Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Yoshi ist im Moment auch sehr toll…..er ist 11 Monate, hat ohne Probleme die 9 Stunden Fahrt nach Frankreich gemeistert. Keinerlei Probleme mit zur Ruhe kommen im Ferienhaus. Er frisst und hat auch keinen Stressdurchfall. Am Strand läuft er ohne Leine, rennt nicht zu anderen Leuten oder anderen Hunden….durch die Dünen bleibt er an der Leine aufgrund der großen Karnickelpopulation

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ihre erste Läufigkeit macht Grace (und mir :ugly:) ganz schön zu schaffen. Während es nur die Blutungen gab, hat sie sich ja kaum verändert (außer mehr markieren und intensiver schnüffeln). Aber jetzt in der Standhitze, ist schon deutlich, dass bei ihr da grad einiges im Umschwung ist.

Vom Energielevel ist sie eigentlich drauf wie vorher, da hat sich nichts geändert. Aber während wir vorher zwar interessiert, aber gesittet an Fremdhunden vorbei gehen konnten, ist das grad nicht möglich. Sie möchte am liebsten jedem Hallo und guten Tag sagen und kommentiert somit auch jede Begegnung lautstark.

Große Fresserin war sie ja noch nie, Trockenfutter steht den Ganzen Tag über zur Verfügung. Vorher hat sie sich morgens meist die beliebtere Sorte direkt ausm Napf gepickt, der Rest blieb dann stehen bis zum späten Nachmittag/Abend. Mittlerweile bleibt auch von der beliebteren Sorte immer noch was im Napf, das andere Futter wird kaum/gar nicht angerührt. Hatten dann auch ein Thema mit Galle brechen, also geb ich jetzt abends immer noch Nassfutter und misch das Trofu drunter, damit sie was isst.

Konzentration kann ich draußen grad vergessen, Madame ist mit dem Kopf hier und da und überall. Wir gehen also hauptsächlich schnödes Gassi an der Schlepp und machen dann eher drinne noch was.

Schmusen ist grad auch größtenteils out, aber das liegt vielleicht auch an der Wärme. Aber WENN sie schmusen mag, dann wird sich wirklich intensiv an mich geschmiegt und das eingefordert - das ist dann schon ziemlich niedlich. :lol: Nicht so niedlich: Zweimal hat sie jetzt schon versucht mich zu rammeln, war aber kein Problem das abzubrechen. Bei Kissen, Stofftieren o.ä. hat sie es aber noch nicht versucht. Da weiß ich auch nicht, ob abbrechen oder nicht. Hab hier im Forum schon gute Gründe von beiden Seiten gehört, deswegen bin ich da unschlüssig.

Ich bin jedenfalls froh, wenn sie durch ist. Die Rüdenbesitzer gehen mir hier nämlich auch aufn Keks. Bestes Beispiel vor ein paar Tagen: Uns kommt ein Fremdhund entgegen, ich rufe Grace zu mir und nehme sie an die abgewandte Seite (das mach ich immer, egal ob läufig oder nicht).

Der Andere mit ausgefahrener Flexi: "Sie müssen keine Angst haben, ist ein ganz Lieber!!"

ich knapp zurück: "Sie ist gerade läufig."

"Achso, dann ist ja gut, dass Sie sie wegnehmen." sprachs, fand aber immer noch nicht den Stopknopf an der Flexi. :doh:

So oder so ähnlich, läufts mit den meisten. Der war ja zumindest noch angeleint, andere lassen den Rüden einfach zu uns laufen und wenn ich dann sage, dass sie grad läufig ist, kommt nur ein "Achso" zurück, aber Anstalten den eigenen Hund mal zurückzupfeifen? Nö. Ich nehm Grace mittlerweile dann aufm Arm und lauf weiter, da sind bis jetzt alle irgendwann abgedreht.

• Himmel. Ich hab ja schon Magenschmerzen gehabt. Hund läuft den Rasen runter zu ihrem Spielzeug, kommt ohne gespielt zu haben wieder hoch und das auf drei Beinen. Alles kontrolliert, abgetastet. Nix. Gut, keine Panik abwarten. Etwas später Hund läuft wieder auf allen Vieren aber humpelt deutlich. Ok, wenns morgen nicht besser ist Tierarzt.

Da wusselt was am Zaun lang, Pia Vollgas, kommt wieder angetrottet, schnappt sich ihren Delfin und rennt und tobt als sei nie was gewesen. Aber war ein ganz schlimmes Pfotenaua. :woozy_face:

• Wir waren heute mit unserem Kenai am See, damit er endlich das Schwimmen lernt!

Das hat tatsächlich auch erstaunlich gut geklappt. Im See planschen kennt er ja bereits und heute waren wir endlich mal mit Badesachen ausgestattet. Mein Mann hat Kenai also eingesammelt und im etwas tieferen Wasser vorsichtig ins Wasser abgelassen. Die Schwimmbewegung kam sofort und nach kurzer Orientierung hat er sogar ein Wendemanöver zum seichteren Wasser hinbekommen. Das fand er anfangs gar nicht lustig, aber ich war beruhigt. Ich habe ihn schon untergehen sehen! :face_screaming_in_fear:

Wir waren dann noch ein paar Mal im See. Sobald er den Punkt überwunden hat, dass seine kostbaren männlichen Teilchen nass werden, geht er auch gerne ganz rein. Bis er soweit ist, ist es aber ein kleiner Akt :rolling_on_the_floor_laughing:

Freiwillig geschwommen ist er dann auch noch einmal um sein neues Schwimmspielzeug zu apportieren. :smiling_face:

Ruhe auf der Picknick-Decke

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Trotz 26°C eingemummelt, da es etwas windig war

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und wären wir 10min eher gegangen, wäre es ein richtig toller Tag gewesen. Leider kamen dann plötzlich aus allen Löchern Hunde.

Der Labbi, der in 50m Entfernung ins Wasser durfte, wäre sein allerbester neuer Freund geworden. Und wir haben Kenai dieses Erlebnis versaut, weil er nicht hin durfte. Er fand es unerhört!

Und zwei Minuten später kamen über den Weg noch zwei alte Huskys (oder ähnliches). Die waren etwas nervös bei Kenai-Sichtung. Aber das wären seine anderen zwei neuen besten Freunde geworden! Er hatte es im Gefühl! Und er durfte nicht hin :loudly_crying_face:

Ab dem auftauchen der Huskys war er gar nicht mehr ablenkbar. Aber immerhin hat er in der größten Aufregung trotzdem Sitz gemacht auf Kommando und auch nur ganz am Ende einmal gebellt. Also für uns ein echter Fortschritt.

Jetzt ist er völlig erschossen und schläft tief und fest. :relieved_face:

• Unterm Strich, bei uns läuft alles rund und unser gemeinsames Leben ist wunderschön.

Das freut mich für euch. Wenn man da hin kommt, weiß man doch, dass man alles, oder zumindest alles entscheidende, richtig gemacht hat :smiling_face_with_hearts:

• Ich hab hier auch so ein zartes Pflänzchen, das sich erstmal jedem unterwirft und aus Sicht der meisten anderen Hunde leider "Mobbing-Opfer" auf der Stirn stehen hat.

Auf der anderen Seite ist sie, wenn das Eis erstmal gebrochen ist, mit anderen Hunden ziemlich grob und bollerig - sie liebt deswegen z.B. Labbis, weil die auch gerne "Anrempeln und Umschubsen" spielen.

Und was ganz mies ist: wenn sie mal wen findet, der noch schwächer bzw unterwürfiger ist als sie selbst, würde sie das schamlos ausnutzen und genau so mobben, wie das andere sonst mit ihr machen..

Das "Spielen" mit mehreren Hunden am Ende der Junghundegruppenstunden war z.B. ne absolute Katastrophe, würde ich niemals wieder so machen. In Hundegruppen fühlt sie sich bis heute unwohl, mit bekannten Hunden hingegen spielt sie sehr gerne.

Ich bin froh, dass wir hier fast nur bekannte Gesichter auf unseren täglichen Gassi-Wegen treffen und sich da fast alle Hunde verstehen.

Wobei wir jetzt gerade im Urlaub auch einige Fremdhunde-Begegnungen haben und da am Strand auch mal das ein oder andere Rennspiel zustande kommt, was ihr sehr gut gefällt. Aber sobald es mehrere Hunde sind wird es ihr zu viel, dann schau ich, dass wir schleunigst Land gewinnen

• Gizmo rennt und kaspert mit seiner Sheltie-Freundin am liebsten. Mit seiner Huskymischlingsfreundin ist es auch sehr schön, vorallem gibt sie ihm auch adäquate Rückmeldungen wenn er sich daneben benimmt.

Am lustigsten ist für mich jedoch der Podenco-Freund trotz des Größenunterschiedes von ca. 70cm zu 36cm spielen die beiden sehr schön miteinander 😁

Aber, wenn jemand im oder in der Nähe des Saarlandes sozial kompetente Hunde anzubieten hat, freuen wir uns über Gassitreffen. Auch gerne mit laufigen Hündinnen, aber das dann eher als Erziehungsspaziergang für den Casanova 🧐

• Nach meiner nicht ganz einfachen Schwangerschaft haben wir seit ca. 2 Wochen das Training wieder aufgenommen.

Zu Hause ist er sehr angenehm, auch wenn wir dringend am alleine bleiben Thema ran müssen und er mir an und an immer hinterher läuft. Liegt er meistens rum und schläft.

Unsere Spaziergänge führen wir seit 3 Tagen an einer 1 bis 2m Leine aus und gehen. Sobald wir das Grundstück verlassen bin ich abgeschrieben und nichts geht mehr. Bewegungsreize triggern ihn sehr stark. Viele Baustellen noch, aber die Bauarneiten fangen an bzw. gehen weiter. :rolling_on_the_floor_laughing:

Natürlich haben wir auch "Schnüffelspaziergänge" und Freilauffläche im Garten usw. Ableinen ist draußen nicht Ansatzweise dran zu denken. Wir arbeiten dran :face_with_rolling_eyes:

Heute früh war der Spaziergang schon teilweise sehr angenehm, lockere Leine und entspanntes gehen. Es gibt gute und schlechte Tage :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!