Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Weil es keinen Sinn macht, Individuen zu vergleichen!

Natürlich macht das Sinn.

Also das ging für mich aus deinem Post wirklich nicht hervor, sorry. 🤷‍♀️

Für mich las sich das eher wie „Die Gebrauchshunde kriegen das hin, Prüfungen zu laufen und im Alltag gut mitzulaufen [das war der Punkt, an dem ich einhakte, weil gut im Alltag mitlaufen am Ende auch einfach Definitionssache ist und sich meine Erwartungen da selten mit denen der Gebrauchshundler in meinem Umfeld decken, egal als was die Hunde geführt werden], wieso ist das bei den Begleithunden denn so schwer?“

So meinte ich es absolut nicht. Das macht ja auch keinen Sinn. Es hat ja auch jeder einen anderen Alltag und legt auf andere Dinge wert.

• Natürlich macht das Sinn.

Nein, weil du nie einen vergleichbaren Zustand erreichen wirst. selbst zwei Hunde einer Rasse bei dem gleichen Hundeführer, werden nicht gleich sein, weil jeder seinen Charakter mitbringt.

Und wenn du das nicht verstehen willst, dann ist mir klar, woher deine Beiträge und dein Unverständnis kommen.

• Natürlich macht das Sinn.

Nein, weil du nie einen vergleichbaren Zustand erreichen wirst. selbst zwei Hunde einer Rasse bei dem gleichen Hundeführer, werden nicht gleich sein, weil jeder seinen Charakter mitbringt.

Und wenn du das nicht verstehen willst, dann ist mir klar, woher deine Beiträge und dein Unverständnis kommen.

Na klar kannst du beide vergleichen, Du kommst nur mit hoher Wahrscheinlichkeit auf andere Beobachtungen/Resultate je Hund. Das wollte WorkingDogs damit wahrscheinlich sagen.

Im Prinzip sollte man sogar vergleichen, weil man irre viel lernt aus den Resultaten.

Du hast allerdings recht wenn Du meinst, das ein Vergleich gar nichts bringt, weil man so oder so individuell auf jeden Hund eingehen muss.

• Dann muss man das nehmen was einem der Hund anbietet und damit arbeiten. Meine Mittelspitze waren auch anders als die Shelties. Das macht ja den Reiz dabei aus.

• Ich haue zur Aufmunterung mal Fotos vom Hüpfdoing rein.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Blick! Wie herzig :herzen1:

Wir hatten letztens auch ein Fotoshooting. Mit ein bisschen Lavendel. Gut zur Entspannung xD

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co
  • Nein, weil du nie einen vergleichbaren Zustand erreichen wirst. selbst zwei Hunde einer Rasse bei dem gleichen Hundeführer, werden nicht gleich sein, weil jeder seinen Charakter mitbringt.

Na klar kannst du beide vergleichen, Du kommst nur mit hoher Wahrscheinlichkeit auf andere Beobachtungen/Resultate je Hund. Das wollte WorkingDogs damit wahrscheinlich sagen.

Im Prinzip sollte man sogar vergleichen, weil man irre viel lernt aus den Resultaten.

Du hast allerdings recht wenn Du meinst, das ein Vergleich gar nichts bringt, weil man so oder so individuell auf jeden Hund eingehen muss.

Natürlich, aber dann brauche ich mir die Frage ja nicht stellen, warum der eine Hund super Leine läuft und der andere nicht. Und warum der eine total relaxed bei Hündinnen ist und der andere eben nicht.

• datKleene

Tolle Bilder! Wir haben einen Großpudel in der Staffel, auch ein Hüpfdoing :star_struck: scheinen sich sehr ähnlich zu sein!

Fotos muss ich auch mal wieder zeigen,

Mein Hase bei der Suche und Anzeige...

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Und mit der übrigen Hochzeitsdeko habe ich eine Kulisse improvisiert und Koda hat brav mitgemacht :smiling_face_with_heart_eyes:

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Externer Inhalt i.ibb.co

Davon werde ich mir definitiv eins groß ausdrucken lassen!

• Öhm, ihr Lieben, ich glaube nicht das sich hier irgendjemand für irgendwas rechtfertigen muss. Lasst uns bitte nicht damit anfangen oder gar deswegen streiten.

Am Ende tauschen wir uns hier doch aus und nehmen hoffentlich Tipps von anderen mit, bei denen es an der ein oder anderen Stelle einfach besser funktioniert als bei einem selbst. Und vom Kollektivwissen profitieren :rollsmile: .

Wenn ich aufzählen würde was super bei uns läuft, wäre ich heute Abend noch nicht fertig, so! Weil mein Hund einfach toll ist und perfekt in unser (Reise)leben passt :hurra:

Geht viel schneller von Dingen zu berichten an denen noch justiert werden muss :lol:

Und ja, ich denke das bei uns einiges auch daran liegt das ich lerntheoretisch und führungstechnisch nicht optimal vermittele. Und sei es nur ein unsauberes Timing für Bestätigung und Korrektur an der ein oder anderen Stelle. Oder Inkonsequenz. Daher lese ich einfach gerne wie andere, bei denen genau da gut läuft, anders machen bzw. sich selbst optimieren. Das ist wertvoller Austausch.

Danke, genau so ist es

Die "Baustellen" die ich mit meiner 13 monatigen Hündin habe, sind eigentlich meine Baustellen, ist entweder mir nicht wichtig genug, ich bin zu ungenau, oder mein Partner "versaut" :zany_face: mir meine Kommandos.

Aber es läuft es super mit ihr, also soll sie und ich für den Rest einfach die Zeit bekommen die wir brauchen.

Ich brauche keinen perfekten Hund, aber einen der im Alltag gut mitläuft. und andere nicht belästigt,

• Nein, weil du nie einen vergleichbaren Zustand erreichen wirst. selbst zwei Hunde einer Rasse bei dem gleichen Hundeführer, werden nicht gleich sein, weil jeder seinen Charakter mitbringt.

Wenn Vergleichen für die impliziert, dass man auf etwas unrealistisches drauf hinarbeitet, dann vergleichst eben anders als ich.

Man kann aus einem Vergleich auch einfach Schlüsse für sich ziehen und mitnehmen, ohne, dass man direkt unrealistische Erwartungen aufstellt. Oder einfach Erkenntnisse für die Zukunft mitnehmen.

So unterschiedlich Hunde sind, sie alle lernen nach der gleichen Lerntheorie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!