Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Würde Nevio an Leckerlies gehen die Du großzügig auf dem Boden verteilst und Dich dann gemütlich, ohne ihn weiter zu beachten, auf die Couch lümmelst?

Es gibt Hunde, die das nicht machen würden? :shocked:

Hm.. ich kann nicht sagen für wie lange, aber Gustaf nimmt eigentlich nichts was ich nicht freigebe. Also auch wenn ich mal Leckerlies verliere zuhause aus der Hosentasche oder so. Gebe ich es nicht frei, trete ich irgendwann später drauf wenn ich nicht aufpasse. Schon mehrfach erlebt, deswegen weiß ich es. Seinen Futternapf muss ich auch freigeben, sonst steht er nach 10min noch bedröppelt davor.

Dafür ist er bei Hundebegegnungen immernoch unverhältnismässig aufgeregt. Ich habe da echt noch nicht den Dreh raus um ihn konstant zuverlässig zu helfen. Andere Hunde sind so unsere ständig wiederkehrende Herausforderung.

• Gustaf nimmt eigentlich nichts was ich nicht freigebe

Habt ihr das gezielt trainiert? Falls nein, finde ich das irgendwie weird, also nicht auf ne negative Weise aber so ... irritierend-nett treudoof. Wenn man so einen egozentrischen Banditen zuhause sitzen hat wie ich, kommt man gar nicht darauf, dass sowas möglich ist :lol:

Gott ja, Hundebegegnungen sind bei uns auch immer noch Thema. Das wird bei uns aber denke ich bis zu einem gewissen Grad leider auch bleiben, mir wurde jetzt schon mehrfach von kompetenter Seite aus bestätigt, dass Juro da wirklich ein ungewöhnlich herausragend hohes Interesse mitbringt. Hurra. Ich settle mittlerweile für "aufgeregt, aber nicht durchstarten". Realistische(re) Ziele und so.

• Hmhh - jaa - also: Es wird besser:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist schon länger nicht mehr passiert, aber die netten Fotos von Essen mit Hundenase betrachtet Momo gerne mal als Einladung.

Bei Hundebegegnungen kristallisiert sich für mich heraus, dass wir eher ein wenig steuern müssen, dass Momo nicht unfreundlich bei fremden Hunden wird. Das Überangebot auf dem Hundestrand hat sie eher verunsichert, selten, dass sie auf eine Spielaufforderung eingegangen ist. Sie checkt nicht groß ab, aber erwartet langsame Annäherung und Respektieren einer Wohlfühldistanz.

Bei bekannten und gemochten Hunden ist das ein ganz anderes Thema, da kennt sie kein Pardon :lol: Mehr noch bei Menschen.

• Freigabe fürs fressen gibt es beim Hauptfutter auch, aber das mach ich eher zügig, also nur kurz sitzen in der GS und mich anschauen und dann darf er auch. Würde ich weggehen, würde er aber sicher auch fressen ohne Freigabe.

Andere Hunde sind auch weiter Hauptthema. Danach jagen, aber Hunde treffen wir weitaus häufiger als Wild.

• Den hat Tiny auch Installiert :loudly_crying_face: . Das heißt, wenn mal etwas super klappt und ich will es aufnehmen, oder nur ein Foto von ihr machen, weil sie grad so süß ist: Handy in die Hand, Hund bemerkt es und Zack geht sie für mich Offline und macht ihr eigenes Ding.

Den Handyeffekt hat Emil quasi andersherum. Ich zücke das Handy, weil die beiden so süüüüß sind und zack sitzt er da und setzt sein Charmingface auf. Wenn ich zu lange brauche, legt er sich, setzt sich wieder, legt sich wieder.... bis ich es dann mal geschafft habe. Und dann hätte er gerne einen Keks. Lucifer dagegen pflanzt sich schon auch hin, aber dann guckt er rechts, dann guckt er links, dann nach hinten,.... derweil hab ich also drei Bilder gemacht, Emil sieht auf jedem gleich aus, Lucifer glotzt immer woanders hin, aber eher nicht zu mir.

So in etwa:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Würde Nevio an Leckerlies gehen die Du großzügig auf dem Boden verteilst und Dich dann gemütlich, ohne ihn weiter zu beachten, auf die Couch lümmelst?

Es gibt Hunde, die das nicht machen würden? :shocked:

Meinen muss ich auch verbieten dran zu gehen, dann klappt das schon. Aber sonst ist alles ihrs, was auf der Erde landet. War für mich nie wichtig, das zu bearbeiten. Da die beim Fressen auch kein Ressourcending haben, stört mich das auch nicht.

datKleene Lucifer war früher auch so. Ich stehe in der Küche, drehe ihm den Rücken zu, er geht mit den Vorderfüßen auf die Arbeitsplatte und klaut irgendwas. War für mich auch echt Neuland. So einen großen Hund, der das schaffen könnte (haben auch eine extra hohe Küche) hatte ich noch nie. Fiete hätte es vllt auch geschafft, aber der war ja eher nicht so der dynamische und auch nicht so frech. Bei Emil, Fiete und auch Chica konnte/ kann man Essen überall stehen lassen. Ist es nicht auf dem Boden, ist es nicht für sie. Das ist klar.

Bei Lucifer.... also an der Küche geht er nicht mehr hoch, da gab es zweimal ein Donnerwetter und da war ich so sauer, das kam tatsächlich an. Aber so ein Couchtisch auf Nasenhöhe... da würde ich bei meiner Abwesenheit die Hand nicht ins Feuer legen.

Bei Futter auf Freigabe warten klappt sehr gut bei beiden. Ich löse das reeelativ schnell wieder auf. Denn mit dem Fressen vor der Gusche sabbert das Colliekind dermaßen, dass man hinterher wischen kann.

• Es gibt Hunde, die das nicht machen würden? :shocked:

Hm.. ich kann nicht sagen für wie lange, aber Gustaf nimmt eigentlich nichts was ich nicht freigebe. Also auch wenn ich mal Leckerlies verliere zuhause aus der Hosentasche oder so. Gebe ich es nicht frei, trete ich irgendwann später drauf wenn ich nicht aufpasse. Schon mehrfach erlebt, deswegen weiß ich es. Seinen Futternapf muss ich auch freigeben, sonst steht er nach 10min noch bedröppelt davor.

Dafür ist er bei Hundebegegnungen immernoch unverhältnismässig aufgeregt. Ich habe da echt noch nicht den Dreh raus um ihn konstant zuverlässig zu helfen. Andere Hunde sind so unsere ständig wiederkehrende Herausforderung.

Also hier ist es so, dass Eros deutlich zögert, wenn mir aus Versehen was runterfällt. Wenn ich dann nicht Nein rufe, wird es gefressen. Also keine direkte Freigabe, aber auch kein „Ich fress schon mal“ 😅 und er ist wirklich extrem verfressen, aber halt auch nicht frech dabei. Oder wie SavoirVivre s Hund, einfach nicht die hellste Kerze.

• dass Eros deutlich zögert, wenn mir aus Versehen was runterfällt

Das macht Juro auch, er würde sich nicht auf mein Brot stürzen, das mir runterfällt oder so. Aber wenn ich seine Leckerli absichtlich auf den Boden streue, würde er sich jetzt nicht bitten lassen :D

• physioclaudi

Gibt's eigentlich keinen Neid-Smilie? Ich bräuchte einen. Fotos machen sind hier ganz übel. In 99 von 100 Fällen sieht es so aus:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und der eine Fall ist auch nicht wirklich grandios.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gustaf nimmt eigentlich nichts was ich nicht freigebe

Habt ihr das gezielt trainiert? Falls nein, finde ich das irgendwie weird, also nicht auf ne negative Weise aber so ... irritierend-nett treudoof. Wenn man so einen egozentrischen Banditen zuhause sitzen hat wie ich, kommt man gar nicht darauf, dass sowas möglich ist :lol:

Gott ja, Hundebegegnungen sind bei uns auch immer noch Thema. Das wird bei uns aber denke ich bis zu einem gewissen Grad leider auch bleiben, mir wurde jetzt schon mehrfach von kompetenter Seite aus bestätigt, dass Juro da wirklich ein ungewöhnlich herausragend hohes Interesse mitbringt. Hurra. Ich settle mittlerweile für "aufgeregt, aber nicht durchstarten". Realistische(re) Ziele und so.

Jein, Outdoor (wegen Gift, etc.) habe ich es gezielt trainiert und indoor hat er es dann beibehalten. War aber kein großer Aufwand. Er ist in der Hinsicht einfach sehr brav.. und ja, er ist in der Tat lieb-doof. Hat beim denken nicht so viel Glück der arme Kerl :ka:

Feel you, versteh es nicht falsch aber es tut irgendwie auch gut wenn ich von Juro und Nevio lese das sie da sehr ähnlich sind wie Gustaf. Es ist auch bei uns ein kontinuierliches dranbleiben. Von selbst schafft er das nicht. Natürlich freue ich mich umso mehr wenn ich von Erfolgen in der Richtung von euch lese.

• versteh es nicht falsch aber es tut irgendwie auch gut wenn ich von Juro und Nevio lese das sie da sehr ähnlich sind wie Gustaf

Verstehe ich gar nicht falsch, ist doch normal, dass man sich freut, wenn man nicht die einzige ist, die es "nicht hinkriegt" :tropf:

Irgendwann sollten wir mal in Hamburg zusammen ne Runde drehen, wäre sicher lustig :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!