Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Katzen.

Gestern saß einem in Busch, die ich nicht gesehen habe. Eros hin, Katze bleibt sitzen, faucht ihn böse an. Mein Hund springt schockiert einen Satz zurück und geht weiter als wäre nichts geschehen :lepra:

Heute: Katze direkt vorm Haus, rennt los als sie uns sieht. Hund hängt natürlich fiepend in der Leine :fear:

Wenig später, kommen ums Eck, sitzen 2 Katzen vor einem Haus, schwarz, starren ihn an wie Wachhunde. Ich denke: „na, wird er gleich loslegen“… nichts da, entscheidet sich zugunsten seiner Gesundheit die beiden Katzen „nicht zu sehen“ und flaniert dran vorbei. Lernkurve steil. Wenn ich nur dieses Hinterherjagenwollen wegbekommen würde. In allem ist seine Impulskontrolle top, nur nicht bei flüchtenden Katzen und Rehen. Aber wie soll man das üben?

Wenn Du rausgefunden hast wie man dem Hund das abgewöhnen kann: Bitte erzähl es mir.

Es ist extrem ätzend wenn der Hund in die Leine springt wie ein Ochse von jetzt auf gleich von 0 auf 100.

• Henning macht mich fertig. Gestern super gut mit Nichte und Neffe umgegangen (Nichte auch von Februar 22, Neffe jetzt 3 1/2). Etwas oft versucht im Gesicht zu lecken. Aber so viel ruhiger als in seinem ersten Jahr :smiling_face_with_heart_eyes:

Kleiner Wermutstropfen: Als meine Nichte meinte, doch noch mal ein paar Meter krabbeln zu müssen. Da wollte Henning spielen und hat sie mit der Schnauze ratzfatz auf den Rücken gedreht. Auf dem Rsen, nur Schockmoment. Ich muss zugeben: Sah sehr witzig aus. :relieved_face: Aber zeigt einem: nicht eine Sekunde nachlassen!

Heute waren wir bei Freunden auf dem Hof. Henning streunerte rum . Ehrlicherweise habe ich die Katzen vergessen. Was macht Henning? Ignoriert die Viecher vollkommen. Schaut sie nicht man an, wenn sie mitten auf dem Weg liegen. Es lebe der stumpfe Hund :rolling_on_the_floor_laughing:

So, und jetzt beginne ich anzugeben: Henning hat sich heute dran erinnert, was ein RÜCKRUF ist :face_screaming_in_fear: Er konnte die ganze Runde frei laufen und ist immer brav bei mir geblieben oder hat sich erinnern lassen. Träumchen!!

• Smudo ignoriert auch Katzen, ebenso Rehe und Eichhörnchen, er guckt ein-zweimal hin und das wars dann.

Meine Eltern haben letztes Jahr eine neue Katze sich geholt,1 Jahr alt und als wir kamen stand sie da mit Buckel und war am fauchen und Smudo würdigte ihr keinen Blick,haha!

Später war er dann am dösen und die Katze beobachtete ihn vom Kratzbaum aus,als sie merkte keine Gefahr schlich sie sich vorsichtig ran und schnupperte an sein Hinterteil, Smudo dann den Kopf hoch genommen um zu gucken und sie machte ein Satz vor Schreck fauchend nach hinten, was hatten wir gelacht.

Er ist so eine coole Socke :smiling_face_with_hearts:

Auch bei unseren Enkelkind (7 Mon.) ist er total vorsichtig und schnuppert ihn immer ganz zärtlich ab :herzen1:

Der kleine freut sich jetzt immer wenn er Smudo sieht,lacht dann herzlich und verfolgt ihn mit seinen Augen,die werden bestimmt später noch ein tolles Team.

• :ugly: falls ….

Stehenbleiben und dann andere Richtung einschlagen.

Schon während des Sprungs, gibts ein scharfes „Hey“ von mir, was ihn abbremst. Ansonsten kommt es hier nur bei Katzen vor, die ich nicht rechtzeitig sehe. Sehe ich die Tiere, gibts schon vorher Anweisungen, was einen Sprung in die Leine ausschließt.

Funfact am Rand: bei mir springt er in 100 Fällen genau 1 Mal in die Leine, wenn ich arg penne. Bei meinem Mann regelmäßig, weil der halt nicht so den Außenfokus hat und nicht weiß, worauf er achten muss. Ihm ist es aber egal, ist halt von der Fraktion „ich kann den locker halten“. Stimmt auch, trotzdem ist es ja für Schulter etc. Nicht so doll, aber gut, nicht mein Problem.

• Katzen.

Gestern saß einem in Busch, die ich nicht gesehen habe. Eros hin, Katze bleibt sitzen, faucht ihn böse an. Mein Hund springt schockiert einen Satz zurück und geht weiter als wäre nichts geschehen :lepra:

Heute: Katze direkt vorm Haus, rennt los als sie uns sieht. Hund hängt natürlich fiepend in der Leine :fear:

Wenig später, kommen ums Eck, sitzen 2 Katzen vor einem Haus, schwarz, starren ihn an wie Wachhunde. Ich denke: „na, wird er gleich loslegen“… nichts da, entscheidet sich zugunsten seiner Gesundheit die beiden Katzen „nicht zu sehen“ und flaniert dran vorbei. Lernkurve steil. Wenn ich nur dieses Hinterherjagenwollen wegbekommen würde. In allem ist seine Impulskontrolle top, nur nicht bei flüchtenden Katzen und Rehen. Aber wie soll man das üben?

Du schilderst unser Leben ;-)

Also bei unserem Ersthund, der leider jahrlang Katzen im Garten verjagen durfte, habe ich es auch in recht kurzer Zeit hinbekommen. Klar, wäre er unbeaufsichtigt, würde er trotzdem hinterher rennen, aber wenn er an der Leine ist, weiß er, was ich will: Dass er sich setzt und mich anschaut. Dann bekommt er eine Belohnung und wir gehen an lockerer Leine weiter. Klappt ganz gut.

Beim Junior ist es so, dass er auch über eine sehr gute Impulskontrolle verfügt, aber das leider bei rennenden Kleintieren schon mal vergisst.

Bei Vögeln habe wir es mit Anzeigen geschafft. Ich sage "wo ist der Vogel?", er schaut hin, schaut zu mir - wird belohnt. Bis das alles über die Bühne ist, ist der Vogel uninteressant.

Mit Katzen kann man halt schlechter üben, die sehen wir meist nur in er Dunkelheit. Deshalb trainiere ich seit einiger Zeit mit einer Reizangel, dass er bei bewegten Reizen ansprechbar bleibt. Kann ich sehr empfehlen! Es macht auch Spaß. Ich übe es immer mit beiden Hunden, was für sie noch herausfordernder ist.

• Vögel zeigt er mir auch brav an. Das kann man eben auch recht gut üben. Sitzende Katzen sind ja auch nicht das Problem, wie man liest. Aber rennende eben … an eine Reizangel dachte ich auch schon. Werde mir wohl mal eine besorgen und daran üben.

• Hast du keinen Katzenhalter im Bekanntenkreis? Meine sind im Gehege und lieben Hunde ärgern :pfeif: die wissen ganz genau, dass durch den Zaun kein Hund kommt.

Nicht solche Bekannten, die ihre Katzen meinem jagenden Ridgeback zur Verfügung stellen würden :D Ein Gehege müsste dann schon aus Stahl sein.

• Und die werden auch nicht Motiviert, wenn die Labis da durch sausen und Party Feiern?
    Und ich nutz ins Wasser schicken, sogar als Belohnung und zur Stärkung der Bindung :lol:

nö, das sind Collies, die meckern nur :rolling_on_the_floor_laughing:

Nando hat sich animieren lassen, als wir selbst ins Wasser sind und fand das dann ziemlich geil. Aber so alleine mag der auch nicht.

Er ist auf jeden Fall der hitzempfindlichste Hund den ich bisher hatte. Er braucht viel Wasser unterwegs, auch schon bei 25 Grad. Man merkt bei ihm auch sehr deutlich, wie das schwarze Fell aufheizt. Die weißen Stellen sind kühl und das schwarze Fell heiss. Er läuft und rennt trotzdem, aber er braucht eben dass ich Wasser einpacke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!