Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Es ist ja bei jedem Fehlverhalten so: Man soll dem Hund keinen Erfolg ermöglichen.

Ja apropos, mit Hunden die in einen reinlaufen hat man ja hier zwangsläufig jeden Tag zu tun, aktuell gibt es aber auch eine Hundehalterin, die mir aktiv hinterherläuft, wenn sie mich sieht. Hab mal ihren Hund weggeblockt, als es meinem nicht gut ging, seitdem läuft sie mir hinterher bzw. lässt ihren Hund einfach Straßen überqueren, um zu uns zu laufen. Habe keine Ahnung, was bei betreffender Person schiefgelaufen ist.

Heute war also mal Sonic dran, der im Zug die Straße entlanggegangen ist. Hund ist zu uns auf die gegenüberliegende Straßenseite geflitzt und stand dann dumm rum. Irgendwann bin ich wieder losgelaufen und sie plus Hund uns noch 500 m weiter hinterher, bis sie wieder 500 m zurück zu ihrem Hauseingang gelaufen ist.

Eine tolle Lernerfahrung für Sonic..hust

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Blick am schluss..

"Hallo? Gehört das jemand?"

• Hab mal ihren Hund weggeblockt, als es meinem nicht gut ging, seitdem läuft sie mir hinterher bzw. lässt ihren Hund einfach Straßen überqueren, um zu uns zu laufen

Oh ja, so einen Typen habe ich bei mir auch rumlaufen. Ein Traum... Sonic macht es aber den Umständen entsprechend sehr gut, finde ich!

• Ich sage meinem Hund, dass das Verhalten nicht erwünscht ist. Stimmlich und körpersprachlich. Forder konsequent ein, dass er sich an mir orientiert. Ansonsten gehen wir keinen Schritt weiter.

Kannst du mal sagen, wie das genau abläuft?

Gestern erzähle ich die Geschichte beim Trailen, da kommt als erster Gedanke, auch Magendrehung, die eben nicht komplett war, sondern eher so Magen verrutscht und dann wieder selbst zurück gefunden.

Ich bin total verunsichert...

Vielleicht ist es möglich, den Magen vorsorglich fixieren zu lassen?

• Vielleicht ist es möglich, den Magen vorsorglich fixieren zu lassen?

Das wurde gestern auch gesagt. Mir wurde auch gesagt, dass man beim Tierarzt per Ultraschall schauen lassen kann, ob die "Befestigung" vom Magen sehr locker sei - und danach tatsächlich zu entscheiden, ob sowas prophylaktisch Sinn macht. Ich habe bisschen im Internet gesucht und nix gefunden.

Wie gesagt, ich bin momentan noch sehr verunsichert...

• Ich glaub nicht, dann Fenjali absichtlich dachte, heut Abend mach ich jemanden das Leben schwer, sondern einfach nur durch war.

Kurzschluss Reaktionen kommen durchaus mal vor.

Vllt hast du in deiner Nähe eine Eingezäunte Hundewiese? Oder suchst privat nach jemandem, wo du deinen Hund mal rennen lassen kannst.

Er hat die Möglichkeit, in einem umzäunten Bereich zu rennen, aber das ist ja nicht dasselbe wie Freilauf.

Dirk Biller/Stadtfelle sagt auch in einem Video zum Thema Freilauf, die Hunde merken das natürlich.

Und ich will, dass er mir folgt. Ich bin kurz davor, alleine durch den Wald zu laufen, um endlich mal wieder einen entspannten Spaziergang zu haben und nicht auch noch selbst unter Bewegungsmangel zu leiden.

Wenn er mitkommt und an der Leine ist, ist das einfach nur ätzend. Ich trainiere fleißig Tag und Nacht, quasi jede Alltagssituation ist Training.

Zuhause klappt ja auch alles super, da kann ich mich nicht beklagen. Fahren mit den Öffis ist inzwischen auch problemlos, auch und gerade wenn es voll ist.

Wenn es gute Leckerchen gibt, kann er auch streckenweise an lockerer Leine laufen und aufmerksam zu mir hochschauen. Manche Leute sagen dann sogar "Wow, der ist aber gut erzogen" (ähm.. ja). Aber die Aufmerksamkeit gilt halt nur den Leckerchen und nicht meiner Person, deshalb ist diese vermeintlich gute Leinenführigkeit bei Ablenkung nur so lange belastbar wie das Leckerchen wichtiger ist als die Ablenkung. Am Ende der Leckerchen ist dann auch Schluss mit der Leinenführigkeit. Und wenn ein anderer Hund in Sicht ist, dann sowieso. Da hilft dann gar nichts mehr.

• Vielleicht ist es möglich, den Magen vorsorglich fixieren zu lassen?

Das wurde gestern auch gesagt. Mir wurde auch gesagt, dass man beim Tierarzt per Ultraschall schauen lassen kann, ob die "Befestigung" vom Magen sehr locker sei - und danach tatsächlich zu entscheiden, ob sowas prophylaktisch Sinn macht. Ich habe bisschen im Internet gesucht und nix gefunden.

Wie gesagt, ich bin momentan noch sehr verunsichert...

Gibt es da bei deiner Hündin eine spezielle Disposition oder wie kommst du gerade auf eine Magendrehung?

Buckel und tiefer Kopf sind ja zB auch bei einem akuten Rückenschmerz zu beobachten oder generell bei Schmerzen...warum denn ausgerechnet eine Magendrehung?

• @Lima21 Oh, was für ein Schreck. Ich habe bezüglich Magendrehung gelesen, dass diese eher langsam beginnt und nicht so plötzlich auftritt. Keine Ahnung ob das stimmt :person_shrugging:

Was gehen eure Hunde für Gangarten? Das wilde Hundetier lief von Anfang eigentlich nur Pass und Galopp. Schritt und Trab habe ich maximal für ein paar wenige Schritte gesehen. Vor ein paar Tagen habe ich versucht sie am Rad laufen zu lassen und dabei festgestellt, dass sie dann auch trabt. Sie passt zwar auch, dann kurz in Galopp und wieder Tempo raus nehmen, dann fällt sie wieder in den Trab. Also bekommt sie jetzt Rad Training verordnet. Heute sind wir zehn Minuten locker am Rad getrabt, dann eine halbe Stunde durch den Wald gelaufen und dann wieder locker heim getrabt. Denke es macht Sinn, den Trab weiter zu fördern, zumal sie im Trab eine diagonale und im Pass eine laterale Bewegung macht, auch für die Muskulatur.

• Habe keine Ahnung, was bei betreffender Person schiefgelaufen ist.

Hier wohnt auch eine Dame, die ihren kleinen Wuschel meist freilaufen und einfach machen lässt. Der lief schon mehrmals über die Straße zu uns. Sie ruft dann erst vergeblich und wartet danach einfach.

Einmal hab ich sie - freundlich - angesprochen und es ergab sich folgender Dialog:

„Haben Sie gar keine Angst, dass der mal angefahren wird?“

Pause. Dann: „Der hat links und rechts geguckt (ja, das meinte sie ernst)! Das ist halt sein Wesen *schulterzuck*. Sie sind eine andere Generation. Heute dürfen Hunde ja gar nichts mehr.“

„Naja er könnte auch mal an einen Hund geraten der weniger nett ist. Meiner ist davon auch nicht so richtig begeistert.“

„Dann haben Sie Ihren Hund nicht im Griff!“

„Hmm, also mein Hund läuft nicht einfach über die Straße.“

„DER HAT LINKS UND RECHTS GEGUCKT!!“ und zog wütend ab.

Seitdem bleibt sie immer extra mitten auf dem Weg stehen wenn sie uns sieht :ugly:

• @Lima21 Oh, was für ein Schreck. Ich habe bezüglich Magendrehung gelesen, dass diese eher langsam beginnt und nicht so plötzlich auftritt. Keine Ahnung ob das stimmt :person_shrugging:

Was gehen eure Hunde für Gangarten? Das wilde Hundetier lief von Anfang eigentlich nur Pass und Galopp. Schritt und Trab habe ich maximal für ein paar wenige Schritte gesehen. Vor ein paar Tagen habe ich versucht sie am Rad laufen zu lassen und dabei festgestellt, dass sie dann auch trabt. Sie passt zwar auch, dann kurz in Galopp und wieder Tempo raus nehmen, dann fällt sie wieder in den Trab. Also bekommt sie jetzt Rad Training verordnet. Heute sind wir zehn Minuten locker am Rad getrabt, dann eine halbe Stunde durch den Wald gelaufen und dann wieder locker heim getrabt. Denke es macht Sinn, den Trab weiter zu fördern, zumal sie im Trab eine diagonale und im Pass eine laterale Bewegung macht, auch für die Muskulatur.

Hüpfen oder Trippeltänzeln - zählt das auch? :pfeif:

• Gibt es da bei deiner Hündin eine spezielle Disposition oder wie kommst du gerade auf eine Magendrehung?

Buckel und tiefer Kopf sind ja zB auch bei einem akuten Rückenschmerz zu beobachten oder generell bei Schmerzen...warum denn ausgerechnet eine Magendrehung?

Ich wäre jetzt auch nicht als Erstes oder Zweites auf Magendrehung gekommen. Eher dass sie sich beim Wälzen durch eine blöde Bewegung wehgetan hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!