Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• SavoirVivre Es gibt auch welche, bei denen du die Halterung montierst und dann die Stange draufsteckst und ein runder kleiner Pinöppel in einem dafür vorgesehenen Loch einrastet, um sie zu fixieren. Dann kannst du sie danach wieder abnehmen und nur die Halterung bleibt am Fahrrad. Ich such mal raus, momentchen.

Edit: Hierbitteschön.

Den hab ich auch. Je nach Hundegröße muss man ein weiteres Loch bohren, weil sonst das Teil zu hoch oder zu tief ist. Das geht aber auch ganz gut. Vermute aber bei euch wird das kein Problem sein.

• Lässt der sich zügig anbringen und entfernen?

Ich hab es dauerhaft dran. Man muss schon mit Werkzeug dran.

Also den hab ich auch und den kann man mit einem Handgriff entfernen, sieht man auch auf dem Bild. So ein Stift mit Sicherung nah am Rahmen. Die Halterung verbleibt am Rad, die Stange ist dann flott abgenommen.

Hier hält der Springer problemlos allen Allüren stand. Auch Bocksprüngen. Solange man mit dem Hintern im Sattel ist. Letztens musste ich absteigen, weil Lucifer einen Gruselfaktor gesehen hat. Als ich schon stand, zog Lucifer wie ein Irrer weg, weil er halt Schiss hatte und da hat er das Rad mit Hinterrad voran zu sich gezerrt. Hätte ich derweil im Sattel gesessen, wäre das nicht passiert.

• Seit 1-2 Wochen kommt Lima auch wieder in den "alltäglichen Wahnsinn"... Extremes Buddeln :fear:

Als kleiner Welpi hätte sie ja am liebsten alles und überall draußen gebuddelt. Würde sanft und konsequent unterbunden und dann war Ruhe. Ja und jetzt mit knapp 20 Monaten geht es wieder los - und das nicht zu knapp. Im Garten: "Frauchen schaut grad nicht - ich geh buddeln!!!" Wenn sie eine Ansage kriegt - abrufen oder ansprechen ist nicht mehr drin - sie muss körperlich weggedrängt werden, dann schaut sie mich groß an und Vollgas zum nächsten Loch. Ab dann geht es spätestens wieder rein. Also nix mit Sonne genießen |)

Und beim Spaziergang ähnlich schlimm, in jedes Mäuseloch muss die Nase rein und wenn man nicht sofort abbricht, geht das buddeln los. Und die ganze Wiese ist halt voll Mäuselöcher :verzweifelt:

Macht echt keinen Spaß mit dem Spaziergang momentan. Und wie gesagt, Null ansprechbar. Schleppleine ist momentan übrigens eh ständig dran...

Und heute im Garten paar Dummyübungen gemacht. Lässt die Nuss tatsächlich den Dummy fallen und rennt zum Buddeln :rotekarte: Es gibt momentan scheinbar nix besseres...

• Lässt der sich zügig anbringen und entfernen?

Also den hab ich auch und den kann man mit einem Handgriff entfernen, sieht man auch auf dem Bild. So ein Stift mit Sicherung nah am Rahmen. Die Halterung verbleibt am Rad, die Stange ist dann flott abgenommen.

Hier hält der Springer problemlos allen Allüren stand. Auch Bocksprüngen. Solange man mit dem Hintern im Sattel ist. Letztens musste ich absteigen, weil Lucifer einen Gruselfaktor gesehen hat. Als ich schon stand, zog Lucifer wie ein Irrer weg, weil er halt Schiss hatte und da hat er das Rad mit Hinterrad voran zu sich gezerrt. Hätte ich derweil im Sattel gesessen, wäre das nicht passiert.

Danke, das war die ausschlaggebende Information für mich.

Ich hoffe er federt auch einen 34kg Boxer gut ab. Mein Rad ist ein Leichtgewicht mit ca. 12,5kg und ich selbst bin auch recht leicht.

Bisher fahre ich auf diesen sehr schweren, mietbaren Stadträder (ersten 30min. kostenlos für mich) Rad mit Gustaf. Die wiegen mit 24kg ungefähr so viel wie ein eBike. Da reichte der Bauchgurt mit dämpfender Laufleine. Auf meinem eigenen Fahrrad würde ich mich das nicht trauen.

• Danke, das war die ausschlaggebende Information für mich.

Ich hoffe er federt auch einen 34kg Boxer gut ab. Mein Rad ist ein Leichtgewicht mit ca. 12,5kg und ich selbst bin auch recht leicht.

Bisher fahre ich auf diesen sehr schweren, mietbaren Stadträder (ersten 30min. kostenlos für mich) Rad mit Gustaf. Die wiegen mit 24kg ungefähr so viel wie ein eBike. Da reichte der Bauchgurt mit dämpfender Laufleine. Auf meinem eigenen Fahrrad würde ich mich das nicht trauen.

Kommt vermutlich auch auf den Schwerpunkt des Rades an. Sitzt du aufrecht, oder verschiebt sich das Gewicht stark auf die Hände, wie bei sportlicheren Rahmengeometrien. Ich hab am Womo ein Treckingrad, was eher sportlich ausgelegt ist und auch dafür einen Springer. Mit Lucifer und seinen 25kg war das nie ein Problem. Bei einem schwereren Hund, keine Ahnung. Mein Alltagsrad ist halt so ne Citybikeversion, wo man etwas mehr sitzt, da hatte ich auch schon zwei Collies dran. Und regelmäßig Emil und Lucifer.

• Hund am Fahrrad mit nehmen muss ich jetzt dann auch mal anfangen zu üben. Wann habt ihr da angefangen? Das Hundetier ist jetzt sieben Monate alt. Es geht um eher kurze Strecken von 1.5 - 2 km.

Ich bin gerade total stolz auf das Hundetier. War mit ihr und dem Pony spazieren. Joko lief frei und ich habe gerade einen Haufen aufgenommen, als der RR vom Nachbarhof kam. Leider habe ich sie nicht kommen sehen und die beiden haben angefangen zu spielen. Der RR ist nett, war aber doof weil sie alleine unterwegs war und ich das Pony dabei hatte. Die beiden sind dann in Richtung Stall davon. Sie waren schon gut 150m entfernt. Normalen Rückruf hielt ich für unrealistisch, dass sie da kommt. Also gepfiffen, Joko dreht tatsächlich ab und kommt. Nach ein paar Metern hat sie kurz gezögert, nochmal gepfiffen und das Hundetier kam angeflogen. Zur Belohnung gab es dann zergeln mit dem Kong. Bin ganz stolz, dass sie kam. Das hätte vorher nie und nimmer geklappt. Klar, die Situation an sich war blöd. Aber mein Hundetier war toll :smiling_face_with_hearts:

• Also wir hatten eben Katzensichtung am Rad und ich war heilfroh um den Springer. Ich hab den am Geschirr und zusätzlich eine kurze Leine am Halsband.

Das Körbchen war eigentlich IN der Box.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!