Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Also hart würde ich das nicht bezeichnen was ich mache. Klar blocke ich mal, aber er soll mich ja nicht wie ein Zugpferd durch die Gegend ziehen oder vors Auto hüpfen. Ist nur ein "Instrument" von vielen, wie auch stehen bleiben, Leckerli werfen, verbal loben usw.

    Das mit dem Plätze zuweisen oder zumindest Raum enger stecken, hat hier den Grund, dass er ein kleiner Kontroletti ist, ich eine 1-Zi-Bude habe und er mir ansonsten den ganzen Tag folgen würde, sofort reagiert sobald ich mich bewege und er keine 5min alleine bleiben könnte. Da ist nix groß mit Tür/Gitter, außer er wird im Innenbad ohne Fenster eingesperrt.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und finde die Bubble, die dem Hund jeden Pups vorschreibt ebenfalls nicht gut. Lasse ich ihn jedoch ohne Grenzen (jetzt mal abgesehen von so Dingen wie beiß mich nicht usw) laufen, klappt gar nichts mehr. Fand ich anfangs schon hart muss ich sagen.

  • Dirk Biller (YouTube "Stadtfelle") hat ein Video das ich ganz passend finde.

    Man solle sich 3 Hausregeln überlegen und die konsequent durchsetzten. Nicht weil die Regel selbst so unglaublich wichtig ist (z.b. Hund muss an der Tür warten, bis er das OK fürs rausgehen bekommt), sondern weil der Hund lernt: was Herrchen/Frauchen sagt, meint sie ernst und setzt das auch durch.

    Dieses "Wissen" merkt der Hund sich dann auch für draußen und man hat es leichter, dass der Hund einen ernst nimmt.

    Fand ich hilfreich und auch recht entspannt. Da muss man dann nicht tausend Dinge der "Bubble" einhalten, sondern nur drei oder vier Regeln, die aber konsequent.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • fliegevogel zum Hund ist der absolut sanft. So Richtung Turid Rugaas. Vertrauen, Bindung, Freude sind für ihn wesentlich. Er beachtet den Hund auch gar nicht, was bei Gonzo wirklich von Vorteil ist.

    Zu mir ist er einfach ehrlich, aber ist mir ganz recht und kenn ich von der Reitschule früher auch nicht anders 😅

    Im Training mit dem Trainer gibt es nicht viele Leckerlis 😜 da soll das Apportieren Belohnung genug sein und das ist es für Gonzo defintiv auch.

    Leinenführigkeit, Fokus zu mir belohne ich viel mit Leckerlis und Stimme…gerade wenn ich Dinge erst aufbaue.

  • Ich überlege grad ob ich irgendwelche Hausregeln bewusst etabliert hab? :thinking_face:

    Die Hunde dürfen bei mir auf die Couch und ins Bett ( OK der Zwerg darf bei meiner Mutter nicht ins Bett und bei mir geht er von sich aus weder auf die Couch noch ins Bett), die dürfen in die Küche, die dürfen strategische Plätze zum Wachen einnehmen.

    Nur wer sich nicht benimmt fliegt von der Couch, man darf nicht vor der Eingangstür lauern und das Wachen muss kontrollierbar und angemessen sein, es darf keiner mit ins Bad außer sie sollen es ausdrücklich, Mülleimer/Tische sind tabu, und wenn man mir meinen Platz auf der Couch klaut muss man weichen wenn ich mich dort hinsetzen mag.

    Und eben Dinge wie : Man darf nicht einfach zur Tür raus stürmen, sondern muss warten und ich geh vor ( nicht wegen irgendeiner Dominanz-Phrasel, sondern weil ich die Lage checke und das nicht der Job der möchtegern-Hausmeister ist) .

    Und an den Napf darf man auch erst wenn ich es erlaube ( einfach damit Ruhe rein kommt).


    Gilt das als "Hausregeln"?

    ( OK gebe zu, hab das Video noch nicht geguckt)

  • Vertrauen, Bindung, Freude

    Das sind tatsächlich so gar nicht die Emotionen, nach denen Deine Beiträge für mich so klingen. Die klingen eher ein bisschen gestresst und nach Kampf mit dem Hund bzw nach sehr viel Kritik an dem, was Du "falsch" machst und was der Hund nicht kann.

    Aber das ist wahrscheinlich einfach die Krux an schriftlicher Kommunikation, dass man sowas schnell falsch versteht.

  • Ich würde sagen, ja das sind deine/eure Hausregeln.

    Was mit an Dirk Biller gefällt: er ist kein schwarz-weiß Mensch und dennoch klar. Und er bringt genau das rüber: Bindung, vertrauen und vor allem Freude :smiling_face_with_hearts:

    Es macht auch Spaß seine Videos von der Hundetagesstätte zu sehen. Er hat einfach so einen herzlichen und klaren Umgang mit den Tieren.

  • Falls das falsch rüber kam, hier gibt es keine 1001 Hausregeln und Darko hat durchaus viele Freiheiten. Er schläft jede Nacht bei mir, darf beim Kerl zwischen uns auf der Couch kuscheln, kein Raum ist verboten außer ich bin der Küche (meine ist sehr klein und ich will einfach nicht mit Topf heißem Wasser über ihn fallen), er bekommt auch mal Essen abgegeben, kann in der Sonne brutzeln etc.

    Regeln sind sowas wie lass meine Pflanzen in Ruhe, mache meine Sachen nicht kaputt, Tisch/Essen/Mülleimer/Stalken sind verboten, Raumzuweisung akzeptieren, Besuch wird nicht umgebolzt, Pfötchen werden geputzt bevor wir rein gehen, ich gehe vor ihm die Tür raus (im 90° Winkel ist die Tür der Nachbarin und ich will verhindern dass eine ältere Frau über ihn fällt). Finde ich recht normal.

  • Hat doch fast jeder. Ich hätte jetzt behauptet hier gibt es keine, aber

    Katzenfutter ist tabu, Badezimmer auch, im Haus wird nicht gerannt, niemand wird beim schlafen gestört.

  • fliegevogel ist für mich gerade auch eher gestresst. Weil so gar nichts mit ihm geht, was ich mit ihm machen wollte. Mitnehmen zu größeren Spaziergängen, ins Büro mitnehmen (geht nur an ruhigen Tagen), Mitnehmen ins Restaurants, Mitnehmen zu Freunden/Famille. Eigentlich ist es so, wir beschäftigen den Hund und leben daneben unser Leben. Ich hätte ihn gerne aber in unserem Leben dabei. Oh und alleine Zuhause bleiben will er ja auch nicht.

    Es ist aber alles für ihn unfassbar stressig, schon immer gewesen.

    Wir hatten in letztens bei Bekannten mit und wie er sich dort aufgehführt hat! Alle angesprungen, in die Hände gebissen, quietschend herum gerannt wie ein Irrer, Dinge gestohlen…waren dort 1h. Die Rettung war ihr Garten.

    Nein, im Moment ist echt wenig Freude da 😭 Hoffe echt in Zukunft schaffen wir das, denn ansonsten ist er ein super lieber toller Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!