    Ja und blau ziehen ist für mich grausam. Wusste nicht, dass das normal geworden ist, aber man lernt nie aus.

  • Ich wollt eben nochmal Fotos machen und hab jetzt mal gefilmt. Das ist die Leinenfuehrigkeit meiner Hunde, bis auf Pan. Der zieht mehr. Kalle ist im Kommando, sonst waer filmen schwierig :p

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kein Ton, weil wir u.a. an einem Kindergarten vorbei laufen und die Leute da sehr laut reden. Geht mAn aber keinen was an.

    Die Leine bei Fou ist immer mal auf Spannung, aber so gering, dass sich mein Arm nicht nach vorne bewegt/bewegen muss.

    Gerade Fou faellt es aktuell aber schwer im Schritt neben mir zu bleiben und das ist absolut ok.

    Es mag fuer manche eine Katastrophe sein. Aber fuer mich nicht. Und da es meine Hunde sind und mein Leben ist :nixweiss:

    Und ja, ich finde diese Diskussionen/Vergleiche einfach extrem schwierig. Einfach weil die Bedingungen und jeder Mensch anders sind/ist und nicht jeder ideale Bedingungen schaffen kann oder will (ich z.B. ;) ).

  • genauso sind hier die Anforderungen.

    Zusätzlich erwarte ich dass man sich auf ein komm an mir orientiert bezüglich Richtung bzw. wenn man vor mir ist auf ein links oder rechts den Weg wählt.

    Das erwarte ich aber auch an Flexi oder schleppleine

  • bekommen eure Hunde nach dem Fressen auch noch so 10minütige "Energieschübe" ?

    Mein Hund hat eben gefressen und hüpfte im Anschluss erstmal wie eine Gazelle durchs hohe Steppengras durch die Wohnung. Die Akustik ist auch interessant. Wildes Spielknurren und sein Spieli wirft er sich dabei selbstverständlich selbst um es im Anschluss zu erlegen :see_no_evil_monkey:

    6-7min später hat Frau Spielverderberin (meine Wenigkeit) das abgebrochen und ihn in die Zwangspause geschickt :lol:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Welcher Tag danach? Offensichtlich mangelt es doch an Leseverständnis. Auch das Problem wurde von mehreren Usern nun ausführlich erläutert, ja das ist nach wie vor DEIN Problem. Genauso wie deine Vorstellung vom "blau ziehen", was offensichtlich zu grausamsten Vorstellungen in deinem Kopf führt :speak_no_evil_monkey:

    Also das Niveau ist mir jetzt zu niedrig. Ich bin auch raus hier. Wenn man nur pöbeln kann sagt das genug aus.

    Ja und blau ziehen ist für mich grausam. Wusste nicht, dass das normal geworden ist, aber man lernt nie aus.

    Also mit gewohntem Halsband von der Züchterin loszuziehen, um nach 200 m festzustellen, oh, wir müssen zurück und ein Geschirr holen, ist grausam. OK. Wenn ich in zwergs Universum die grausamste Hundehalterin der Welt sein soll, meinetwegen. Wenn es dir damit besser geht ^^

  • Meine Hunde machen ihr Ding an der Leine, ist ja auch ihr Spaziergang, nicht meiner.

    Das sehe ich z.B. anders. Es ist auch mein Spaziergang, der mir Spaß machen soll und das funktioniert nicht, wenn mich der Hund von Pinkelstelle zu Pinkelstelle zieht. Mein Hund soll nicht sein Ding machen, sondern er begleitet mich und soll daher auch auf mich achten. Genau wie ich es tue und warte, wenn er sein Geschäft machen muss.

    Naja, ich wüsste jetzt nicht wo man ohne ruhig und abgelegen eine Herde Schafe hinpacken könnte

    Bei uns sind hier überall Schafe, auch zwischen Grundstücken, auf denen Jemand wohnt, am Rand einer Großstadt. Man muss dazu nicht in die komplette Einöde gehen.

    1) Spring NICHT wie eine Rakete ins Leinenende, sondern passe dein Tempo in etwa meinem an.


    2) Wenn die Leine zu Ende ist, wird NICHT der Extra Turbo/ Allrad eingeschaltet, um mich schneller vorwärts zu bekommen.


    3) Wenn ich sage "Geh ma", wird sich NICHT am Boden festgesaugt, sondern dann gehen wir weiter.

    Raus kommt dabei eigentlich nur, dass ich nicht wie ein Fähnchen im Wind hinterher geschleift werde. Und meine Arme nicht Popeye Ausmaße annehmen. Das reicht mir

    Je nachdem wie konsequent man das umsetzt, kommt da ne ordentliche Leinenführigkeit raus. Das sind auch meine Regeln.

    Was da noch dazu kommt, was wir aber noch nicht geschafft haben ist, wenn ich stehen bleibe, entspannt zu warten und sich vielleicht sogar abzulegen.

    Ich wollte gerade schreiben: mir gehts beim Anschauen solcher Videos von flying-paws oder Die Swiffer nicht darum, das eins zu eins nachzubauen. Ich finds logisch, dass es immer irgendwelche Stellschrauben gibt, die auf die jeweilige Situation, den jeweiligen Hund, den jeweiligen Hundeführer angepasst werden müssen. Aber es sind für mich hervorragende Denkanstöße, und in Bildern ist das Ganze immer nochmal was anderes, als wenn es "nur" Beschreibungen sind.

    so gehts mir auch, ich nehme mir da für mich Dinge raus, die ich ausprobiere, ob wir damit arbeiten können und ob es uns weiterbringt. Ich hab kürzlich auch ein Video von einem ehemaligen Mitglied und auch Hundetrainerin gesehen, welches ich gleich ausprobieren wollte, weil das für uns sehr passend erschien.

  • Die Swiffer nicht darum, das eins zu eins nachzubauen

    Das is lieb von dir.

    Aber ich bin dann definitiv jetzt auch raus.

    =)

    Ich drösel bei Fragen gern auf, erkläre auch durchaus gern.

    Aber wenn man Dinge nicht einfach mal stehen lassen kann, weil es Leute aus welchen Gründen auch immer anders haben.

    Würd es was bringen, Videos von im Freilauf tobenden, oder an der Leine hüpfenden oder pöbelnden Hunden zu zeigen? Wahrscheinlich gäb es dann auch wieder ein Haar in der Suppe wie BuZ, "darfst du das, wenn das nicht deine Wiese ist?" Oder "geh mal zu einem Trainer".

    ach nee, moment, es war ja Leinenführigkeit das Thema...

    :ugly:


    Schade, ich kenn den Frust mit der Leinenführigkeit nämlich nur zu gut.

    Vielleicht ist das einer der Gründe, wie so einige, warum ich da so genau bin.

    :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!