Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Eros ist ja auch so ein Landei und zeigt nur bedingt eine perfekte Leinenführigkeit, einfach, weil er nicht muss. Zu 90% ist hier die Flexi dran, wegen Jagdthema, da läuft er schon bis zum Ende der 8m, zieht aber nicht. Er kennt den Radius sehr genau und pendelt sich da ein.

Kurze Leine kommt bei Hundebegegnungen ran, da ist es aber unter Kommando ein paar Meter Fuß laufen, ohne Schüffeln etc. Das klappt auch meist gut.

Herausforderungen war, wenn er längere Zeit so an der kurzen Leine laufen muss, obwohl sein bester Freund neben ihm läuft. Meist haben sie vorher getobt und einer will garantiert mehr (meiner |)). Das aufzubauen, hat echt lange gedauert, aber nun klappt das.

Witzig ist, dass er einen eingebauten Stadtmodus hat, den ich nie wirklich mit ihm geübt habe, da wir da viel zu selten sind. Da kann er an der kurzen, festen Leine recht gut neben mir laufen. Zumindest eine Weile, weil er genau weiß, wo er dann wieder laufen kann.

Perfekte Leinenführigkeit erwarte ich hier nicht, aber wie ein Irrer von links nach rechts zerren, ist hier halt auch nicht. Für seine 43 kg benimmt er sich entsprechend manierlich. Mehr muss nicht. Spaziergänge sind halt sein Highlight. Entspannt ist er zu Hause schon genug (um nicht zu sagen, da ist er regelrecht träge).

• Naja wenn ich n Hund dauerhaft abstelle/ so Runterregel das der eh nur neben / hinter mir bleiben darf ist Leinenführigkeit auch kein Thema.

Da gibt es nur eine bestimmte Zone bis zu Ner Freigabe und fertig. Oder es gibt halt keine Freigabe weil damit der Hund nicht umgehen könne.

Das ist dann einfach was anderes insgesamt , im gesamten Zusammen Leben.

Ich verstehe auch nicht was dieses auf überall und immer entspannte Hunde pochen immer bringen soll.

Ich hab aber eventuell auch n anderes Verständnis von entspannt .

• Ich zieh mich mal zurück bis das Wettrennen um "wer hat den krassesten Wohnort und ist deshalb der Leinenführigkeitsheld" rum ist. Oder ich passe hier ins Thema vielleicht generell einfach nicht rein, vermute ich. Ich denke, das wird's sein.

Noch mal zum Abschluss: Mir ist es egal wer was wie macht. Ich habe das Video gezeigt um in bewegten Bildern zu zeigen, was ich mir unter Leinenführigkeit vorstelle. Das war alles. Was daraus gemacht wurde, liegt nicht in meiner Verantwortung.

Jeder darf sich seine eigene Form der Leinenführigkeit basteln.

Ich wünsche Euch hoffentlich viel Freude an Euren Junghunden. Ich mag das Großwerden, die Entwicklung und das Zusammenwachsen. Und, damit ich das genießen kann, werde ich diesem Thread nun fern bleiben. :winken:

• Ich zieh mich mal zurück bis das Wettrennen um "wer hat den krassesten Wohnort und ist deshalb der Leinenführigkeitsheld" rum ist. :winken:

Ja also wenn du das herausliest, wie du schon sagst, das liegt nicht in der Verantwortung der Schreibenden. Mich hätte tatsächlich auch eine konkrete Angabe auf die quantitative Frage interessiert, aber gut.

• Ich zieh mich mal zurück bis das Wettrennen um "wer hat den krassesten Wohnort und ist deshalb der Leinenführigkeitsheld" rum ist. Oder ich passe hier ins Thema vielleicht generell einfach nicht rein, vermute ich. Ich denke, das wird's sein.

Noch mal zum Abschluss: Mir ist es egal wer was wie macht. Ich habe das Video gezeigt um in bewegten Bildern zu zeigen, was ich mir unter Leinenführigkeit vorstelle. Das war alles. Was daraus gemacht wurde, liegt nicht in meiner Verantwortung.

Jeder darf sich seine eigene Form der Leinenführigkeit basteln.

Ich wünsche Euch hoffentlich viel Freude an Euren Junghunden. Ich mag das Großwerden, die Entwicklung und das Zusammenwachsen. Und, damit ich das genießen kann, werde ich diesem Thread nun fern bleiben. :winken:

Sehr schade…

• Ich zieh mich mal zurück bis das Wettrennen um "wer hat den krassesten Wohnort und ist deshalb der Leinenführigkeitsheld" rum ist. :winken:

Ja also wenn du das herausliest, wie du schon sagst, das liegt nicht in der Verantwortung der Schreibenden. Mich hätte tatsächlich auch eine konkrete Angabe auf die quantitative Frage interessiert, aber gut.

Naja, aber mal ehrlich. Es ging doch auch nur permanent darum, dass die Umgebung von flying-paws nicht ‚krass‘ genug ist und dann wurde alles mögliche rausgezogen von Gartentage zu was weiß ich.

Wenn man will ist das Supermarktvideo doch informativ. Genau so kann man Leinenführigkeit in belebten Situationen aufbauen.

Würde mein Hund sich blau ziehen, dann würde ich sehr dosiert aufbauen und den Rest raus fahren. Und ja mir ist klar wie anstrengend das ist. Aber ich bin sicher das wäre auch der Rat an ein Neumitglied mit Beschreibung dieser Problematik.

Zur Leinenführigkeit selber kann ich nicht viel beitragen. Ich kann sie in Stadt etc. abrufen, brauche sie aber sehr selten. Entsprechend sieht es jetzt nicht so toll aus ist aber genügend.

• Ja also wenn du das herausliest, wie du schon sagst, das liegt nicht in der Verantwortung der Schreibenden. Mich hätte tatsächlich auch eine konkrete Angabe auf die quantitative Frage interessiert, aber gut.

Naja, aber mal ehrlich. Es ging doch auch nur permanent darum, dass die Umgebung von flying-paws nicht ‚krass‘ genug ist und dann wurde alles mögliche rausgezogen von Gartentage zu was weiß ich.

Wenn man will ist das Supermarktvideo doch informativ. Genau so kann man Leinenführigkeit in belebten Situationen aufbauen.

Würde mein Hund sich blau ziehen, dann würde ich sehr dosiert aufbauen und den Rest raus fahren. Und ja mir ist klar wie anstrengend das ist. Aber ich bin sicher das wäre auch der Rat an ein Neumitglied mit Beschreibung dieser Problematik.

Zur Leinenführigkeit selber kann ich nicht viel beitragen. Ich kann sie in Stadt etc. abrufen, brauche sie aber sehr selten. Entsprechend sieht es jetzt nicht so toll aus ist aber genügend.

Also, zum ersten Teil...sorry aber das ist Quatsch. Wenn du so eine biased Lesart hast, wie gesagt , dein Thema und dein Problem.

Zum Thema blau ziehen...du hast schon gelesen, dass das am ersten Tag nach dem Einzug war und die Videos danach gesehen?

Tatsächlich dürften die meisten User:innen hier wissen, wie man eine Leinenführigkeit aufbaut. Der Abruf in jeder Reizlage ist doch das Problem. Und da spielen der individuelle Hund und die individuellen Umgebungsvariablen eine Rolle.

• wer hat den krassesten Wohnort und ist deshalb der Leinenführigkeitsheld

Ich wollte gerade schreiben: mir gehts beim Anschauen solcher Videos von flying-paws oder Die Swiffer nicht darum, das eins zu eins nachzubauen. Ich finds logisch, dass es immer irgendwelche Stellschrauben gibt, die auf die jeweilige Situation, den jeweiligen Hund, den jeweiligen Hundeführer angepasst werden müssen. Aber es sind für mich hervorragende Denkanstöße, und in Bildern ist das Ganze immer nochmal was anderes, als wenn es "nur" Beschreibungen sind.

Mal als Beispiel von Denkanstoß: Lilli ist ja nicht mein erster Hund, und ich halte mich für relativ fit, was Training und Lernen angeht. Trotzdem hab ich es über drei Jahre nicht hinbekommen, Lillis Aufregung vor dem Aussteigen aus dem Auto in den Griff zu kriegen. Erst jetzt hab ich endlich einen Fuß in der Tür, und was wars: ich musste bei ihr viel früher und fast in die Aufregung rein bestätigen, und vor allem in einer hohen Frequenz, ähnlich wie ich es beim Clickern mache. Genau diese Querverbindung hab ich plötzlich hergestellt, als ich (zu einem ganz anderen Thema) ein Clickervideo angesehen hab.

So nehm ich also extrem gerne Eure Videos mit, schau sie an, beobachte, hinterfrage auch mal meinen eigenen Umgang (Stichwort ist mein Arm wirklich nie Verlängerung der Leine z.B., da bin ich mir gerade nicht sicher), und manchmal bekomme ich eine ganz direkte Anregung, manchmal hilft mir das Ansehen für ein ganz anderes Thema, manchmal nehme ich noch nichts in dem Augenblick mit, aber ich brauche es viel später einmal... in jedem Fall danke dafür!!!

• So nehm ich also extrem gerne Eure Videos mit, schau sie an, beobachte, hinterfrage auch mal meinen eigenen Umgang (Stichwort ist mein Arm wirklich nie Verlängerung der Leine z.B., da bin ich mir gerade nicht sicher), und manchmal bekomme ich eine ganz direkte Anregung, manchmal hilft mir das Ansehen für ein ganz anderes Thema, manchmal nehme ich noch nichts in dem Augenblick mit, aber ich brauche es viel später einmal... in jedem Fall danke dafür!!!

Hier gibt es ganz viele Videos von Flying paws zur Leinenführigkeit https://elopage.com/s/flying-paws/…-an-der-leine-1

• Ich kann Lesen, ja :gut:

Ich habe auch kein Problem. Ich finde es nur sehr schade, dass sich hier Leute verabschieden, die echt wertvollen Input leisten.

Und zum letzten Teil: exakt und da haben sowohl flying-paws als auch die Swiffer sehr guten Input gegeben. Aber mehrere Beiträge führten zu ‚nicht krass‘ genug. Und nein, das liegt nicht an meinem Leseverständnis.

Ich habe auch die Videos am Tag danach gesehen. Dann hätte ich trotzdem am ersten Tag abgebrochen. Kein Hund wird sich in meinem Haushalt jemals blau ziehen. Sorry….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!