Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Saaaraaah Ich würde mich da nicht so sehr an Minutenangaben festhalten sondern am Entspannungszustand des Hundes. Man kann das alleinbleiben nur ausdehnen, wenn der Hund entspannt allein sein kann (für kurze Zeit) - wenn eure Hündin am Anfang fiept und bellt, ist sie eben nicht entspannt.
    Welpenauslauf ist gut, wenn der da ist, würde ich das ganz neu anfangen.

    Ich glaube das ist bis jetzt nicht ganz verstanden worden von einigen. Seit ein paar Tagen bellt und fiept sie am Anfang, vorher war das nicht der Fall! Ansonsten hätten wir die Zeit überhaupt nicht gesteigert! Bis vor ein paar Tagen hat sie einfach weitergeschlafen, wenn wir gegangen sind. Sie war absolut entspannt. Manchmal (!) hat sie 2-3 mal leise gefiept und sich dann hingelegt und geschlafen. Sie fiept generell öfter mal, auch wenn ich neben ihr stehe, wenn keiner reagiert ist sie dann wieder ruhig.


    Ich sagte ja jetzt mehrmals, dass wir es neu aufbauen werden. Danke euch.

    Ich hab das schon verstanden. :skeptisch: Aber wenn sie jetzt halt am anfang fiept oder bellt, ist sie nicht entspannt. Mehr sagte ich nicht.

  • Wenn man Rüden hat, wird man auch häufig von verschiedensten darüber belehrt, dass Rüden leider von Natur aus Frauen nicht als "Alpha" anerkennen und dass man deswegen lieber den (nichtexistenten) Mann mit dem Hund losschicken soll :lol:

    Eieiei, sollte mein Mann evtl doch keiner sein? :denker:

    Denn den größten Scheiss treibt das Pubertier, wenn es mit dem Gatten unterwegs ist. Dann höre ich so Sätze wie "gut, dass der Emil mit war, der hat Lucifer zurück gebracht" WTF :motzen:

    Aber ja, Männer habens besser drauf.

  • gerate ich ständig an insbesondere Männer, die mir erzählen wollen wie ich meinen Hund zu erziehen habe

    Ja ja, es gibt doch kein Thema, was man nicht mansplainen kann. Ich kenne diese seltsamen Gespräche leider auch sehr gut.

    Wenn man Rüden hat, wird man auch häufig von verschiedensten Männern darüber belehrt, dass Rüden leider von Natur aus Frauen nicht als "Alpha" anerkennen und dass man deswegen lieber den (nichtexistenten) Mann mit dem Hund losschicken soll :lol:

    Jaja....wenn ich mit Nando so anschaue, dann weiß der ganz genau, wer hier das Sagen hat. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ok, sorry. Habe das Gefühl das manche dachten, dass wir die Kleine einfach für 20 Minuten eingesperrt haben und gemeint hätten, dass das kleinschrittig genug sei.

    Ne, das kam schon an, dass das Heulen und Bellen neuer ist und sie vorher ruhig war. Mir z.B. ging’s nur darum, darauf hinzuweisen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt eben kein gescheites Training ist. (Und dass man den Einsatz der Box da grundsätzlich überdenken sollte.)

    Ich persönlich bin auch kein Fan von diesem Minuten-weisen Steigern oder dem mehrfachen „zur Haustür rausgehen und wieder zurückkommen“ als Alleinbleib-Training. Aber das ist eine persönliche Sache, das Konzept muss nicht schlecht sein.

    Nur wenn der Hund jetzt mehrfach die Erfahrung „in die Box gepackt werden – alleine sein – heulen“ gemacht hat, würde ich das definitiv auch (ggf. mit Welpenauslauf-Ecke, in einem anderen Raum, mit anderem Konzept, etc.) noch mal ganz neu aufbauen.

  • Mein Mann erzählt mir oft, wie gut die Spaziergänge und Hundebegegnungen mit Henning laufen. Dann Zweifel ich oft kurz an mir. Bis ich beim nächsten Mal wieder sehe, wie Henning ihn an der langen Leine hinter sich her zerrt, in die Leine zu anderen hinspringt und Befehle einfach selbst wieder auflöst. Aber er hat garantiert noch nicht so viele „gut gemeinte“ Ratschläge bekommen unterwegs. Bei mir übrigens auch überwiegend von Männern. :woozy_face:

  • Ich hab das schon verstanden. :skeptisch: Aber wenn sie jetzt halt am anfang fiept oder bellt, ist sie nicht entspannt. Mehr sagte ich nicht.

    Ok, sorry. Habe das Gefühl das manche dachten, dass wir die Kleine einfach für 20 Minuten eingesperrt haben und gemeint hätten, dass das kleinschrittig genug sei.

    ich glaub, hier haben das alle schon richtig verstanden, wie ihr das macht. Wird nur nicht von jedem für richtig gehalten (das regelmäßige "in die Box sperren", "abwarten bis sie wieder ruhig ist", "anmeckern" etc.) - und dann werden halt auch klare und deutliche Worte gefunden, wenn man nachfragt.
    Aber du hast jetzt ja einige sehr gute, nett gemeinte Tipps bekommen und möchtest das Thema neu angehen, was gut ist!
    Ein 15 Wochen alter Hund ist halt ein Kind und manche Dinge brauchen (viel) Zeit, vor allem wenn man es richtig machen will. Alleinbleiben kann ein sensibles Thema sein, bei dem man es sich nicht selbst versauen möchte...

  • Mein Mann erzählt mir oft, wie gut die Spaziergänge und Hundebegegnungen mit Henning laufen. Dann Zweifel ich oft kurz an mir. Bis ich beim nächsten Mal wieder sehe, wie Henning ihn an der langen Leine hinter sich her zerrt, in die Leine zu anderen hinspringt und Befehle einfach selbst wieder auflöst. Aber er hat garantiert noch nicht so viele „gut gemeinte“ Ratschläge bekommen unterwegs. Bei mir übrigens auch überwiegend von Männern. :woozy_face:

    Kommt mir bekannt vor :D :lol: "Spaziergang war super! Sie ist nur zweimal ins Gebüsch gerannt!" :headbash:

    So, Kaalas Läufigkeit ist durch, gestern hat sie auch direkt nen Rüden angeknurrt, der ihr auf die Pelle rückte (4 riesengroße freilaufende Doodles ballerten in uns rein :skeptisch2: ) - bin stolz, wie extrem lässig sie das insgesamt gemacht hat und jetzt darf sie gern n hauch erwachseneer sein als vorher xD

  • Na dann gut, dass ich mir keinen Rüden geholt habe. Ohne (Alpha-)Mann im Haus hätte der mir dann vermutlich erst die Wohnung und dann die Nachbarschaft zerlegt. Ist Frau mit Hündin denn ok, oder muss ich da ab der ersten Läufigkeit um Konkurrenzkampf bangen? :shocked:

    Hab übrigens gelernt, dass Hund baden wie Fenster putzen ist: Am nächsten Tag gatscht es wie aus Eimern. Haben da bisher eine 100% Quote. |) Opa wird sich freuen, hab endlich DEN Geheimtrick für seinen trockenen Garten im Sommer gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!