Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Ich hab morgen Mittag ne läufige Hündin in Hamburg im Angebot
Sie markiert auch super fleißig. Ich glaube da haben gerade so einige Spaß, während wir hier unterwegs sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir ist schon jetzt klar, was auf mich regnen wird, aber kann eben nicht anders.
Ich lese ständig, dass man Respekt von anderen einfordert. Der große Hund und sein Besitzer müssen auf die kleinen aufpassen. Mit einer läufigen Hündin gehe ich dieselben Wege und die Rüden müssen eben dran glauben und ihre Besitzer auch. Wie wäre es mal, wenn man die Rücksicht, die man einfordert, auch dem gegenüber zuspricht? Dass man große Hunde im Griff haben soll, da sind wir uns alle einig. Man könnte aber auch dafür sorgen, dass der kleine Hund weniger provoziert und weniger austickt. Manchmal macht man es sich zu leicht. Dasselbe gilt ja auch für die läufigen Hündinnen. Bis dato habe ich meinen Rüden im Griff gehabt, wenn manchmal auch mit Schwierigkeiten. Man kennt sich ja. Wenn ich weiß, dass die Hündin läufig ist, dann gehe ich als Rüdenbesitzer andere Wege, wenn ich sie am Horizont sehe. Wenn ich weiß, dass meine Hündin läufig ist, muss ich es auch nicht unbedingt drauf ankommen lassen.
Ich freue mich schon auf die Facepalms und auf die verwirrten Gesichter.
-
Bei kleinen Hunden bin ich ganz bei dir - jeder sollte es schaffen, seinen Hund bei sich zu halten, egal welche Größe.
Mit der läufigen Hündin - ja, ich weiß auch nicht. Wo soll ich denn gehen mit ihr? Während der Läufigkeit bleibt sie an der Leine. Aber wir treffe natürlich auch andere Hundehalter unterwegs, das lässt sich ja nicht vermeiden. Was soll ich da denn tun?
Und ich kenne nicht alle Hundehalter hier in der Gegend um diesen vorher Bescheid zu sagen
-
Und ich kenne nicht alle Hundehalter hier in der Gegend um diesen vorher Bescheid zu sagen
Natürlich.
Mir ging es eher um die, die es wirklich drauf anlegen und fast eine Freude entwickeln, wenn du und dein Hund im Ausnahmezustand seid. Oft sind es auch Menschen, die sich beschweren, wenn man es mit ihnen macht. Wie heißt es so schön - wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe -.
-
Dass man große Hunde im Griff haben soll, da sind wir uns alle einig. Man könnte aber auch dafür sorgen, dass der kleine Hund weniger provoziert und weniger austickt. Manchmal macht man es sich zu leicht.
Das fordern.
Dasselbe gilt ja auch für die läufigen Hündinnen. Bis dato habe ich meinen Rüden im Griff gehabt, wenn manchmal auch mit Schwierigkeiten. Man kennt sich ja. Wenn ich weiß, dass die Hündin läufig ist, dann gehe ich als Rüdenbesitzer andere Wege, wenn ich sie am Horizont sehe. Wenn ich weiß, dass meine Hündin läufig ist, muss ich es auch nicht unbedingt drauf ankommen lassen.
Mit einer läufigen Hündin gehe ich dieselben Wege und die Rüden müssen eben dran glauben und ihre Besitzer auch. Wie wäre es mal, wenn man die Rücksicht, die man einfordert, auch dem gegenüber zuspricht?
Aber das schreiben.
-
-
Ich freue mich schon auf die Facepalms und auf die verwirrten Gesichter
Was für eine unheimlich sympathische Motivation, um in einem Forum zu schreiben.
Aber ist ja eigentlich immer so, wer ständig betonen muss wie konstruktiv und rücksichtsvoll er ist, ist es nicht.
-
Wo erkennst du bei mir die Absicht und die Rücksichtslosigkeit? Wo provoziere ich etwas, außer in dieser Diskussion?
-
Dass man seine Hunde - egal ob groß, klein oder mittel - alltagskompatibel erziehen sollte, ist natürlich sehr wünschenswert. Leider trifft man immer mal wieder auf HHs die das nicht wirklich verinnerlicht haben - warum auch immer.
Was die läufigen Mädels betrifft: Bis jetzt hatte ich das Glück, dass alle Vorgänger von Ben relativ gelassen auf tolle Mädels reagiert haben, sobald sie aus der Pubertät raus waren.
Ben ist bis jetzt und bis auf einen einzigen kleinen "Aufreger" auch recht "handsam". Dieses "den Mond anheulen" oder das Fressen einstellen oder komplett ausflippen hat er so gar nicht. Gottseidank! Der klappert mal ein bisschen wenns irgendwo gut riecht und markiert dann anschliessend ein bisschen öffter - aber 5 Minuten später ist wieder alles wie vorher auch.
Ich glaub, da hat bei uns das Mantrailen viel geholfen - da sind auch immer mal wieder die Mädels läufig - ändert aber bei uns nix am Training und das hat er schnell verstanden, dass wir uns da auf unsere "Arbeit" konzentrieren und nicht auf die Mädels. Weder auf die in unserer Gruppe noch auf dem Trail wenn uns eine begegnet.
Auch beim Gruppentraining waren immer mal wieder läufige Schätzchen dabei (dann gibts natürlich kein freies Spiel auf dem Platz aber ansonsten wird ganz normal trainiert), von daher kennt er das.
Insofern ist es für uns keine große Sache, wenn uns eine läufige Hündin beim Gassigehen begegnet.
Mit Sam und Joey hatte ich allerdings mal eine Begegnung, die war ein bissi bedenklich: Wir waren wandern und da kommt uns ein junger Mann entgegen, mit 3 Hunden. Die Hunde waren alle im Freilauf - so weit so gut - da fängt der Sam auf einmal an, einer Hündin am Popo zu kleben. Und die war auch ganz angetan von ihm.....ich bin hin gehechtet und hab Sam quasi im letzten Moment noch am Geschirr weggezogen.....Der junge Mann meinte ganz lässig: "ja die ist in der Standhitze - lass den doch mal drauf, unser eigener Rüde ist zu blöd dafür und die soll mal Junge haben".....
....ich krieg heute noch Stresspusteln wenn ich da dran denke....
-
Mit meiner Hündin (groß, ab 5 J. Kastriert), hatte ich nie Probleme. Sie war in der Läufigkeit immer angeleint und wenn es dazu kam, habe ich auch gesagt, sie ist läufig. Nie kam mir einer komisch. Die Rüden wurden angeleint und gut wars.
Scheinbar gibt es inzwischen aber auch viel mehr Hypersexualität bei den Rüden als früher (kann auch ein subjektiver Eindruck sein, oder einfach auch, weil es mehr Hunde gibt?). Eros' bester Kumpel ist auch viel mehr sexuell interessierter, ist aber allgemein reizoffener und triebiger als mein Hund. Der ist auch schon läufigen Hündinnenspuren nach. An der Leine kann das halt nicht passieren 🤷♀️
Klar, wie der Hund dann zu Hause drauf ist, ist wieder eine andere Sache, scheinbar gibt es da bei einigen Rassen Dispositionen dahingehend.
-
Wo erkennst du bei mir die Absicht und die Rücksichtslosigkeit? Wo provoziere ich etwas, außer in dieser Diskussion?
Provozieren? Wo provozierst du denn?
Du hast offensichtlich Probleme mit deinem Hund, im Kontext Sexualverhalten, entsprechend triggern dich läufige Hündinnen. Soweit, so ok.
Auf der anderen Seite aber zu verlangen, dass Leute mit keiffenden Kleinhunden sich doch einfach mal mehr anstrengend sollen beim erziehen ist halt.. spannend
Ich würde sagen, du musst einfach dafür sorgen, dass dein Hund sich weniger sexuell verhält und nicht aus austickt. Du machst es dir wohl zu leicht.
Man könnte aber auch dafür sorgen, dass der kleine Hund weniger provoziert und weniger austickt. Manchmal macht man es sich zu leicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!