Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Naja Hunde nehmen eben vieles wahr. Wenn sie tagsüber nicht in der geschlossenen Box sein möchte, hast du doch die Lösung: Offene Box oder Bett. Und das erst mal bei euch, ggf mit Türgitter dazwischen. Wie alt ist sie denn?
Ich hoffe du stellst in der Box Wasser zur Verfügung?
Ansonsten beschreibe mal euren Tag, wenn sie nämlich nie abschalten kann, klingt das sehr nach überdreht.
Ja das stimmt, ich denke die ungewohnten Geräusche (auch die straßen und lkws und co) sind mit ein Grund. Sie ist 9 Wochen, wir haben sie vor 7 Tagen abgeholt. Am Anfang hat sie wesentlich besser geschlafen, dass irritiert mich. Unser Tagesablauf ist eigentlich recht simpel, wir stehen morgens mit ihr auf (zwischen 6 und 7) und da hat sie am meisten power. Dann spielen wir mit ihr und anschließend gibt es noch bisschen was fürs brain...also "sitzt" und "komm" aktuell. Dann wird sie gefüttert und dann gehts normalerweise wieder in die box. Und so geht das den ganzen tag (natürlich bekommt sie nur 4x am tag Futter und nicht jedesmal bevor sie schlafen soll). Wasser hat sie natürlich immer und überall, auch in der Box! Die kopfarbeit beruhigt sie immer relativ gut, deswegen machen wir das schon in der summe mehr als die empfohlenen 5 minuten am tag
Wir schauen halt dass sie mindestens 18 stunden schläft. Aber je länger sie hier ist umso weniger will sie schlafen. Und klar dann überdreht sie schon auch mal am Abend...das können wir nicht immer vermeiden leider.
offene box finde ich gut, das haben wir gerade versucht. Sie ist eben beim ersten mal als sie aufgewacht ist raus getaumelt und hat sie woanders abgelegt aber das ist ja nicht schlimm. Hauptsache sie kam in der Box in den schlaf.
Achso so klein noch!
Na dann hat sie bestimmt auch noch etwas mit der Umstellung zu kämpfen, das ist alles ganz schön viel für so einen kleinen Wurm!
Ist sie denn eher ruhig und ländlich aufgewachsen? Ich denke an die Geräusche gewöhnt sie sich mit der Zeit.
Was macht sie denn wenn ihr sie nicht in die Box schickt zum schlafen ?
Es gibt auch Hunde die gern den Liegeplatz wechseln oder lieber kühl auf dem Boden schlafen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mehr leben, weniger Stundenplan und Training.
Lasse sie doch einfach an eurem Alltag Teil haben. Damit ist so ein Hund die ersten Wochen genug ausgelastet.
Wo darf sie herumtoben, wo soll sie ruhig sein? Darf sie die Tapete anknabbern? Ja, nein, manchmal. Was passiert eigentlich bei diesem Auto fahren? Wo bekommt man beim betteln die besten Kekse?
Auch wenn man es selbst oft nicht merkt, so ein Hund muss in der ersten Zeit ganz schön viel lernen und verarbeiten, was für uns Menschen so selbstverständlich ist.
Damit man nicht in die nein, nein, nein Falle tappt und die ganze Zeit, das Hundetier observiert finde ich einen sicheren Raum hilfreich. Wo sie machen können was sie wollen. Dabei ist es mir egal, ob sie Pappkarton schreddern oder schlafen. Nur ich spiele nicht den Entertainer.
-
J_xna Dein Hund "darf" also nur 6h/Tag außerhalb seiner Box verbringen? Das finde ich schon sehr wenig. Mein Columbus dödelte als Welpe/klein-Junghund einfach meistens da herum, wo wir auch waren, döste kurz, wachte wieder auf, usw. Solange er nicht überdreht oder übermüdet wirkte, haben wir da keine Schlafenszeiten durchgesetzt. Was macht Eden denn, wenn ihr sie in der Wohnung einfach ignoriert und eben Euer Leben lebt, ohne dass der Hund dauernd begleitet, in die Box verfrachtet oder sonstwie groß beachtet wird?
So würde ich das nicht formulieren. Sie DARF natürlich immer bei uns schlafen wenn sie denn zur ruhe kommt. Leider ist das oft nicht der Fall. Jeder kennts, dann überdrehen die kleinen eben schnell und die Abwärtsspirale beginnt. Wird dann ja tendenziell immer schwerer sie zur ruhe zu bringen. Also sehe ich es schon als meine Verantwortung sie in die ruhe zu Begleiten die sie für ihre Entwicklung braucht. Sie steigert sich schnell in dinge hinein, flitzt rum und alles ist interessanter als schlafen, auch wenn wir ruhig da sitzen und uns unterhalten. Also wenn wir sie "ignorieren" dann verschafft sie sich aufmerksamkeit durch ankauen von teppich, stühlen, vorhängen etc... . Zur ruhe kommt sie da nur in den seltensten fällen leider... Aber wie ich gerade im post davor geschrieben habe versuchen wir das jetzt mal mit der offenen box im Wohnzimmer
und wir sollten sie glaube ich häufiger machen lassen damit sie aufhört zu kauen und unsinn zu treiben
-
Ne, nicht einfach machen lassen. Aber ein Umfeld schaffen, in dem sie möglichst wenig Fehler machen kann, also aufräumen.
Bei so Zwergen ist das ja nur eine kurze Zeitspanne. Man darf halt nicht vergessen, am Anfang ist alles ein Event.
Pipi machen im Garten, jedes Zimmer erkunden, beim Kochen zuschauen, all die Dinge die später nicht mal mehr ein Augen zucken wert sind, sind gerade Abenteuerausflüge.
-
- ihr macht den Hund "müde" mit Kopfarbeit und spielen
- ansonsten etwa 18h/Tag Box
- viermal Fressen
Wann genau seid ihr denn mal draußen, was tut ihr dort? Kommt das überhaupt nicht vor?
Das klingt alles furchtbar getaktet und nach Plan, wenn ich ehrlich sein soll
-
-
Ganz davon abgesehen, ist das für sie ja auch blöd von den sechs stunden die sie wach sein kann/darf/soll alleine mindestens 2-3 mit Einschlafhilfe zu verbringen.
Den Teil verstehe ich nicht. Wieso kann darf soll sie nur die 6h wach sein? Und wieso gibt es dann Einschlafhilfe?
Meiner wurde in dieser Phase für seine Ruhezeiten an sein Bett „gefesselt“. Manchmal noch mit Kong oder Kaustange.
Wenn er zwischen den Ruhezeiten mal wach und nervös war, gabs auch mal einen Karton oder Ähnliches zur Beschäftigung. Damit er sich nichts eigenes sucht (Schuhe)
Das ist eine nervige Zeit, aber in der Regel geht diese Phase auch wieder vorbei wenn der Rest stimmt. Also Bewegung draußen, adäquate Beschäftigung, sonstiges Management in der Wohnung.
Ist mir so empfoheln worden von züchter und trainer. Welpe = 16-20 stunden schlaf am tag
Wenn sie den schlaf nicht hat überdreht sie auch wirklich sehr
Aber das klingt auch nach einer methode die wir versuchen können! Danke dir
-
16-20 stunden schlaf am tag
mWn ist die Faustregel eher so ~16 h Ruhen am Tag. Nicht schlafen. Da zählt auch sowas wie "Welpe liegt in der Ecke und beobachtet mich beim Kochen" oder so dazu.
Insgesamt bist Du aber vielleicht mit dem Thema im Welpenthread ganz gut aufgehoben? Junghund ist die Kleine ja eher noch nicht.
-
- ihr macht den Hund "müde" mit Kopfarbeit und spielen
- ansonsten etwa 18h/Tag Box
- viermal Fressen
Wann genau seid ihr denn mal draußen, was tut ihr dort? Kommt das überhaupt nicht vor?
Das klingt alles furchtbar getaktet und nach Plan, wenn ich ehrlich sein soll
Also ja es ist getaktet weil die Routine ihr Sicherheit und Strukut gibt! Und nein sie hat keinen Stundenplan auf dem steht 12 Uhr mittagessen 12:15 pipi 12:30 schlafen. Das ist intuitiv und wir Befreidigen ihre Bedürfnisse so wie wir können. Natürlich gehen wir mit ihr raus. Aber wir machen ganz sicher kein beschäftigungsprogramm draussen. Sie ist in der eingewöhnung. Sie darf das haus von aussen kennen lernen und im Garten toben, das wars. Wir machen sie auch nicht "müde" sondern lenken ihre energie in was sinnvolles anstatt zuzulassen das sie die couch tötet.
-
16-20 stunden schlaf am tag
mWn ist die Faustregel eher so ~16 h Ruhen am Tag. Nicht schlafen. Da zählt auch sowas wie "Welpe liegt in der Ecke und beobachtet mich beim Kochen" oder so dazu.
Insgesamt bist Du aber vielleicht mit dem Thema im Welpenthread ganz gut aufgehoben? Junghund ist die Kleine ja eher noch nicht.
Absolut, danke für den Hinweis :)
-
Da Purzeln die Welpen rum
Welpen-Austausch Teil 4
Glaub die Welpen Erziehung war früher einfacher. Mit meiner Erst Hündin bin ich einfach raus, vor die Tür zur ersten erreichbaren Wiese und da hockten wir dann in der Sonne, bis das Hundekind Müde war und mir die Wohnung nicht mehr auffressen wollte
.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!