Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Konstant leichten Zug habe ich hier auch bei beiden, wenn sie ein Geschirr anhaben.

Ansonsten ist der Jungspund auch hauptsächlich ohne Leine unterwegs.

Wenn ich sie dann doch mal anleinen muss, geschieht dies am Halsband/ Retrieverleine und bekommt das Kommando "ran".

Dieses gilt für Leine und Freilauf gleichermaßen und hat für mich nichts mit "an der Leine gehen" zu tun.

Also ich würde sagen mir ist Leinenführigkeit tatsächlich egal.

Bzw. meine Hunde sind leinenführig, weil sie mich nicht hinter her schleifen :hust: :lol:  :hundeleine04:

Leinenführigkeit ist auch einfach eine Definitionssache und für jeden unterschiedlich.

Die einen wollen, dass der Hund neben/hinter ihnen geht, die anderen haben als einzige Vorgabe, dass die Leine durchhängen muss usw.

Da sollte man sich dann auch erstmal überlegen in welchen Situationen man "Leinenführigkeit" benötigt und wie diese aussehen soll.

• Leinenführigkeit ist bei Kalle durchaus ausbaufähig :hust:

Aber er ist leicht und es stört mich einfach nicht wirklich..

Er läuft fast immer am Geschirr und da ist leichter Zug erlaubt.. :ka:

Da darf er auch schnüffeln und sich lösen.

Kaala ist auch leicht (knapp 15kg), aber "leichter Zug" ist nicht das, was sie da macht. :lol: :ugly:  Jimina hat es total treffend beschrieben: Aufregung wird ins vorwärts kanalisert - Kaala kann nicht langsam, v.a. wenn alles neu und spannend ist. Dann muss sie schnellschnellschnell, das verträgt sich leider nicht so gut mit meinem Tempo, entsprechend ist das kein leichter Zug (der für mich auch ok wär am Geschirr), sondern 15kg, die mir vorkommen wie ein kleiner, wild gewordener Stier, der all seine Energie ins VORWÄRTS steckt und sich anfühlen wie 30kg. |) :pfeif:

Sehr treffend beschrieben! Hier sind es 25kg, die bei Aufregung mit Volldampf vorwärtsvorwärtsvorwärts wollen. Ich würde vor Freude in Tränen ausbrechen, wenn er LEICHT ziehen würde :lol:

• Bei uns ist grad was richtig doof…wir haben einen großen Garten. Wir wollen da mal bauen, aber momentan ist der eher verwildert, also absolutes Hundeparadies. Ich fahr da regelmäßig mit Gonzo hin, seit Freilauf nicht mehr geht.

Er ist auch an 3 Seiten eingezäunt, aber an der 4ten nicht, weil da eine Böschung ist. An einer Stelle werde ich einen Zaun anbringen, weil da ist nur 1m Höhe zum Nachbarn und das hüpft er problemlos rauf, der Rest ist zu hoch und im Frühling eh wieder verwachsen.

Nun zum wirklichen Problem. Unsere Nachbarn haben neuerdings Hühner! Die zwar aktuell eingesperrt sind, aber normalerweise frei laufen dürfen und auch in unseren Garten reinkommen.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass Gonzo diese Hühner jagen und irgendwie berfüchte ich auch töten würde. Eine Maus hat er mal erwischt.

Schleppleine im eigenen Garten? Oder was würdet ihr machen? :(

• Schleppleine im eigenen Garten? Oder was würdet ihr machen? :(

Ich würde mit dem Nachbarn reden.

Keine Ahnung über welche Länge wir reden. Aber ein Zaun wäre da schon sinnig. Muss ja kein teurer sein. Ich kenn mich mit Hühnern nicht so gut aus, aber evtl reicht ja ein Schafzaun.

• Bei uns ist grad was richtig doof…wir haben einen großen Garten. Wir wollen da mal bauen, aber momentan ist der eher verwildert, also absolutes Hundeparadies. Ich fahr da regelmäßig mit Gonzo hin, seit Freilauf nicht mehr geht.

Er ist auch an 3 Seiten eingezäunt, aber an der 4ten nicht, weil da eine Böschung ist. An einer Stelle werde ich einen Zaun anbringen, weil da ist nur 1m Höhe zum Nachbarn und das hüpft er problemlos rauf, der Rest ist zu hoch und im Frühling eh wieder verwachsen.

Nun zum wirklichen Problem. Unsere Nachbarn haben neuerdings Hühner! Die zwar aktuell eingesperrt sind, aber normalerweise frei laufen dürfen und auch in unseren Garten reinkommen.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass Gonzo diese Hühner jagen und irgendwie berfüchte ich auch töten würde. Eine Maus hat er mal erwischt.

Schleppleine im eigenen Garten? Oder was würdet ihr machen? :(

Würde das Gespräch mit den Nachbarn suchen, wie ihr den Zaun sicher für alle gestalten könnt und ob zeitliche Absprachen erstmal möglich sind. Also Hund nur frei, wenn die Hühner gerade nicht rumlaufen.

Persönlich fänd ich es doof, wenn ich in meinem Garten meinen Hund nicht laufen lassen kann, weil die Nachbarshühner dort rumlaufen. Du lässt deinen Hund ja vermutlich ebenfalls nicht in andere Gärten.

• Unser Zaun ist eh sehr hoch. Aber die kommen über diese Böschung oder eher Hang. Gehört aber schon den Nachbarn und sie müssten bei sich einen Zaun machen.

Ja schwierig. Das ist halt alles sehr groß bei den Nachbarn. Wenn die sich komplett einzäunen (für uns) dann kostet das viel.

Aber irgendeine Lösung brauchts eh…

• Für die Hühner wäre ein besserer Schutz ja auch Sinnvoll. Nicht ohne Grund, gräbt man ja auch bei Kaninchen Gehegen, den Zaun nochmal ein gutes Stück in den Boden und und legt den Boden mit Steinplatten aus.
    Marder gehen doch auch in Hühner Gehege oder nicht?
    Am besten mit dem Nachbarn reden, dass ihr einen geeigneten Zaun aufstellt.
    Für mich hätte ein Garten keinen Wert mehr, wenn da Hühner von jemanden drin rumlaufen. Du kannst deinen Hund nicht Frei laufen lassen. Du kannst selbst nichts mehr anpflanzen.

Unsere Kaninchen sind im Zimmergehege mit einer ca. 1m hohen Absperrung drum herum. Solang wie wir dabei sind, bin ich sicher Tiny wird keinen Einbruch versuch starten. Aber wenn wir nicht da sind, sind Türen zu den Kaninchen geschlossen.
    Mit dem Älter werden, hat sich auch der Blick zu den Kaninchen hin ein Stück verändert. Da ist nicht mehr nur Neugierde. Das geht schon in Richtung: :drooling_face: könnte Schmecken.

• Unser Zaun ist eh sehr hoch. Aber die kommen über diese Böschung oder eher Hang. Gehört aber schon den Nachbarn und sie müssten bei sich einen Zaun machen.

Ja schwierig. Das ist halt alles sehr groß bei den Nachbarn. Wenn die sich komplett einzäunen (für uns) dann kostet das viel.

Aber irgendeine Lösung brauchts eh…

Vielleicht wäre es möglich, sich für den Abschnitt an der Böschung reinzuteilen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!