Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• alsatian_00

Also ich sag mal so … er bleibt immer wieder stehen, schaut mich vorwurfsvoll an und schlurft hinter mir her. Stadt: komplettes Gegenteil. Alles spannend. Da kann er nie genug bekommen. Aber ich versuche mich mal im Spurenlesen :ugly:

acidsmile

Ja, da hast du schon recht. So spannend ist der Wald gerade nicht. Wasser hätte ich natürlich mit und Fressi eben auch. Gerade, weil es im Wald ja im Moment eher angenehm ist, wollte ich mal so eine Wanderung versuchen. 10km an Stück schafft er locker, die Frage ist eher, ob ich schlapp mache :verzweifelt: Am Ende geht er schon mit, aber deutlich lustlos. Und ist ein Ridgeback lustlos, merkt man ihm das deutlich an. Das macht mir dann ein schlechtes Gewissen. Ja, albern, ich weiß schon :see_no_evil_monkey:

• Ich werde ihm also mal Rehkacke schmackhaft machen :ugly: .

Kannst du. Man lernt nie aus xD Massai der Spurenleser.

Ich würd ihn einfach mitnehmen. Woran siehst du denn, dass es für ihn langweilig ist? Vielleicht ist er in der Stadt einfach aufgeregt und im Wald entspannt?

Ach so …

Nee. Aufgeregt ist er eigentlich nie wirklich, es sei denn Rehe rennen vor seiner Nase rum. Aber man merkt halt deutlich, was er interessant findet und was nicht. Die übliche tägliche Wiesenrunde ist so lala. Aber abends nochmal durch die Siedlung laufen, ist eher das Highlight für ihn.

• Es ist ja auch ein Unterschied ob der Hund phasen- oder streckenweise etwas nicht besonders spannend findet, oder dauerhaft lustlos ist. Also mich hat das auch belastet. Vor allem weil es auch super schwer ist, ihm irgendwas adäquates als Ersatz zu bieten

• Das macht mir dann ein schlechtes Gewissen. Ja, albern, ich weiß schon :see_no_evil_monkey:

Kann es ein wenig Nachvollziehen. Unsere letzte längere Runde im Wald, sollte zuerst zum See und dann zu einem Bach führen. Am See war noch alles ok. Dann 5km weiter am Bach, Tiny rennt schon vor, kennt die Stelle ja und Freute sich riesig auf die nächste Erfrischung im Wasser bei 30 Grad. Und dann hör ich es gar nicht Platschen und kein verrückter Nasser Labi kommt angeflitzt :flushed_face: .
    Der Bach war komplett ausgetrocknet. Nicht mal ein Rinnsal war zu sehen. Tiny war so enttäuscht :loudly_crying_face: .
    Sind dann zum See zurück und da durfte sie nochmal Schwimmen :smiling_face_with_hearts: .

• Ich mag es auch haben in meiner Freizeit Sachen mit Gustaf zu unternehmen, die uns beiden Spaß machen. Einfach weil ich mich an seiner Lebens- und Bewegungsfreude erfreue. Aber ich bin da auch egoistisch.

Erfahrungsgemäß haben aber alle meine bisherigen Hunde nach 15km keinen großen Elan mehr gezeigt doof zu wandern, aber ich bin trotzdem gerne (oft in Wandergruppen) 20-25km mit denen losgezogen. Mussten sie dann halt durch und wenn sie mir dann nur noch an der Arschbacke kleben, dann ist das halt so. Mit Gustaf werde ich es ebenso pragmatisch handhaben, sollte es soweit sein.

Allerdings bespasse und beschäftige ich Gustaf zwischendurch. Gibt ja zahlreiche Möglichkeiten in der Natur. Und wenn er nur eine Handvoll TroFu im hohen Gras darf. Zergel verstecken, etc. Hauptsache zwischendurch mal bissl Interaktion mit mir. Das ist eh das tollste für ihn (wenn keine anderen Hunde in der Nähe sind 🙄)

• Morgens zwischen 4 und 5 losgehen, da sorgt der Wald schon für Spannung :D

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wie sie immer singt, wenn sie was haben will. :lol: noch 2 Tage dann darf sie wieder aufs Sofa.

• Haha ich musste grade laut lachen. Ich hab das Problem auch und hier schonmal drüber geschrieben, aber man hat mir das nicht so recht geglaubt. Wenn cheese weiss er kann eh nicht jagen gleicht seine Lust durch den Wald zu latschen ungefähr der eines Teenagers in der Pubertät. Jetzt in der Stadt ist er mit Eifer dabei, und je mehr Trubel desto besser. Ohne den Zweithund will er noch nichtmal in den Park. Also er darf auf vielen Spaziergängen selbst entscheiden wo es hin geht, und dann gehts in der Regel ab in die Innenstadt. Also ich hab da leider auch keinen Tip…

Aber ist doch krass, oder? Da sind es solche Jagdbratzen und dann Wald ..? Ewwwww … langweilig. Durch die Stadt könnte er stundenlang tigern, voller Elan und Neugier. Aber Wald …. Da schlappt er hinterher, bleibt stehen, guckt mich vorwurfsvoll an und quält sich dann weiter, wenn ich mit nem Keks locke. Herrje … 😂

Ok ich finde das irgendwie verrückt. Kenne ich so gar nicht von unserem RR (außer Regen…). Aber ansonsten konnte die stundenlang laufen, auch noch im höheren Alter.

Und auch sonst kenne ich keine jungen Hund der so drauf ist. Gesundheitlich ist alles ok ?

• Ich kenne das gelegentlich bei Hunden, die jagdlich gut ambitioniert sind und deshalb im Wald an der Leine laufen müssen. Die schlurfen vor sich hin, wenn die Leine dran ist, ohne sieht es dann anders aus :smile:

Ich hatte bisher Glück, meine Hunde fanden Wald bisher alle spannend, aber nicht zu spannend (bei Ronja nach hartem Training). Nur aktuell muss ich morgens tatsächlich auf die Pudeline aufpassen, laufe ja vorm HO. Spielende Kaninchen auf den Feldern vorm Wald und im Wald selbst sind gerade massenhaft Füchse und Rehe unterwegs, das fordert. Langeweile kommt da nicht auf :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!