Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Da wir nun unseren Zweiten Urlaub mit Junghund am Strand hatten und der letzte ca. 1 Jahr her ist, mag ich mal ein Resümee ziehen.
    Letztes Jahr an der Strandpromenade ging es durchaus mit viel Management, hier und da ein Leckerli. Beim Hundestrand gingen wir meist direkt den kürzesten Weg bis zum Wasser, da es ihr dort mit dem Sand unter den Pfoten und dem vielen Wasser und den anderen Hunden einfach noch die Sicherungen raushaute :tropf: . Klappte zwar auch schon richtig gut, aber trotzdem fühlten sich letztes Jahr meine Arme abends noch an, als würd ich Nebenbei ein kleines Hanteltraining absolvieren xD .
    Dagegen wars dieses Jahr wirklich Easy, obwohl wir Zelten und dazu im Hundebereich des Platzes waren. Die Leine hing üblicherweise locker ums Handgelenk. Meist lag Tiny einfach abgelegt rum und die Leine lag als kleines Backup auf dem Boden daneben. Zu anderen abgedampft ist sie trotzdem nicht.
    Wir haben aber auch so viele Ausflüge gemacht, dass sie die meiste Zeit versuchte zu Ruhen :sleeping_face: , sobald wir uns länger irgendwo aufgehalten haben :see_no_evil_monkey: . Auf die Hundefreilauf Wiese auf dem Platz sind wir auch nur ca. 3 mal drauf gegangen, weil das keinen Sinn machte, dass Erschöpfte Junggemüse da Hohl drehen zu lassen :tropf: .
    So war sie die meiste Zeit dann einfach angeleint. Oft auch Doppelt Gesichert bei Ausflügen, an Geschirr und Halsband.
    Da ich sie zu ca. 70% zuverlässig finde und zu 30% ist sie ein anderthalb Jähriger Hund, mit dem Schalk im Nacken und noch vielen Flausen im Kopf :roll: .
    Bin Froh und Stolz auf sie, dass sie nur unsere Sandmatte mit dem aufblasbaren Kopfkissen gemeuchelt hat :lol: und nicht unsere Iso Matten. Und sie hat sich total süß, jede Nacht mit bei mir auf die Therma Rest gequetscht :herzen1:, dabei hatte ich ihr extra 2 andere Liege Möglichkeiten mitgenommen(Auch für uns als Backup, falls sie doch eine ThermaRest meuchelt :hust: ).

Hier lässt sich Tiny grad bei einer Wattwanderung alles über den Wattwurm erklären.

Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Windig wars :ventilator: .

Die Schifffahrt war ihr bei aller Wasserliebe nicht so geheuer. Mit dem Labrador-Trick 17, ein Leckerlie vor die Nase halten, bekam ich sie vom Aussichtsdeck aber ganz gut zu den unteren Plätzen. Sie wirkte die erste Stunde auch ein wenig Seekrank, aber musste sich zum Glück nicht übergeben :gut: .

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So oft wie Möglich, die Pausen am Zelt nutzen :sleeping_face: .

Ein kleines Anti Jagdtraining mit Möwe

An den Zehen kann man die Anspannung sogar ganz gut sehen. In dem Zustand könnte sie von jetzt auf gleich aufspringen und der Möwe hinterher Hetzen. Darum gab es ein kleines Anti Jagdtraining, obwohl Tiny ja eigentlich 'augenscheinlich' nur neben mir lag. Ein paar Fotos später liegen die Zehen wieder locker Eng nebeneinander und es war dann auch keine Aufregung Wert, als die Möwe Dicht über uns davon Flog.   

Einen größeren Kulturschock löste für den Bayrischen Hund dann dieser Anblick aus xD 

• Der Kastrationsdiskurs ist ja in der Art auch tatsächlich sehr deutsch.

Wir sind aber auch in Deutschland und haben z.B. nicht die Straßenhundeproblematik wie in anderen Ländern.

Naja wenn wir uns in der Medizin nur noch auf deutsche Forschung beziehen sollen weil “wir sind aber auch in Deutschland” wirds in manchen Fachgebieten eng. Es ging um eine Studie aus den USA, ob da Strassenhunde mit reingespielt haben wurde nirgends erwähnt

• Wie man rauslesen kann, habe ich es keinen Tag lang bereut. Allerdings rate ich anderen, so lange wie möglich abzuwarten und ggf. erst den Chip auszuprobieren (davon haben wir abgesehen, weil es da häufig eine Erstverschlechterung gibt, und die wollten wir uns nicht ausmalen...).

Die Lage war bei euch aber irgendwann sehr klar, da hätte ich auch kastrieren lassen. Hatte das hier und da mitverfolgt. Ganz so extrem eindeutig ist es bei Darko nicht.

Joa, wäre meiner definitiv weg gewesen :ugly:

Meiner auch.

Wir sind aber auch in Deutschland und haben z.B. nicht die Straßenhundeproblematik wie in anderen Ländern.

Naja wenn wir uns in der Medizin nur noch auf deutsche Forschung beziehen sollen weil “wir sind aber auch in Deutschland” wirds in manchen Fachgebieten eng. Es ging um eine Studie aus den USA, ob da Strassenhunde mit reingespielt haben wurde nirgends erwähnt

Dein Satz war sehr allgemein gehalten, daher wusste ich nicht, worauf du dich en detail beziehst. Meine Interpretation war eben der Verweis auf andere Länder und deren Kastrationsverhalten im Sinne vom Tierschutz bei Straßenhunden etc.

Forschung auf ein Land beschränken macht ja gar keinen Sinn.

Beim Kuscheln und Kraulen auf dem Sofa auch und wenn er geschlafen hat, hat er häufig Flecken hinterlassen. :hust:

Darko hinterlässt überall Flecken: Schoß, mein Bett, sein Bett, auf meinem Boden :omg: Wobei es auf dem Boden nicht mehr so sehr vorkommt.

Draußen nimmt er aber gerade nichts mehr, vor allem.nicjt, wenn er etwas aufgeregt ist. Im Moment hoffe ich noch, dass sich das verwächst. Er ist jetzt fast 2 Jahre.

Das hat Darko auch immer mal wieder. Auf das Verwachsen bzgl. allem habe ich auch gehofft, aber nun ist er 1 Jahr und 8 Monate.

Das Thema ist komplex, aber ich verstehe nicht ganz, weshalb manche ihre Hunde - gerade wenn sie als Begleithund angeschafft wurden und niemals in die Zucht sollen - monate- oder gar jahrelang leiden lassen, bevor sie sich endlich durchringen, ihren Hund zu kastrieren.

Zu mir:

Ich lasse Darko sicher nicht ewig leiden. Aber weil es bei ihm nicht so eindeutig ist, ob er davon profitieren würde, wollte ich ihn auf jeden Fall erwachsen werden lassen. Das sollte man dem Hund nicht nehmen, sofern nicht wie bei Ben_auch_mal_hier etwas dagegen spricht. Auch konnte ich erst mit 1 Jahr Kontakt zu intakten Hündinnen aufnehmen und schauen, was sich durch Gewöhnung und Management gibt.

Da bin ich froh mit meinem Faultier....den muss ich abends fast raus prügeln. Dann schleppt er sich 5m neben die Haustür, pinkelt sich leer und dann nix wie rein weiterpennen xD

Hahaha, Darko ist vor mir an der Tür, wenn er merkt, dass wir rausgehen. Da muss er schon sehr müde und am schlafen sein, dass er sich mal Zeit lässt.

So, jetzt zum Training: der Trick ist, den Hund nicht aufzufordern, zu pinkeln, sondern kurz bevor er pinkelt (aber nachdem er sichs im Zweifelsfall nochmal anders überlegen kann), das Signal zu geben und ihn dann auch zu belohnen. Das Signal gibst Du nur, wenn Du 50 Euro darauf verwetten würdest, dass der Hund in den nächsten 2 Sekunden pinkelt. Lobe ihn (mit Keks, den er wirklich mag!) danach.

Ich habe es ähnlich gemacht: Immer dann, wenn Darko anfing zu Pinkeln "Pipi" gesagt und belohnt. Das möglichst überall üben.

Er wollte anfangs auch nicht in den Garten kacken. Bin dann einfach mal sehr lange in den Garten mit ihm und irgendwann hat er sich in eine Ecke verzogen, es gab eine fette Party dafür und seitdem alles gut.

Bei ihm ist es aber wichtig, dass er was zum Dranpinkeln hat (Busch, Baum, hohes Gras) und geschützt zwischen/unter Bewuchs absitzen kann. Am liebsten mag er zwischen Busch und Mauer auf Rindenmulch :pile_of_poo:

• Lustig, exakt so eine Situation hatte ich vor einer Woche auch.

Am Anfang sieht man den fliehenden Marder.

Ich habe bewusst nichts gesagt (war mir aber sicher falls er losmacht kann ich abbrechen).

Am Anfang sieht man, er wollte sich am unbewegten Tier schon umorientieren, dann ist es losgerannt. Ich habe absichtlich nicht gerufen. Und euch den Ton angelassen :D

Externer Inhalt youtube.com

Ja, ich möchte auch, dass sie sich von selbst umorientiert, denn nur dadurch kann sie ihren großen Radius ausleben und auch mal außer Sicht laufen, während ich auf die Trödelomi warte.

Heute morgen stand 3m neben dem Weg ein Reh im hohen Gras und ist dann, als Macy kam, weggelaufen. Macy ist 3-5m den Weg entlang um zu schauen wo das Reh hin läuft und kam dann zu mir zurück. Das ist ok für mich. War auch schon die vierte Begegnung, da waren die Löffelchen wohl schon etwas aufgebraucht. Wäre ich nicht eh schon fast am Auto gewesen, hätte ich sie dann an den kritischen Stellen auch eher mal ins "Ran" geholt. Finde das schon eine mega Leistung dafür, dass sie "damals" schon 4x gehetzt hat und weiß wie geil es ist. Da muss ich unseren Erfolg dann nicht bis ins Unendliche ausreizen.

Bin schon sehr stolz :smiling_face_with_hearts:

• Also unser größtes "Problem" beim Geschäft verrichten zurzeit ist ja, das Madame einfach nicht still sitzen bleiben kann. Wo sie es macht, ist ihr vollkommen egal, wat mutt dat mutt. Notfalls auch mitten aufm Weg. Aber währenddessen werden Kreise gezogen, da reicht die 5m Schleppleine nicht aus, weil man muss ja nebenbei weiterschnüffeln. Multitasking und so :ugly: Und Frauchen darf dann am Ende im 5qm² Radius die Kaninchenköttel großen Stückchen zusammen suchen. :lol:

• Also unser größtes "Problem" beim Geschäft verrichten zurzeit ist ja, das Madame einfach nicht still sitzen bleiben kann. Wo sie es macht, ist ihr vollkommen egal, wat mutt dat mutt. Notfalls auch mitten aufm Weg. Aber währenddessen werden Kreise gezogen, da reicht die 5m Schleppleine nicht aus, weil man muss ja nebenbei weiterschnüffeln. Multitasking und so :ugly: Und Frauchen darf dann am Ende im 5qm² Radius die Kaninchenköttel großen Stückchen zusammen suchen. :lol:

Das macht der Havaneser Jungrüde einer Freundin auch :lol:

Er kackt mitten auf den Weg/ Hof/ Straße und dreht sich dabei munter im Kreis :hust:

• Kenai bleibt meistens stehen, teilt aber dafür die Ladung auf zwei oder drei Orte auf.

Also Beginn des Geschäfts mit schnüffeln in naher Umgebung. Ggf 1-2 Schritte dabei vorwärts.

Dann Unterbrechung des Vorgangs, schnell einer Spur folgen und dann 10-50m weiter hinhocken für den Rest. Wenn es eine besonders spannende Geschichte zu lesen gibt, dann gibt es auch mal Haufen Nummer 3. :grinning_squinting_face:

Hat ein bisschen was von Schnitzeljagd. Vor allem, wenn man beim Aufsammeln nicht richtig drauf achtet, wo der/die nächsten Haufen landen. :woozy_face:

• Hat ein bisschen was von Schnitzeljagd. Vor allem, wenn man beim Aufsammeln nicht richtig drauf achtet, wo der/die nächsten Haufen landen. :woozy_face:

Deswegen lass ich den Hund jetzt nicht mehr aus den Augen, bis sie fertig ist. Wenn jemand zwischendurch vorbeikommt, warn ich und weise auf das Minenfeld hin. :lol: Aber wenn ich mittendrin aufsammeln und nicht mehr auf den Hund achten würde, find ich am Ende nicht alles wieder. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!