Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Bei lauten Geräuschen macht es bei Henning einen enormen Unterschied, ob er die Ursache sieht oder nicht. Krankenwagen schaltet direkt neben ihm die Sirene an - pf, egal. Gut, Sirenen sind ihm immer egal.
Vorgestern Abend übte aber der heimische Spielmannszug für das anstehende Schützenfest. Schön ein paar Märsche unter freiem Himmel geschmettert. Und durch die Schall kamen bei uns massiv die Trommeln an. Henning war echt nervös und ängstlich. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Ein anderes Mal ist er schon an der Übungsgruppe vorbei spaziert ohne Prpbleme. Aber da konnte er sie sehen und der Schall hat es nicht so verzerrt.
Wir wollten die Quelle dann auskundschaften. Drama 1: Henning wollte partout nicht vom Grundstück runter. Sind dann in die entgegengesetzte Richtung gelaufen, da ließ er sich dann erbarmen.
Drama 2: Als wir ankamen, war die Probe gerade vorbei und alles zusammen gepackt

Na ja. Schützenfest ist in zwei Wochen. Er wird wahrscheinlich mal mit mir vorbei schauen, damit er nicht so lange alleine ist. Hoffentlich klappt das besser.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und durch die Schall kamen bei uns massiv die Trommeln an. Henning war echt nervös und ängstlich. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Ein anderes Mal ist er schon an
Nando ist ja auch recht selbstbewusst und neigt nicht zu so einer Geräuschempfindlichkeit. Aber wir sassen mal in Rothenburg an der Straße vor einem Gasthof und haben was gegessen. Dann kam ne kleine Marschkapelle. Das war echt zu viel für ihn, ich musste dann ums Eck, bis die vorbei waren.
-
Verrückt manchmal, welche Geräusche so was auslösen. Aber gut, Marschkapellen gehören ja auch nicht zum ganz normalen Alltagsgeräusch…
-
Gustaf hatte seine erste Nahbegegnung mit einem Helikopter am zweiten Tag bei uns. Wir waren auf der Heimreise von der Züchterin und haben einen Übernachtungsstop bei Familie eingelegt. Bei einem Lösegang mit dem Knirps, unwissentlich neben einem Hubschrauberlandeplatz bei einem Krankenhaus, weil getrennt durch eine hohe Mauer, kam natürlich ein Helikopter angefolgen um zu landen. Luftlinie zu uns ca. 75m. Jupp, war laut und der Heli ist uns gefühlt auf dem Kopf gelandet.
Und der Knirps? Der hat gekackt und sich nicht stören lassen. Uns sind fast die Ohren weggeflogen und der Knirps macht seelenruhig wichtige Welpensachen

Und als Großstadthund ist er eh sehr lärmresistent. Baulärm, Busse, Motorräder, Müllwagen, etc.. alles kein Thema. "Schussfest" ist er auch. Also knallende Geräusche, oder halt Schüsse, stören ihn nicht.
-
Darko sind Sirenen und Helis zum Glück egal, wir wohnen nämlich in der Einflugschneise zu einer Klinik.
Zufällig einen Trainer unserer HS getroffen beim Gassi, natürlich kam die Frage, ob ich schon den Chip in Erwägung gezogen habe...
Situation:
Wir waren insgesamt 2h Gassi. Erster Löffelaufbrauchmoment war ein freilaufender Hund, dem Bällchen geworfen wurde. Hat er soweit okay gemacht, bis der Hund zu uns gerannt kam.
Die zweite anstrengende Situation war der Hundestrand. Ein Hund lag gechillt bei seiner Besitzerin und wurde dann angeleint. Der andere war mit Frauchen am Ufer. Und dann gesehen, Frauchen kickt mehrfach die Minute Sand und Hund hetzt hinterher. War ein Golden, mit dem hätte man sinnvoll was machen können.
Egal was ich machte, Darko war sehr am Fiepen, immer wieder in Leine springen. Ableinen wollte ich da gar nicht, aber es quasi zur Übung hernehmen. Da kam der Trainer mit seiner (seit November neuen) Hündin an. Kontakt war okay, also haben wir die Hunde zusammen gelassen, Darko an der Schlepp. So ist er auch nur mal bei dem anderen Hund gucken gegangen, der immer noch am Sand jagen war.
War soweit okay, Darko halt zwischendurch sehr interessiert hinten gehangen und ein mal versucht aufzureiten, beides breche ich ab. Auf Nachfrage, ja sie ist intakt. Dann kam die Frage mit dem Chip.
Bin dann heim gelaufen, damit Darko wieder runter fahren kann.
-
-
Neala wäre jetzt nicht meine erste Trainerwahl. Interessant, wenn man denkt, ein Rüde, der gerade seine Männlichkeit entdeckt soll cool und entspannt neben Hündinnen her laufen, am besten ohne es irgendwann mal geübt zu haben. Frei Haus, sozusagen. Hättest ihn ja mal fragen können, ob er sich selbst an das Alter zwischen 14 und 18 erinnert und welche Interessen da so in seinem Hirn vorgeherrscht haben.
-
Ich empfehle diese Lektüre
Der ganz normale Wahnsinn!: Von Hunden und ihren Menschen
Es ist aus vielen Blickwinkeln humorvoll und überspitzt geschrieben, dass sogar ich die Pointen verstanden habe 😆. Ich habe Kindle Unlimited und hab’s mir geliehen.
-
Neala wäre jetzt nicht meine erste Trainerwahl. Interessant, wenn man denkt, ein Rüde, der gerade seine Männlichkeit entdeckt soll cool und entspannt neben Hündinnen her laufen, am besten ohne es irgendwann mal geübt zu haben. Frei Haus, sozusagen. Hättest ihn ja mal fragen können, ob er sich selbst an das Alter zwischen 14 und 18 erinnert und welche Interessen da so in seinem Hirn vorgeherrscht haben.
Deswegen schreibe ich es hier, da bekomme ich wenigstens Feedback.
Eigentlich finde ich den gar nicht mal so schlecht, der hatte paar Stunden unserer Junghundegruppe geleitet, die wir das erste halbe Jahr besucht haben, eine Einzelstunde bei ihm gehabt. Canis-Background, hat selbst Terrier & Dobermann Rüden, die Neue ist ein Retriever.
Also kein Trainer, der nur kleine FCI 9 Hunde kennt oder aus der SV-Ecke kommt.
Daher war ich von der Aussage mal wieder bisschen am Zweifeln. Dass ich die Situation mit dem Sand-Hund zum Üben nehme, fand er zB. richtig gut und meinte klar ist das ein schwerer Impuls für Darko.
-
Neala kennt Darko den engen Kontakt zu Hündinnen denn gar nicht? War die Hündin läufig oder kurz davor und hat deswegen besonders gut gerochen?
-
Neala kennt Darko den engen Kontakt zu Hündinnen denn gar nicht? War die Hündin läufig oder kurz davor und hat deswegen besonders gut gerochen?
Wir haben nur eine Hündin vor Ort als Kontakt und die ist kastriert. Bei meiner Familie gibt es noch 2 Hündinnenkontakte, die sind aber auch sterilisiert. Daher fehlt mir da der Hund zum Üben. Denke nämlich durchaus, dass mit mehr Gewöhnung auch mehr Ruhe rein käme.
Den Zyklus der Hündin weiß ich nicht. Ich nehme mal an, bei einer Läufigkeit hätte er was gesagt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!