Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
DAS mach ich beim nächsten garantiert nicht falsch... Macht man auch nicht. Dafür baut man irgendeinen anderen Mist. Aber beim nächsten Hund.....
Ich arbeite dran. Ich sag euch dann Bescheid, ab welchem Hund man eine perfekte Erziehung hin legt. 🤣Das ist sehr beruhigend 🤣
Und ich werde dir sagen, was ich denken werde wenn wir uns in Reallife sehen. "maaaaw ist die HÜBSCH!!! Boah, Foxi,blamier mich bloß nicht... Rhea! Nicht kläffen! Na toll, Einstein hat vergessen wie man ordentlich an der Leine geht.... F*ck, ist das peinlich."
Und ich werde denken, sie hat soooo tolle Hunde. Und sie geht so nett und toll mit ihnen um. Emma sei leise und blamiere mich nicht.
Wird echt Zeit, dass wir uns mal treffen🤗
und das ist so hart. Weil Hunde unseren Herzschlag spüren, unsere Emotionen riechen und unseren Körper lesen. Denen kann man nix vor machen.
Aber das feine ist... Dadurch können wir uns nix vor machen und uns nicht selbst belügen. Und das heißt, das man daran wachsen kann. Gemeinsam mit Hund.
Hach, das schreibt sich so easypeasy 😅 rate Mal, wer innerlich schon mit den Augen rollt, wenn sie bestimmte Menschen sieht und sich dann wundert, warum die Hunde reagieren.
🤣
Oh ja, ich hab ein Problem damit an Männergruppen vorbei zu gehen. Am liebsten wäre ich dann unsichtbar. Rate mal, wer vorher zwei Stunden keinen Ton von sich gegeben hat, aber jetzt plötzlich ein Konzert anstimmt 🙈 Nix mit unsichtbar 🤣
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach, Hundeschule (wir waren ja nur bis zum Junghundekurs), fand ich schon interessant. Da gab es tolle Hunde, die eifrig dabei waren, alles perfekt gemacht haben etc pp. Dann hat man sie auf dem Weg zum Auto gesehen, völlig hochgespult, kläffend und springend … da wusste ich, mei …. Macht meiner halt nicht alles zackig oder gar sichtbar motiviert (also, er hat immer fast alles gemacht, außer Platz auf dem kalten, nassen Boden), dafür ist er in einer für mich angenehmen Stimmung. Vergleichen ist halt immer blöd, selbst innerhalb eines Wurfes. Der Bruder von Eros ist sehr anders, viel spritziger, lernwilliger, hibbliger, anders besser zu Händeln. Mit meiner lowen Belohnungsart käme ich bei dem auch nicht sehr weit. Mir ist draußen Gelassenheit und Contenance sehr wichtig, gerade bei so einer Rasse wie dem Ridgeback. Und das habe ich, was will ich mehr?
Wobei ich gleich mal berichten will, dass sich scheinbar doch was an der Wachhundfront tut. Gestern hat er zum ersten Mal gewufft. Also mit geschlossenem Maul und auch nur einmal. War auch bisschen nervös. War nachgucken. Vorm Haus stand ein Reh. Also die wohnen hier und laufen auch durch unseren Garten, direkt an der Haustreppe vorbei. Hat er scheinbar mitbekommen. Und kürzlich bin ich draußen blöd umgeknickt, hat mir der Knöcheln weh getan und ich musste mich mal kurz auf die Wiese setzen. Kam der Hund sofort zu mir und hat sich direkt neben mich gesetzte, mit Körperkontakt, und hat aufgepasst. Musste ihm das gar nicht sagen.
Vielleicht muss man sich manchmal auch, wenn man denkt, alles läuft falsch, auf die guten Sachen konzentrieren.
-
Und ich werde denken, sie hat soooo tolle Hunde. Und sie geht so nett und toll mit ihnen um. Emma sei leise und blamiere mich nicht.
Brauchste keine Sorge haben, das hat Nando schon gemacht. Das erste Mal hat der die ganze Straße zusammengebrüllt beim Föhnen. Spaziergang klappte aber gut, er hat sogar die kleine Maus seeeeehr ernst genommen.

-
Kam der Hund sofort zu mir und hat sich direkt neben mich gesetzte, mit Körperkontakt, und hat aufgepasst.
Witzigerweise macht genau das Nando auch. Der liebt Körperkontakt und liegt gerne an einem dran.
-
Kam der Hund sofort zu mir und hat sich direkt neben mich gesetzte, mit Körperkontakt, und hat aufgepasst.
Witzigerweise macht genau das Nando auch. Der liebt Körperkontakt und liegt gerne an einem dran.
Zu Hause an uns entspannt Kontaktliegen, macht Eros auch. Nicht zu aufdringlich, nicht ständig, aber doch hin und wieder. Aber draußen ist das hier was anderes, denn da zeigt sich sein Schutztrieb. Da ist er nicht entspannt und will schmusen. Er hat mich mal vor einem nervigen Labbi beschützt, der mich ständig ansprang und mir das echt unangenehm war, da hat er sich direkt vor mich gestellt, mit Körperkontakt und hat das Anspringen so verhindert. Habe ich mich bewegt, hat auch Eros sich bewegt, immer direkt vor mir an den Beinen.
-
-
Zu Hause an uns entspannt Kontaktliegen, macht Eros auch. Nicht zu aufdringlich, nicht ständig, aber doch hin und wieder. Aber draußen ist das hier was anderes, denn da zeigt sich sein Schutztrieb. Da ist er nicht entspannt und will schmusen. Er hat mich mal vor einem nervigen Labbi beschützt, der mich ständig ansprang und mir das echt unangenehm war, da hat er sich direkt vor mich gestellt, mit Körperkontakt und hat das Anspringen so verhindert. Habe ich mich bewegt, hat auch Eros sich bewegt, immer direkt vor mir an den Beinen.
Oki, Nando würde vermutlich mit dem Labbi spielen, oder sich prügeln, ist nicht immer ganz sicher. So richtiges Beschützen habe ich noch nicht wahrgenommen, wobei ich ihm das durchaus zutrauen würde.
Aber ich meinte schon auch draußen, dass er sich da immer zu mir setzt.
-
Brauchste keine Sorge haben, das hat Nando schon gemacht. Das erste Mal hat der die ganze Straße zusammengebrüllt beim Föhnen. Spaziergang klappte aber gut, er hat sogar die kleine Maus seeeeehr ernst genommen.

JEDER nimmt Rhea ernst.
Spätestens nach dem ersten Loch in der Nase. ☝😅
-
Ich hab nix negatives zu berichten, auch nicht in diesem Thread, obwohl Sturmi auch noch ein Junghund ist.
Joah, wenn ich dann Mal genauer drüber nachdenke... Sie können nicht alleine bleiben, sie pöbeln immer noch ab und an an der Leine, sie betteln, und es fallen mir noch sicher noch mehr Sachen ein, die sie nicht können.
Ich glaube das ist ein wirklich wichtiger Punkt. Die negativen Punkte an Kalle stören mich einfach nicht, ich habe keinen Bedarf drüber zu schreiben, weil ich aktuell nicht das Bedürfnis habe, daran irgendwas zu ändern..
ich brauche dahingehend also keine Tipps und keinen Austausch, weil das für mich so völlig okay ist.
Würde jemand anderes bestimmt auch anders sehen.
Um mal Beispiele zu nennen:
Kalle ist nicht leinenführig. Das Konzept einer durchhängenden Leine überzeugt ihn nicht, seine Leine ist eigentlich immer leicht auf Zug. Daher trägt er eigentlich immer Geschirr. Oder er läuft gleich ganz frei, weil dann kann er ja nicht ziehen.
Deswegen läuft er auf Turnieren auch so viel frei. Nervt mich einfach weniger, als wenn er mir da ständig in der Leine hängt. 
Kalle ist MEGA aufdringlich bei Menschen, springt Menschen an und klettert ihnen auf den Schoß, wenn sie irgendwo sitzen. Klingt so vlt noch irgendwie süß und wenn er das bei nem Turnier macht störts auch keinen, ganz im Gegenteil, da kuschelt man ihn gerne. Aber wenn man mit nem fremden Handwerker am Tisch sitzt und was bespricht und Kalle permanent versucht, auf den Schoß des fremden Mannes zu klettern ist das dann nicht mehr ganz so witzig.
oder Sonntag beim wandern hing er in den Pausen STÄNDIG an meiner Begleitung.. ich musste ihn dann ins Kommando nehmen und ablegen.Kalle geht auf die Couch und das Bett, völlig selbstverständlich, ohne Aufforderung. Ich esse meist auf der Couch und da liegt Kalle wie selbstverständlich neben mir, oft sogar an mich gekuschelt.
So sieht das zb aus, wenn ich mich abends fertig mache, um schlafen zu gehen: Kalle wartet schon im Bett, an mein Kissen gekuschelt, auf mich.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Am liebsten schläft Kalle mit Körperkontakt. Wenn ich mich auf die Couch setze oder lege kommt Kalle SOFORT angerannt und legt sich auf mich. Ich bin quasi sein Kissen.
Kalle erträgt es schlecht, wenn Ares im Agi läuft, egal ob Training oder Turnier, und kommentiert das dann lautstark.. nervt mich schon ein bisschen, kann ich aber schlecht abstellen, weil ich in dem Moment ja mit Ares beschäftigt bin. Und da es immer nur ein paar Minuten sind, lebe ich eben damit.. aber mir ist auch völlig klar, dass das so, wie es aktuell läuft, definitiv nicht besser werden wird.
Kalle schwimmt total gerne, aber hat da das Konzept nicht verstanden, dass man ins Wasser geworfene Dinge apportieren kann. Er schwimmt hin, nimmt es aber nicht ins Maul und bringt es auch nicht. Je nach dem was es ist, muss ich dann mühsam noch mal Ares zum Apport schicken.
Nur um mal ein paar Punkte zu nennen.. wenn ich noch länger drüber nachdenke, fällt mir sicher noch mehr ein.
Aber wie gesagt, mein Leidensdruck in diesen Punkten ist nicht besonders hoch, mich stört es nicht so sehr, als dass ich da wirklich dran arbeiten wollen würde.

-
So sieht das zb aus, wenn ich mich abends fertig mache, um schlafen zu gehen: Kalle wartet schon im Bett, an mein Kissen gekuschelt, auf mich.
Also das finde ich aber wirklich süß und positiv. Mein Sheltie hat das auch gemacht und das war toll.
-
miamaus2013 also ich nehme dir das nicht ab, sorry. Nahezu jeder versteht doch den Unterschied zwischen Verhalten, was einem schlicht und einfach egal ist (was du in aller Regelmäßigkeit immer wieder aufführst mit den Beispielen Leinenführigkeit und "auf den Schoß Gehopse") und Verhalten, was man nicht möchte, es aber noch nicht optimal in den Griff kriegt und deswegen vielleicht hier im Thread sich etwas Ausheulen oder whatever möchte.
Also weiß nicht, mir ist echt unklar, was du damit bezwecken möchtest, das in Dauerschleife immer wieder zu erwähnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!