Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich bin gerade, mit schlechtem Netz gesendet unterwegs. Aber ich habe vor ein paar Tagen ein Video gemacht, Lucifer nach Hasensichtung. Ich lade das später mal hoch. Mit Abbruch erreiche ich ihn nicht, habe ich ja schon geschrieben, momentan warte ich, bis die größte Aufregung vorbei ist und rufe ihn dann zu mir. Die Zeit zwischen Wildsichtung und Abrufbarkeit ist kürzer geworden, aber Umorientierung kann ich vergessen, obwohl ich die in einfachen Situationen schon bekomme.

Für Tipps bin ich dankbar. Wenn er so in der SL steht und brüllt könnte ich ihm einen Backstein an den Kopf werfen, der würde weiter jodeln.

Also, Video reiche ich nach...

• Pia oder auch Jekyll und Hide. Pöbel, motz, nein lass uns spielen! Ich Leck dir die Schnauze. :woozy_face: Ich könnte wetten die Hündin von oben hat mich mit einem Blick bedacht, der sagt: "Was hast denn da für ne Bekloppte angeschleppt?" Nein, sie hat tatsächlich Probleme Pia einzuschätzen, weil sie mal so, mal so mit ihr ist.

Mit Kater Tom läuft es gut. Dass sie sich beschwert, weil er über ihre Kopf hinweg auf den Tisch springt während sie döst... ihr gutes Recht. Hat er nicht zu machen.

Mit Sam ists noch so lala. Besser wenn ich nicht da bin. Dann sieht es so aus:

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bin ich da versucht sie ihn von mir weg zu drängen. Auch mit knurren. Während Tom sagt "LMAA, das ist auch mein Mensch." Geht Sam auf Rückzug. Das wird noch dauern mit den beiden.

• Ich brauche mal wieder einen Input mit dem Hundetier. Habe am Dienstag leider vergessen die Trainerin zu fragen.

Wie regelt ihr das bei den Temperaturen mit den Spaziergängen? Also klar, die grossen Runden früh oder abends. Zum Glück ist hier die Sonne dank Bergen schon etwa um sieben Uhr weg. Aber das Hundetier muss meistens irgendwann am Nachmittag einen Haufen machen und dafür muss sie vorher laufen. Einfach auf die Wiese vor dem Haus geht nicht, resp. das geht nur beim ersten Haufen am Morgen. Jetzt kann ich hier aber nirgends hin ohne über Teer zu gehen. Und nu?

• Asphalt ist halt echt blöd im Sommer. Zumindest für mehr als ein paar Meter. Ich würde

a) Hund tragen

b) mit dem Auto zu ner Wiese fahren

c) notfalls Schuhe anziehen, um kurze Distanzen zu überbrücken

d) auf der Wiese vorm Haus rumlaufen, bis Hund doch tut, was er zu tun hat

e) die Fütterungszeit umlegen, sodass Hund nachmittags nicht mehr raus muss

• a) Hund wiegt 25kg, die trage ich nicht so locker flockig die 500m zur Wiese, fällt also weg

b) finde ich für einen kurzen Lösespaziergang halt umwelttechnisch ziemlich schwierig, habe ich aber auch schon überlegt

c) Was gibt es dann da für Schuhe? Spezielle Hitzeschutzschuhe?

d) habe ich versucht, war wohl nicht lange genug oder nicht dringend genug

e) Aktuell füttere ich sie ca. um 8 Uhr morgens und so um 18/19 Uhr abends. Ausserdem gibt es vor dem Schlafen noch ein paar Bröckchen Trofu, sonst ist dem armen Hundetier morgens schlecht. Hast du da Erfahrungswerte wie ich die Zeiten ändern könnte? Bin leider kein Frühaufsteher :see_no_evil_monkey:

Ich bin auch auf der Suche nach einer Wohnung mit Garten, ist aber aktuell nicht so einfach.

• Booties von Uwe Radant gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Materialien. Ruf doch einfach an, die sind total nett.

Bei uns sind die Gehwegplatten und Straßenbeläge noch nie so heiss geworden, dass Booties notwendig sind. Aber wir laufen zu 90% auf Gehwegplatten und angenehmeren Böden, und nur kurzweilig zum überqueren auf Straßen mit Teerbelag.

Würden wir hunderte Meter gezwungenermaßen über Teerbelag laufen müssen, würde ich für den Part Booties anziehen

• Was gibst Du an Futter? Wenn ich es bei meinen Hunden steuern will, dass sie früher ihren Haufen machen, dann füttere ich morgens mehr Feuchtfutter oder Selbstgekochtes. Oder gebe etwas geschnibbeltes Obst dazu, Wassermelone nehmen sie beide sehr gern und der Haufen folgt recht zuverlässig 3 Stunden später.

Zu Schuhen habe ich leider keinen Tipp, zu ihrer „Hundetoilette“ müssen sie nicht über Asphalt. Hier finde ich die Temperaturen auch noch nicht so kritisch, wir haben aber auch nur so 200-300 Meter Fußgängerweg und da sind auch immer Schattenfleckchen dabei.

• c) Für Enya verwende ich ganz normale Hundeschuhe von Kurgo, wenn sie im Sommer zu einem Termin mit muss, bei dem es sich nicht vermeiden lässt über Asphalt zu gehen.

d) Ich finde es sehr hilfreich dem Hund beizubringen seine Geschäfte auf Signal zu erledigen (wenn er muss, versteht sich)

e) Vielleicht hilft es schon, wenn du ein/zwei Stündchen später fütterst, damit Hund bis zum Abend aushält? Hier ist es ab 6 wieder so abgekühlt, dass wir über die Straße laufen können, ohne dass der Boden zu heiß ist, aber hier sind auch Berge rundum und wir sind relativ hoch. Herr Zwerg bekommt so gegen 10 morgens zu futtern und hält normalerweise ganz gut bis zum frühen Abend aus, wenn er keinen Durchfall hat.

Wobei das im Moment eh NOCH kein Problem ist, noch wird es nicht so heiß, dass die Pfoten gefährdet sind. Das wird dann wieder im Juli/August aktuell, deswegen übe ich mit dem Zwergi auch schon Schuhe zu tragen.

• Kannst Du den Asphalt denn gar nicht umgehen? Gehweg (die Gehwegplatten heizen sich ja nicht ganz so stark auf), Randstreifen/Grünstreifen/Schotterstreifen, andere Strecke? Wie lang ist denn die Teerstrecke, die man wirklich gar nicht umgehen kann? Eine oder zwei Straßen überqueren ist ja was anderes, als 500m an der Landstraße entlang laufen zu müssen.

• Wir gehen ganz normal spazieren… :ka:

Wir müssen auch ein Stück auf Asphalt, meine Hunde können aber wählen und könnten auch auf Schotter oder Wiese laufen. Trotzdem wählen sie (abgeleint) oft freiwillig den Asphalt.

Dann dürfen sie zb ne Runde schwimmen und wir laufen wieder zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!