Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Ich vermelde den ersten Durchbruch
heute ging es ohne mit der Wimper zu zucken an einem drohfixierenden Shiba vorbei. Mit nicht mal einen Meter!
So zwei Wochen raus ins Feld, viele Einzelrunden und deutlichen Rückmeldung (positiv und negativ) scheinen zu fruchten. Zudem versuche ich (ob es sinnvoll ist oder nicht, sieht man dann) ein Kommando für Reize von hinten aufzubauen. Davor erschreckt sie sich nämlich sehr und dann ist sie wie im Tunnel. Mal sehen, ob das so klappt wie ich es gerne hätte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zudem versuche ich (ob es sinnvoll ist oder nicht, sieht man dann) ein Kommando für Reize von hinten aufzubauen. Davor erschreckt sie sich nämlich sehr und dann ist sie wie im Tunnel.
Würdest du das bitte mal näher beschreiben?
Meine Hündin mag es überhaupt nicht, wenn etwas hinter uns ist. Dann wird ständig umgedreht, gewufft, nach vorn gesprungen, in die Leine oder auch Schlepp gesprungen.Bisher ist es mir noch nicht gelungen, das irgendwie abzubauen
-
Puaaaoohhh. Juro entdeckt gerade mit knapp 3 Jahren offenbar das erste Mal so richtig seine Hormone. Pipilecken u.ä. ist natürlich schon viel länger interessant, deswegen hatte ich mich was Neuerungen in dem Bereich angeht eigentlich schon in Sicherheit gewägt. Aber seit zwei Wochen etwa hat er nur die Nase auf dem Boden und pinkelt 1x pro Meter etwa. Ich kann es unterbrechen, aber nicht so wirklich nachhaltig abbrechen, er wartet dann einfach sehr angespannt (fiepend) auf die nächste Gelegenheit, wieder anzufangen. Andere Hunde sind auch dramatisch interessant (das ist ja eh seine Achillesferse, aber jetzt echt noch schlimmer). Man könnte meinen, wir hätten noch NIE irgendwas trainiert.
Herrlich. Na ja, immerhin ist er zuhause unverändert entspannt und unauffällig (knock on wood).
"Mein Dienstgrad ist im Himmel eingetragen
Als Engel bin ich höhern Orts bekannt
Doch bedenkt, zu dem sie Satan sagen
Der war als Engel Luzifer benannt"
(Jewgeni Jewtuschenko/ Juro)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Also ich hab das Kommando 'Schau', weil es hier nicht gebraucht wird. Sehe ich einen Jogger, Hund oder RadFahrer von hinten, kommt das Kommando und ich bringe sie dazu sich dem Reiz zuzuwenden. Hat sie ihn wahrgenommen, ist es für sie erstmal ok. Meistens setze ich sie dann ab, mit dem Blick zum Reiz. (Erstmal, das wird auf Dauer abgebaut. So mein Plan) Für sie ist es tatsächlich weniger das Problem, wenn ein Hund im gewissen Abstand hinter uns läuft, dafür hab ich kein Kommando. Das schnelle, unerwartete von hinten anbrettern findet sie einfach unmöglich und erschreckt sich total.
-
Hm, als wir noch im Haus mit Garten gewohnt haben hätte Cheese sicher mal den Hunden auf der Straße vorm Garten erklärt, dass das alles noch sein Reich ist. Aber jetzt in der Wohnung denke ich nicht dass er so weit gehen würde. Beide Hunde finden rausgehen ist eine Rudelangelegenheit. Schon wenn einer fehlt finden sie das nicht so pralle. Klingeln kennen meine nicht wirklich. Dafür wird kurz gebellt wenn ich bei zoom Gesprächen hallo sage
Und bei Besuch muss ich sie erst einmal wegschicken, sonst denken sie es wäre ihre Aufgabe klar zu machen dass prinzipiell niemand erwünscht ist. Wenn das kurz geklärt ist wird aber auch zwei Minuten später weitergeschlafen, so spannend ist es dann doch nicht (mehr).
-
-
Ich vermelde den ersten Durchbruch
heute ging es ohne mit der Wimper zu zucken an einem drohfixierenden Shiba vorbei. Mit nicht mal einen Meter!
So zwei Wochen raus ins Feld, viele Einzelrunden und deutlichen Rückmeldung (positiv und negativ) scheinen zu fruchten. Zudem versuche ich (ob es sinnvoll ist oder nicht, sieht man dann) ein Kommando für Reize von hinten aufzubauen. Davor erschreckt sie sich nämlich sehr und dann ist sie wie im Tunnel. Mal sehen, ob das so klappt wie ich es gerne hätte.
Ach so, zur Erklärung bzgl des Erschreckens. Hilde ist auf dem linken Ohr Taub und hört es daher teils einfach schlecht. Wenn dann noch von Aussen Geräusche und Wind dazu kommen...
-
"Mein Dienstgrad ist im Himmel eingetragen
Als Engel bin ich höhern Orts bekannt
Doch bedenkt, zu dem sie Satan sagen
Der war als Engel Luzifer benannt"
Luci sagt er hat seinen Namen gehört???
Sag Bescheid, wenn ihr euren Mönchspfeffer wieder braucht. Lucifer nimmt ihn ja nicht in seinem Futter.
-
Sag Bescheid, wenn ihr euren Mönchspfeffer wieder braucht.
Das ist lieb, aber ich habe noch genug hier. Verteil ihn gerne bei Bedarf an andere Notleidende
-
Sag Bescheid, wenn ihr euren Mönchspfeffer wieder braucht.
Das ist lieb, aber ich habe noch genug hier. Verteil ihn gerne bei Bedarf an andere Notleidende
Alles klar, das mache ich
-
Gegen oder bei was hilft er denn?
Nervenberuhigung?
Dann nehme ich so einen zwei Jahresvorrat ab
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!