Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Ich bin die Letzte, die alles kastriert, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Meine Hunde bleiben intakt, wenn immer möglich. Wenn aber Probleme auftreten, zögere ich da nicht lange, lasse (meist erst) den Chip setzen und kastriere dann nach einem Jahr, bzw. bevor dieser wieder ausläuft.
So sehe ich das auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und einfach an einer Pinkelstelle stehen bleiben und warten geht nicht? Macht man beim Welpen ja auch so damit dieser nicht noch 120 Ablenkungen mehr hat
Dann legt sie sich hin

ok

Da bin ich froh mit meinem Faultier....den muss ich abends fast raus prügeln. Dann schleppt er sich 5m neben die Haustür, pinkelt sich leer und dann nix wie rein weiterpennen

-
Alles anzeigen
Bisher habe ich das immer so gemacht, dass ich morgens nach dem Aufstehen, Mittags, späten Nachmittag und Abends vorm schlafen nochmal raus gehe. Wenn sie jetzt zuletzt 16 Uhr gemacht hat und wir dann 22 Uhr draußen sind und sie einfach nicht pinkelt, kann ich sie ja nicht so lange einhalten lassen bis morgens. Also laufe ich so lange, bis sie endlich Pipi macht. Mal dauerts 5 Minuten und wenns ganz doof läuft eine Stunde. Ich laufe dann nacheinander ihre bevorzugten Pipistellen ab und hoffe das Beste.
Und wenn ich das jetzt so schreibe, komme ich mir irgendwie doof vor

Zum Garten: ich gehe abends nicht mehr spazieren.
Ich lasse die Hunde in den Garten, gegebenenfalls ruf ich mal noch das Lösekommando raus - und entweder sie machen dann oder sie halten eben ein bis morgens.
Und wenn sie dann vielleicht zuletzt 17 Uhr gemacht haben und dann nicht nochmal - müssen sie dann trotzdem bis morgens einhalten? Ich hätte Angst, dass es für die Nieren schädlich ist.
Ich würde meinen Hund schlichtweg dazu erziehen, auch im Garten zu machen. Deine Überlegungen finde ich nämlich gerechtfertigt. Wenn Du ihm dabei helfen möchtest, würde ich beim Gassi ab sofort Pinkeln und das grosse Geschäft unter ein Kommando stellen.
Ich hab vom ersten Tag an immer wenn sie gepinkelt hat, gesagt "mach Pipi". Wirklich immer und von anfang an, aber das zeigt null Wirkung. Da könnte ich genauso neben ihr stehen über das Wetter reden...die Reaktion wäre die gleiche. Gibts eine andere Möglichkeit das nochmal neu aufzubauen?
Meine Hündin hat mir dieses: „aber die MUSS doch pinkeln“ schnell gezogen

Sie war 4 1/2 Monate alt und wir haben zum ersten Mal meine Ex-Schwiegereltern besucht. Und sie hat einfach nicht gepinkelt.. wir haben sie mehrmals in den Garten gelassen, waren spazieren an den verschiedensten Orten.. sind extra noch mal raus gefahren.. und trotz Zug Lösemöglichkeiten hat sie einfach nicht gepinkelt..
Ich konnte sie ja schlecht auswringen..

Mehr als 17 Stunden lang hat sie sich einfach nicht gelöst..
nachts hat sie problemlos durch geschlafen und morgens konnte sie sich dann auch lösen..
Wie gesagt, ich biete es meinen Hunden an, ich schicke sie auch noch mal raus, wenn ich gesehen habe, sie machen nicht.. aber wer sich dann standhaft nicht löst, der wartet eben.. ich gehe nicht spazieren abends..
Ich höre die Hunde aber nachts und lass sie natürlich bei Bedarf raus.. aber auch da gehts nur in den Garten, nachts gibt es keinen Spaziergang.
-
Wandelroeschen danke dafür. Gebe dir absolut recht.
Weder Fiete, noch Emil sind kastriert, ist schlicht nicht nötig. Beide finden läufige Hündinnen toll, aber sind die vorbei ist das Thema durch. Dürfen die Bommel behalten.
Lucifer quält sich. Und nein, das ist keine Bequemlichkeit. Er hat jetzt den zweiten Chip drin, nach Ablauf des ersten war es noch deutlich schlimmer, als vor dem Chip. Vor dem auslaufen wird er kastriert. Mache ich nicht gerne, aber stehe voll dahinter. Nach seiner Hodenentzündung ist es eh ratsam, weil er schon knotige Veränderungen hat.
Ein Hund hat mit seinen 10 bis 15 Lebensjahren, wenn man von größeren Hunden ausgeht, ja eh eine kurze Lebensspanne. Und da will ich ihn nicht so leiden sehen. Unter dem Chip ist er ein fröhlicher, freundlicher Geselle, ohne Chip ein Häufchen Elend. Da ist die Entscheidung nicht mehr schwer.
-
Und wenn sie dann vielleicht zuletzt 17 Uhr gemacht haben und dann nicht nochmal - müssen sie dann trotzdem bis morgens einhalten? Ich hätte Angst, dass es für die Nieren schädlich ist.
Lima darf abends vor dem Bett gehen auch nochmal in Garten und pinkeln.
Letztens waren wir tagsüber auf einem Ausflug, ca. 15.30 Uhr heimgekommen. Da hat sie sich das letzte Mal gelöst. Hund war total k.o., hat nur geschlafen. Sie war abends nicht dazu zu bewegen in den Garten zu gehen, sie wollte nur ins Schlafzimmer. Na gut

Sie hat durchgeschlafen und sie hat es morgens (6Uhr klingelt der Wecker) nicht mal sonderlich eilig gehabt.
Also das sind natürlich auch die Ausnahmen bei uns und zweitens ist ja jeder Hund anders.
Aber ich würde nicht eine Stunde mit ihr durch die Gegend laufen nur damit sie sich lösen kann...
-
-
Okay, dann probieren wir das jetzt mal so. Ich hasse das echt, wenn ich bis 23 Uhr draußen rumlaufen muss. Wenn wir dann heim kommen, pennt sie sofort und ich liege hellwach im Bett und kann nicht einschlafen.
-
Meine Hündin hat mir dieses: „aber die MUSS doch pinkeln“ schnell gezogen

Meine auch. Als wir sie aus dem Tierheim geholt haben, war 5 Tage später Silvester. Da hat sie ganze 2 Tage lang nichts gemacht, weil sie die Knallerei draußen, egal wie weit weg ein Böller hoch ging, so verunsichert hat, dass sie nur wieder rein wollte.
Das war stressbedingt, sollte selbstverständlich nicht dauerhaft so sein und ich fänd es auch sehr mies, seinen Hund einfach abends nicht mehr rauszulassen weil "der kann ja einhalten". Aber so lange umherlaufen, bis der Hund sich dann mal bequemt, würde ich definitiv auch nicht. Wir gehen abends zur Wiese neben dem Haus, da wird gepinkelt, und es geht direkt wieder rein.
Anne_Boleyn : Geh doch um 22 Uhr kurz mit ihr raus, macht sie nix, gehts wieder rein. Sie wird dich ja vermutlich wecken, wenn sie dann nachts wirklich muss?
-
Sie wird dich ja vermutlich wecken, wenn sie dann nachts wirklich muss?
Wird sie dann schon. Ich weiß nur, dass ich danach nicht mehr einschlafen kann, deswegen würde ich es gerne vermeiden. Aber ich probiere es mal aus.
-
Gizmo wollte vor kurzem auch um 22 oder 23 Uhr noch einen Spaziergang haben. Hat mein Mann 2-3 Tage lang gemacht, danch haben wir das wieder eingestellt. Da er dort dann eben auch nicht einfach gepinkelt hat, sondern lustig markierte...
Unser letzter Spaziergang ist ca. um 18 Uhr. Wenn wir ins Bett gehen, gehts nochmal kurz in den Garten. Macht er dort nicht, hält er auch problemlos bis morgens an.
Wenn ich Migräne habe ist es mittags dasselbe.Bei uns zumindest war es Erziehungssache

Um die OP ist er heute drumrum gekommen. Da er keinerlei Schmerzen hat, findet die OP erst bei kühlerem Wetter statt, d.h. im September oder Oktober.
-
Ich würde da auch mal versuchen einfach fünf, zehn Minuten an ihre erste Pipistelle zu gehen und wenn sie nicht macht geht es halt wieder rein.
Bei der momentanen Hitze gehe ich sogar nur drei Mal am Tag. Morgens so zwischen 7.00 und 8.00 Uhr für mindestens eine Stunde. Dann muss sie leider in der grössten Hitze so 15.00 - 16.00 Uhr wieder raus. Je nach dem ob sie morgens einen oder zwei Haufen gemacht hat, muss sie dann auch gross und dafür muss sie vorher durch laufen bisschen die Verdauung in Schwung bringen. Leider habe ich da immer noch nicht die ultimative Lösung. Dann geht es so um etwa 20.00 Uhr wieder für mindestens eine Stunde raus. Und dann ist auch Feierabend und sie hält gut bis am nächsten Morgen aus.
Als sie klein war hat sie aber sehr lange gebraucht, bis sie tagsüber länger aushalten konnte. Nachts hat sie praktisch von Anfang an durchgeschlafen. Aber tagsüber musste sie wirklich alle 1.5 - 2 Stunden raus und ich bin da wirklich auf dem Zahnfleisch gegangen. Ständig anziehen, runter auf die Wiese vor dem Block. In Absprache mit der Trainerin habe ich mal versucht zu verlängern. Tja, sie hat konnte wirklich nicht länger einhalten und hat wieder in die Wohnung gepinkelt. Experiment abgebrochen und vorerst akzeptiert, dass sie einfach noch nicht länger einhalten kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!