Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Aber ist doch krass, oder? Da sind es solche Jagdbratzen und dann Wald ..? Ewwwww … langweilig. Durch die Stadt könnte er stundenlang tigern, voller Elan und Neugier. Aber Wald …. Da schlappt er hinterher, bleibt stehen, guckt mich vorwurfsvoll an und quält sich dann weiter, wenn ich mit nem Keks locke. Herrje … 😂
Ok ich finde das irgendwie verrückt. Kenne ich so gar nicht von unserem RR (außer Regen…). Aber ansonsten konnte die stundenlang laufen, auch noch im höheren Alter.
Und auch sonst kenne ich keine jungen Hund der so drauf ist. Gesundheitlich ist alles ok ?
Er läuft super gern und auch viel und lang. Da zumindest wo es seiner Meinung nach spannend ist. Hier gibt es so eine ca 8km Rundweg um die Stadt, frequentiert von vielen Hunden - findet er super interessant. Aber Wald ... nö. Er schnüffelt auch wenig und man trifft wenig Menschen und Hunde. Keine Ahnung, Wald findet er aus unbekannten Gründen nicht spannend genug. Gesundheit ist in Ordnung. Er hat nur demonstrativ keine Lust, ähnlich wie bei Regen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Massai Hätte er denn Spaß am Ziehen? Ihn mit Zuggeschirr vorspannen bei Wanderungen wär ja sonst vielleicht ein spannender "Job" wenn "nur" wandern fad ist.
EDIT: Also falls er alt genug und gesund ist, das weiß ich jetzt nicht auswendig
-
Ich kenne das gelegentlich bei Hunden, die jagdlich gut ambitioniert sind und deshalb im Wald an der Leine laufen müssen. Die schlurfen vor sich hin, wenn die Leine dran ist, ohne sieht es dann anders aus

Ich hatte bisher Glück, meine Hunde fanden Wald bisher alle spannend, aber nicht zu spannend (bei Ronja nach hartem Training). Nur aktuell muss ich morgens tatsächlich auf die Pudeline aufpassen, laufe ja vorm HO. Spielende Kaninchen auf den Feldern vorm Wald und im Wald selbst sind gerade massenhaft Füchse und Rehe unterwegs, das fordert. Langeweile kommt da nicht auf

Das kann wirklich gut sein. Denn angeleint ist er und bleibt er auch. Wie potato schon schrieb: vielleicht wissen die dann genau, jagen iss nicht. Damit wird der Ausflug langweilig. Wobei die erste halbe Stunde meist noch geht. Aber danach wird er zunehmend desinteressierter.
-
Massai Hätte er denn Spaß am Ziehen? Ihn mit Zuggeschirr vorspannen bei Wanderungen wär ja sonst vielleicht ein spannender "Job" wenn "nur" wandern fad ist.
EDIT: Also falls er alt genug und gesund ist, das weiß ich jetzt nicht auswendig
Ja, das ist auch der Plan

Alt genug ist er und gesund auch. Mit Zuggeschirr haben wir es noch nicht probiert, ist aber angedacht. Hoffe auch, dass es sich positiv auswirkt.
-
Mal eine andere Idee. Geht ihr öfter unbekannte Strecken, oder seit ihr eher so Gewohnheits Tiere?
Es klingt ja auch ein wenig, nach Erwartungshaltung.
Was ja nichts schlimmes ist.
Tiny läuft begeistert jede Strecke mit, die hat definitiv eine Gewisse Erwartungshaltung, dass ich sie früher oder später in irgendein Gewässer lasse. Selbst dann, wenn sie die Strecke noch nicht kennt. Könnte ja ein toller neuer See, oder Fluss sein, den wir entdecken gehen.
Vielleicht würd es ihm ja mehr Spaß machen, wenn eure Wanderungen öfter am Ende irgendwo in einer Gaststätte enden und er da was zu gucken bekommt. -
-
Mal eine andere Idee. Geht ihr öfter unbekannte Strecken, oder seit ihr eher so Gewohnheits Tiere?
Es klingt ja auch ein wenig, nach Erwartungshaltung.
Was ja nichts schlimmes ist.
Tiny läuft begeistert jede Strecke mit, die hat definitiv eine Gewisse Erwartungshaltung, dass ich sie früher oder später in irgendein Gewässer lasse. Selbst dann, wenn sie die Strecke noch nicht kennt. Könnte ja ein toller neuer See, oder Fluss sein, den wir entdecken gehen.
Vielleicht würd es ihm ja mehr Spaß machen, wenn eure Wanderungen öfter am Ende irgendwo in einer Gaststätte enden und er da was zu gucken bekommt.Also wie sind schon eher Gewohnheitstiere, das ist richtig. So richtig ganz neue Runden, gehen wir eher selten. Wenn, mal im Urlaub. Letztes Jahr war er mir noch bisschen zu jung für zu große Runden, aber dieses Jahr sollte es passen. Ich würde schon gern mit ihm auch mal Ausflüge zu unbekannten Orten machen, aber gerade die Waldsachen vermiesen mir das auch irgendwie. Weil ich muss ja schon auch ne Weile fahren und dann merke ich, Hund hat wenig Spaß, dann habe ich den auch nicht mehr. Klar, er geht am Ende schon mit, aber das Gesicht ....

Ich glaube, geil für ihn wäre, wenn es zwischendrin eine Eisdiele gäbe. Wie ein Kleinkind eben
aber vielleicht finde ich was zum Einkehren, dann kann er Menschen und Hunde gucken und Eis essen. Gott, schreibe ich das gerade wirklich? Mein Kind war nicht so kompliziert 
-
Ich kenne das von meiner 12-jährigen Hündin (nicht mehr ganz Junghund
).Auf den gewohnten Runden, die wir schon oft gegangen sind, trödelt sie herum, fragt an jeder Kreuzung, ob wir wieder zum Auto gehen usw. Ganz besonders "schlimm" ist es auf unserer Morgenrunde vor der Arbeit, die ist immer gleich.
Gehen wir aber für sie fremde oder noch nicht so bekannte Wege, ist sie wie ausgewechselt. Sie läuft vor, schnüffelt, erkundet und die Tour kann garnicht lange genug sein.
Ansonsten gehe ich jeden Tag eine andere Nachmittagsrunde. Nie 2x die selbe in einer Woche, um ihr wenigstens etwas Abwechslung zu bieten.
Ich kann es absolut nachvollziehen...mich nerven die bekannten Touren auch irgendwann. Aber während der Woche nach der Arbeit bleibt nicht so viel Zeot um weiter zu fahren, neue Wege zu erkunden und stundenlang unterwegs zu sein. Das machen wir dann gerne am Wochenende

Also würde ich es einfach mal mit Wanderungen in unbekanntem Gebiet versuchen.
Die App Komoot hat zahlreiche tolle Touren auf Lager.
-
Omg. Ich schmeiß mich weg. Tiny Träumt derzeit etwas lauter. Kommt da grad so ein tiefes, knurriges, grollen, aus ihrer Richtung und dann plötzlich ein ganz niedliches helles "wuff wuff"

-
Die App habe ich mir schon runtergeladen und schon zig Touren geplant
war nur die letzte Zeit zu heiß fürs Wandern.komischerweise liebt er halt die Stadtrunden. Da, wo er definitiv an der Leine laufen muss. Feld und Wiesen kann er oft ohne, das ist auch okay. Aber Stadt findet er grandios. Komischer Hund. Werden es jetzt mal mit dem Zuggeschirr probieren und Leckerlispielen und am besten einer Eisdiele 😉
-
Momo hat damals vor ihrer ersten Läufigkeit angefangen zu markieren und nie wieder aufgehört.
Was war ich froh, vorher war das immer ein Bisserl frustrierend so für mich als rüdenhalter dass man ewig geht und nur ein lackerl kommt 🙈
Vorhautkatarrh hatte ich tatsächlich noch bei keinem der vier Buben, spannend.
Das ist sowas wie analdrüsen, was ich wirklich nur von Erzählungen kenne und nie mitgenommen habe
Zum Wanderthema kann ich nix beitragen. Die whippets finden prinzipiell neue Runden immer geil und alleine schon jegliche Bewegung selbstbelohnend
Die haben aber auch immer noch was jagenswertes gefunden und wenn’s ein Käfer oder ne imaginäre Maus war
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!