Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Sind das jetzt pubertäre Anwandlungen? Sie ist 5 Monate alt.
Aber ich bin beruhigt, dass keiner sagt, mein Hund hasst mich und will mich fressen (überspitzt gesagt).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich gehört das schon zur Pubertät
. Mal ausprobieren, wie Konsequent der Mensch vor mir ist und was man sich erlauben kann.
Es könnte ja durchaus auch ein Spiel aus sowas entstehen. Mit meiner Erst Hündin hatte ich Spiele daraus Entwickelt. Aber es wurde während der Pubertät auch zwischen uns geklärt, dass ich das jederzeit abbrechen kann oder auch sofort unterbinden kann, wenn ich grad kein Bock hatte.
Sie durfte zwar so auffordern, aber nicht einfordern, wenn ich ihr: jetzt nicht Signalisierte. -
Nö, das ist einfach ein übermütiger Junghund, dem ein paar Grenzen fehlen
Was würdest Du in so einer Situation denn gerne machen?
-
Ich würde ihr schon gerne vermitteln, dass sie mit mir nicht so rüpelig umgehen soll.
Aber vor allem habe ich Angst, jetzt einen Fehler zu machen, der später zu Aggressivität führt.
-
Nö, das ist einfach ein übermütiger Junghund, dem ein paar Grenzen fehlen
Was würdest Du in so einer Situation denn gerne machen?
Sehe ich auch so….Yoshi ist 6 Monate alt und macht das auch ab und zu…..wenn ich Zeit und Lust habe, dann „kämpfen“ wir ein bisschen und wenn nicht, dann mache ich ihm klar, dass ich jetzt keine Zeit, Lust habe…..Yoshi bekommt dann von mir kleine „Denksportaufgaben“…..ich habe natürlich auch noch den Vorteil des Zweithundes….wenn Yoshi dem Kasper gegenüber so übermütig ist, dann bekommt er entweder auf hündisch gesagt, dass er sich gerade wie „offene Hose“ benimmt oder Kasper läßt sich drauf ein und es wird gerangelt
-
-
Potato es wurde schon mehrfach geschrieben, Hunde können ihren Sexualtrieb auch in wilden sozialen Gefügen nicht einfach ausleben.
Masturbation seh ich da auch nicht, es ist schlicht Übersprun/ evtl Stressabbau mit der Tendenz zu nem Stereotypen bei diesen Hunden .
Gezielte Masturbation ist mWn ohnehin eher Primaten zuzuordnen als Caniden.
Gezielte Masturbation gibt es, wie jetzt schon mehrfach gesagt, ganz viel im Tierreich, nicht nur bei spezifischen Tieren. Vom Ausleben in wilden sozialen Gefügen habe ich nie geschrieben, es ging immer um Masturbation. Mich würde einfach immer noch eine wissenschaftliche Studie dazu interessieren. Wenn du davon so überzeugt bist wirst du ja mal irgendwann etwas dazu gelesen haben? Hast du irgendwelche Quellen?
Wir waren auf einer Wiese unterwegs, wo sie schnüffeln und renne kann. Wir hatten keine Hundebegegnungen und auch sonst könnte ich jetzt nicht sagen, dass irgendwas stressig war.
Das selbe hatten wir jetzt dreimal Zuhause, wenn ich am Esstisch sitze und essen will. Da steht sie genauso vor mir und bellt mich an und springt nach vorne. Wenn ich mich aufs Sofa mit dem Essen setze, ist wieder alles okay. Sie steigt auch auf ein Spiel ein, wenn ich einen Zergel hole.
Wenn ich weggehe, lässt sie mich dann in Ruhe. Gehe ich auf sie zu, springt sie kurz zurück und dann wieder bellend auf mich zu.
Schimpfe ich, dann bellt sie lauter und es klingt tiefer und knurriger.
Das ist erst seit einigen Tagen so. Das hat sie vorher noch nie gemacht.
Es muss ja auch nicht immer alles so pathologisiert werden. Sie ist halt ein junger Hund und will spielen! Da seid ihr auf einer Wiese, und nichts passiert. Meine Hunde sind ungefähr gleichaltrig, in dem Alter (und heute auch noch oft) war auf einer Wiese spielen und flitzen das allergrößte, und dafür hatten sie sich halt auch gegenseitig. Dein Hund steht ja allein da und will dass jetzt endlich was spannendes passiert. Und klar wird sie im Laufe des Videos irgendwann verunsichert, weil du weder drauf eingehst, noch mit ihr kommunizierst, sondern nur zurückweichst. Die Angst merkt man dir auch im Video ziemlich deutlich an, die solltest du aber versuchen abzulegen. Also erstens steckt da jetzt kein Monster im blutjungen Collie-Knäul, und zweitens ist es für die Beziehung schon förderlich, wenn du deinem Hund selbstbewusst gegenüber trittst.
Und so junge Hunde haben einfach einen enormen Spielbedarf. Zeig ihr doch wie sie dich auffordern kann, und findet irgendwas was euch beiden Spaß macht!
-
Ich würde ihr schon gerne vermitteln, dass sie mit mir nicht so rüpelig umgehen soll.
Aber vor allem habe ich Angst, jetzt einen Fehler zu machen, der später zu Aggressivität führt.
Also, Junghunde sind nicht nur nett, gemäßigt und höflich, das wäre ein wenig viel erwartet. Kleine Frage: Lebst Du mit ihr alleine oder hast Du einen Partner/eine Partnerin/Wohngefährten?
Mal als Beispiel, was ich machen würde: Ich würde mich in so einer Situation insgeheim erstmal amüsieren (ich mag so kleine Frechheiten und Rotzigkeiten
). Dann einen Schritt auf sie zumachen, zurückbellen, und wenn sie dann erstmal baff ist, ein etwas wilderes Spiel initiieren. Rangeln, zergeln, ne kleine Verfolgungsjagd. Der Hund sucht Spaß. Und mit ihm zusammen Spaß zu haben ist die beste Grundlage für eine gute Ausbildung
Wenn Dir nicht danach ist, dann kannst Du sie damit auch einfach auflaufen lassen, also unbeeindruckt weitergehen, ihr dabei ggf. ein wenig den Weg vertreten. Oder ermahnen und ein Sitz einfordern, dafür dann eine Belohnung geben. Bei so einem Hund würde ich nicht rüffeln, dafür wäre mir das noch zu gemäßigt, was sie zeigt
Das ist so kein Keim für Aggression. Allenfalls für Frechheit und etwas Schurigelei. Aber in allererster Linie kommuniziert Dein Hund da (rotzig) mit Dir und will, dass Du mit ihr in den Austausch gehst. Das ist eine Chance, mit ihr zu agieren, die ist Gold wert. Wäre schlimmer, wenn Du ihr wurscht wärst. Deshalb würde ich das auf jeden Fall nutzen.
Hunde lieben es, wenn man sich mit ihnen ein wenig zum Affen macht.
-
Ich seh da jetzt auch nix 'schlimmes'. Mir persoenlich ist sie n Tacken zu frech. Ich hasse es, wenn die mir in Jacke, Rucksack, .. zwicken. Einfach weil ich keine Lust auf kaputte Sachen habe. Aber hochspringen, mich anbellen, usw.? Klar duerfen sie es..
Wenn du das so nicht willst, dann kannst du es entweder abbrechen oder du laesst sie auflaufen und (wortwoertlich) ins Leere springen.
-
Ich denke halt auch, sie legt da mit der Frechheit nach, weil erstmal nix zurückkommt.
-
Meine wuerden das definitiv. Weil sie es als ok und ggf. witzig einstufen wuerden. Aber nicht mit Aggression als Hintergrund.
Weil rennen ja das Thema war:
So ist Anansi gerne unterwegs
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sie muss das nicht, sie stoppt auch ab um Hundedinge zu machen, sie ist ansprechbar. Also darf sie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!