Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
bekommen eure Hunde nach dem Fressen auch noch so 10minütige "Energieschübe" ?
Hier Team Fresskoma. Aber der Hund ist auch ein einziges will to eat und wenn das erledigt ist könnte nur noch mehr Essen für Aktivität sorgen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
also als baby hat Gustaf das mit der Leinenführigkeit richtig gut gemacht. Die Herausforderung kam erst mit der Pubertät, so ab 7 Monaten
Aber vorher
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier war er 18Monate alt und hat noch viel verbale Bestätigung bekommen wenn er nicht in der Leine hing wenn er vorne einen Hund gesehen hat (letztes Drittel als ich einige Male gelobt habe.. den Hund der aus der Querstrasse rausguckt und dann wieder zurück in diese geht sieht man nicht)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So sieht eine "normale" Löserunde bei uns aus. Wenig Aussenreize (heisst für uns, wenig Fremdhundsichtung) und alles ist tutti.
Ganz anders sahes aus wenn er aufgeregt und/oder gestresst war. Ziehen bis er blau anläuft trifft es ganz gut und natürlich wünscht sich das keiner für seinen Hund. Aber in solchen Situationen hilft halt nur durch diese durch zu managen und den Hund möglichst ruhig gestellt zu bekommen. Und es hilft null wenn dann der Spruch kommt "das ist aber grausam". Äh ja.. ich habe vorhin ganz bestimmt die Haustür verlassen mit dem Ziel das mein Hund so in der Leine hängt das er nur noch röchelt.
-
also als baby hat Gustaf das mit der Leinenführigkeit richtig gut gemacht. Die Herausforderung kam erst mit der Pubertät, so ab 7 Monaten
Aber vorher
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Was ist nur mit ihnen passiert

-
bekommen eure Hunde nach dem Fressen auch noch so 10minütige "Energieschübe" ?
Jaaa, ich krieg jedesmal die Krise weil ich Angst vor einer Magenumdrehung habe. Aber wenn ich sie lassen würde, würde Emma durch die Wohnung flitzen, aufs Sofa hoch und runter springen, sich wild wälzen und dann die Kissen rammeln. Ich versuche es etwas zu regulieren und zumindest gar zu wildes Getobe zu unterbinden.
Danach ist dann auch wieder gut und sie legt sich hin.
-
Aber vorher
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Was ist nur mit ihnen passiert

Bitte teile es unbedingt mit mir wenn du es herausgefunden hast!!!
-
-
als baby hat Gustaf das mit der Leinenführigkeit richtig gut gemacht. Die Herausforderung kam erst mit der Pubertät
War hier genau so, ich weiß noch als Juro so drei-vier Monate alt war habe ich ihn mal abends von der Sitterin abgeholt und mir ist erst nach zwei-drei Straßenecken aufgefallen, dass mir die Leine aus der Hand gerutscht war, weil er einfach weiter so brav neben mir lief. Das waren noch Zeiten

Wobei Juro nie richtig viel gezogen hat, aber er ist halt Meister darin, mich in aufregenden Situationen trotz neben mir laufen komplett auszublenden und mit dem Kopf überall zu sein statt bei mir. Bei Richtungswechseln etc merkt man es dann oder beim Stehenbleiben. Oder halt auch an dem irren Blick nebst Wendehals und dem Dauerfiepen, je nachdem was eher kommt
(Und ehe das jemand schnippisch kommentiert: das ist natürlich der Status Quo, nicht irgendwas worauf ich stolz bin oder was ich empfehlen möchte.) -
Also ich regel meinen Hund nicht dauerhaft runter. Er muss nicht dauerhaft entspannt neben mir hertrotten, er soll aber wenigstens die Reize ignorieren. Das impliziert aber in gewisser Weise eine gewisse Entspannung, ein dauerhaft hoch gefahrener Hund findet Reize nunmal spannender als ein entspannter.

Und das ist dann das Ergebnis ?
BeitragRE: Australian Cattle Dog / ACD - Stammtisch
Ich sollte Hilde mehr frei laufen lassen, damit sie bewegung bekommt. De facto war der letzte Freigang im Februar.
Ich bin also schön raus gefahren in einen Wald wo man meist, früh morgens, alleine ist.
Es lief auch wirklich richtig gut, BIS Bente etwas gewittert hat und los ist. Ich kann sie gut abrufen und sie kam auch gleich wieder. Hilde hingegen lief mehrere Minuten im Kreis, immer wieder zu der gleichen Stelle wo Bente abgedreht ist und wurde am Ende richtig Hysterisch. Sie wusste…Benhilde1. September 2023 um 16:00 Dein Ernst? Wo schrieb ich denn das ich mit Hilde am Ziel bin? Nirgends. Ich bin mit ihr gerade mittendrin. Sie wird entspannter, immer mehr, aber nein. Das Ergebnis ist DAS definitiv nicht! Das Ziel, in ferner Zukunft, wird aber sein das sie entspannt ist und die Reize passieren lässt. Bei Fahrrädern und Joggern ist das mittlerweile der Fall, daher weiß ich das es irgendwann auch bei anderen Reizen der Fall sein wird.
Ich habe aber auch noch einen anderen Hund und kann daher hier mitreden, weil ich bei ihr mit der Methode von Swiffer zu dem Ziel kam, das ich mit ihr entspannt überall hinlaufen kann.
-
Aber für was? Ich glaube was dragonwog sagen wollte, gezieltes in die Stadt fahren um da xy darzustellen bringt doch niemandem was. Also ich entnehme ja schon deinen Posts, dass du da eine ganz andere Lebensrealität hast
Aye super. Dann kann ich mir ja die Gurkerei sparen.

Murmelchen wenn du nen Video vom Lösen an lockerer Leine haben willst, sag Bescheid. Dann kriegst eines per PN.

Ich hätte gerne das Video

-
als baby hat Gustaf das mit der Leinenführigkeit richtig gut gemacht. Die Herausforderung kam erst mit der Pubertät
War hier genau so, ich weiß noch als Juro so drei-vier Monate alt war habe ich ihn mal abends von der Sitterin abgeholt und mir ist erst nach zwei-drei Straßenecken aufgefallen, dass mir die Leine aus der Hand gerutscht war, weil er einfach weiter so brav neben mir lief. Das waren noch Zeiten

Wobei Juro nie richtig viel gezogen hat, aber er ist halt Meister darin, mich in aufregenden Situationen trotz neben mir laufen komplett auszublenden und mit dem Kopf überall zu sein statt bei mir. Bei Richtungswechseln etc merkt man es dann oder beim Stehenbleiben. Oder halt auch an dem irren Blick nebst Wendehals und dem Dauerfiepen, je nachdem was eher kommt
(Und ehe das jemand schnippisch kommentiert: das ist natürlich der Status Quo, nicht irgendwas worauf ich stolz bin oder was ich empfehlen möchte.)Ich hatte auch mal einen.. äh.. sehr gesprächigen Hund. Einen 8kg Mittelspitz. Grossartiger Hund!!! Aber nein, es wird nicht wieder eine gesprächige Rasse einziehen. Ich ziehe meinen Hut vor euch, denn das hat mich wirklich wahnsinnig gemacht. Wobei mein Mittelspitz Belllaute - und gott sei dank in nicht ohrschreddernen Tönen - bevorzugt hat.
-
Also ich habe heute gleich mal wieder Leinenführigkeit geübt

Angeregt durch den Thread, hatte es in der letzten Zeit tatsächlich schleifen lassen. Anstatt Flexi, hatte ich die Schleppleine dran, erst beim NSDW Geschirr an der Bauchschlaufe befestigt, wollte das mal testen, geht ja nur mit Schlepp. Ergebnis: Hund zweimal bisschen reingerannt, anschließend war der Radius drin (sind eben 5 anstatt 8 m), habe wieder am Rücken befestigt.
Rückzu habe ich auf feste Leine und Halsband umgeschnallt, dabei habe ich die Leine meist umhängen. Ergebnis, Hund ist brav ca 500 m neben mir bis zum Haus getrottet, obwohl wir es ewig nicht mehr geübt haben. Habe ich natürlich immer wieder gelobt und bestätigt. Jetzt kommt das große ABER: es war halt auch null Ablenkung. Keine Fußgänger, keine Hunde oder Katzen, nur paar Autos, aber das juckt ihn nicht. Ich bin in dem Fall zufrieden, weil er sich überhaupt noch erinnert hat und nehme mir nun fest vor, dass alle paar Tage mal wieder aufzufrischen und auch die Ablenkung zu steigern.
Was mir nicht so gefiel: das er schon auch nach Leckerchen gefragt hat. Entspannt gelaufen ist er zwar, aber ne wirkliche Entspannung ist es ja nicht, wenn er was erwartet. Wie löse ich das? Nur noch verbal bestätigen und auf Gewöhnung hoffen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!