Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
und da ich jetzt wieder den Premium-Account habe, noch ein paar aktuelle Fotos.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hübschi!
Kann dir leider keine Tipps geben, meine Hunde laufen eigentlich immer vorweg, bleiben höchstens Mal zum schnuppern kurrz hinter mir. Ich würde ihn wohl immer wieder nach vorne schicken und ein "weiter" etablieren, wenn er sich hinter dir fest schnuppert.
Hundebegegnungen sind unser größter Knackpunkt noch, also Nevio läuft selten frei, da er zu jedem Hund hin Brettern würde. Kontakt gibt es nach Absprache und dann auf Freigabe.
-
Sagt mal, habt ihr Tipps wie/wo man Hundesprache besser lernen kann? In der Kommunikation mit mir kann ich Grace gut lesen - aber im Umgang mit anderen Hunden bin ich da doch manchmal unsicher wie ich dieses oder jenes zu deuten habe. So im Groben klar, aber oft sind das ja so feine Übergänge, die mir dann bestimmt auch einfach deswegen nicht auffallen, weil ich gar nicht weiß, wonach ich schauen muss. Oder das Verhalten kann in der einen Situation dies bedeuten, in ner anderen Situation aber jenes. Da hab ich definitiv noch Lernbedarf. Gibt ja so viele Seiten, Bücher und Videos, aber mir fällts schwer da bei der Menge an Quellen die rauszusuchen, die wirklich was taugen.
Hab mich jetzt auch endlich
getraut mir einen Hundeverein zu suchen, d.h. in den kommenden Wochen gehts los und wir können mal ins Training reinschnuppern. Einerseits freu ich mich drauf, andererseits hab ich jetzt schon Sorge, mich wieder zu arg zu vergleichen. Wir haben ja die letzten 4 Monate nichts großartig an Training gemacht, sondern einfach nur den Alltag gelebt. Da läuft Grace ja (alterstypisch
) größtenteils ganz gut mit, bis auf das blöde Alleine bleiben. Andererseits braucht unser Alltag halt auch nicht viel, d.h. mir wird bestimmt erstmal vor Augen geführt, worauf ich alles nicht so wert gelegt habe. Während bei den Anderen alles deutlich besser laufen wird. Was logisch ist, weil die halt schon länger da regelmäßig trainieren. Und eigentlich ist es auch total egal, weil das was für mich wichtig ist (Alltag) bei uns gut läuft und der Verein jetzt nur "Extra" ist. Aber boah, ich mach mir da schon wieder zu viele Gedanken.
Am Ende bin ich vermutlich total fertig und Grace wird mich nur anschauen mit einem "Und, was machen wir jetzt?
"-Blick 
-
Ich war heute ja wieder wegen der Katze beim TA und um die Medikamente für Nando abzuholen, weil wir nächste Woche nach Südfrankreich fahren. Da habe ich sein Verhalten mal angesprochen. Wir sollen nochmal nen Trainer drüber schauen lassen, aber sie sagte auch, dass es schon nach einem Kandidaten für nen Chip ausschaut. Wir werden das aber erst noch etwas beobachten, aktuell habe ich das Gefühl, es schwächt sich ab, zwar nur sehr leicht und langsam, aber doch spührbar. Ohne andere Hunde ist er echt super, daher versuche ich jetzt nochmal ne Gassigruppe zu finden, bei der man regelmäßig mitgehen kann. Vielleicht bekommen wir es auch ohne Chip hin.
Welches Verhalten zeigt er denn? Ich habs bestimmt überlesen

Nachdem hier im Hundehirn die letzten Tage nix mehr richtig ging (
) sortiert es sich seit gestern wieder
Man kann draußen mal von selbst auf Frauchen achten, Futter schmeckt doch ganz gut und mehrere problemlose Hundebegegnungen hatten wir auch.Heute Abend ist Hundeschule, bin gespannt. Wobei er auf dem Trainingsplatz immer echt noch ganz gut mitarbeitet. Scheinbar ist das nach fast 1,5 Jahren, die wir schon dort sind, genug ritualisiert.
-
Bei uns regnet es gerade auch super viel. Wir versuchen auch immer eine Lücke zu ergaschen
Ich habe dann mal den Hundestrich ausgewählt.
Das gefällt mir, bei uns ist das der Teil, den ich am Wochenende gehe. Allerdings darf er da Kontakt haben. Leider bin ich nicht sicher, wieviel ich ihm da zumuten kann, das letzte Mal hat er danach 3 Tage schlecht gefressen. Kann Zufall sein, oder auch nicht, muss ich mal beobachten.
Ich war heute ja wieder wegen der Katze beim TA und um die Medikamente für Nando abzuholen, weil wir nächste Woche nach Südfrankreich fahren. Da habe ich sein Verhalten mal angesprochen. Wir sollen nochmal nen Trainer drüber schauen lassen, aber sie sagte auch, dass es schon nach einem Kandidaten für nen Chip ausschaut. Wir werden das aber erst noch etwas beobachten, aktuell habe ich das Gefühl, es schwächt sich ab, zwar nur sehr leicht und langsam, aber doch spührbar. Ohne andere Hunde ist er echt super, daher versuche ich jetzt nochmal ne Gassigruppe zu finden, bei der man regelmäßig mitgehen kann. Vielleicht bekommen wir es auch ohne Chip hin.
Ach wie schön, Südfrankreich

War ich letztes Jahr gleich zweimal. Habt eine gute Zeit dort!
-
-
Alles anzeigen
Ich finde es hier sehr schön positives und noch "in Arbeit befindliches" zu lesen 🙂
Und da ich grad kognitiv nochmal Kapazitäten frei habe, will ich noch ein paar Themen angehen. Vielleicht hat der ein oder andere Tipps 🙂
Also, zum einen ist Gizmo sehr viel im Freilauf, ist auch abrufbar. Aber er ist in der Regel immer hinter mir, teils auch ein gutes Stück.
Hier bei uns im Wald ist das auch kein Problem, wenn nicht grad die Jogger wieder auftauchen 🙂
Mich nervt es allerdings, ich will doch sehen was er macht. Bei unserem ersten Hund war das kein Thema, der hatte zwar auch einen großen Radius, aber eben nach vorne, d.h. ich hatte ihn im Blick.
Wie kriege ich es hin, dass das Gizmo sich mehr vor mir aufhält?
Rückruf mit Belohnung fände ich kontraproduktiv, da springt mich die potentielle Verhaltenskette an.
Immer weiter sagen? Weg hinter mich abblocken, oder verbal untersagen? Ich bin da etwas ratlos.
Vorallem darf er ja auch hinter mir sein, wenn er grad irgendwas schnüffelt oder so.
Das zweite ist das auch im Freilauf nicht ohne Rücksprache mit mir zu anderen Hunden/Menschen hin. An der Leine darf er nicht hin. Bislang leine ich ihn bei Sichtung von anderen an, und leine ihn dann ggf. wieder ab und gebe per Kommando frei, wenn er hin darf.
Wie habt ihr das aufgebaut? Nehmt ihr eure Hunde immer unter Kommando oder bleiben sie auch so bei euch?
Ich hab das Thema mit meinen aktuellen Hunden nicht, aber hatte es mit Ronja. Die wusste genau, dass Frauchen hinten keine Augen hat.
Ich hab das so gelöst, dass ich sie konsequent vor mich geschickt habe, wenn die Zeit einer kurzen Bodenqualitätskontrolle überschritten war. Immer und immer und immer wieder.
War eines der Dinge, die wir zeitlebens immer wieder mal in Erinnerung rufen mussten, so alle drei Monate gabs die Diskussion neu. Im Alter durfte sie dann hinter uns herdümpeln.
-
Bor, dieser Köter. Der weiß genau wann ich abgelenkt bin. Während ich das Wohnzimmer sauge, klaut Nevio genau hinter mir den Rest Hack-Lauch-Pfanne aus der Pfanne auf dem Herd raus. Deckel war drauf, aber locker, weil Kochlöffel guckte noch raus. Dieses dreiste Vieh. Der stellt sich manchmal so doof an, ist aber in dieser Hinsicht verdammt schlau. Ich wollte das eigentlich für morgen Mittag mit zur Arbeit nehmen.
-
Bor, dieser Köter. Der weiß genau wann ich abgelenkt bin. Während ich das Wohnzimmer sauge, klaut Nevio genau hinter mir den Rest Hack-Lauch-Pfanne aus der Pfanne auf dem Herd raus. Deckel war drauf, aber locker, weil Kochlöffel guckte noch raus. Dieses dreiste Vieh. Der stellt sich manchmal so doof an, ist aber in dieser Hinsicht verdammt schlau. Ich wollte das eigentlich für morgen Mittag mit zur Arbeit nehmen.
Das haben Gustafs Wurfbrüder auch schon gemacht, wurde in der WhatsApp Wurfgruppe berichtet. Oder Essen auf dem Couchtisch (niedrig) stehen gehabt, kurz zur Tür und zack war das Essen weg.
Ich habe da Glück, ich kann alles stehenlassen solange ich zuhause bin. Gustaf würde (ok hat, mehrmals) sogar seinen Kopf neben dem Teller ablegen, aber er würde nicht dran gehen. Ok, ich schätze mal er hat auch schonmal dran geleckt, aber das ist eine Vermutung. Ich bin mir aber ziemlich sicher, würde ich die Wohnung verlassen (also länger als mal eben Müll runterbringen), würde Gustaf auch Essen klauen das gut erreichbar für ihn ist. Aber ich schätze er würde nicht an hochgestelltes Essen gehen, auch nicht wenn ich länger weg wäre.
Würde Nevio an Leckerlies gehen die Du großzügig auf dem Boden verteilst und Dich dann gemütlich, ohne ihn weiter zu beachten, auf die Couch lümmelst?
-
Nevio klaut wie ein Rabe, der holt sich ständig meine Taschen irgendwo runter und sucht die Leckerli raus oder ruppt Jacken vom Hacken, um die Taschen zu durchsuchen, deswegen muss ich die Sachen entsprechend wegsperren oder ganz hoch legen. Aber das war gerade absolut berechnend, während ich auf der Couch saß ist er nicht an das Essen, erst als ich mit dem lauten Sauger abgelenkt war.
Würde Nevio an Leckeries gehen die Du großzügig auf dem Boden verteilst und Dich dann gemütlich, ohne ihn weiter zu beachten, auf die Couch lümmelst?
Ich kann es verbieten, aber wenn ich nichts sage, würden alle 3 Hunde die fressen.
-
Würde Nevio an Leckerlies gehen die Du großzügig auf dem Boden verteilst und Dich dann gemütlich, ohne ihn weiter zu beachten, auf die Couch lümmelst?
Es gibt Hunde, die das nicht machen würden?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!