Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
tamilo hat in den letzten wochen riesengroße fortschritte gemacht.
wenn ich daran denke was er uns im vergangenen jahr an nerven gekostet hat.....heute glaubt einem das vermutlich niemand mehr.
er kann immer noch nicht alleine bleiben ,das alleine warten im auto ist immer noch mit trennungsangst verbúnden..... aber auch das bekommen wir noch hin...
ein bischen hat er noch daran zu knabbern wenn einer "vom rudel" weggeht,aber das ist ja typisch hütehund und nicht weiter schlimm...
konnte er vor kurzem noch nicht von alleine zur ruhe kommen,brauchte immer hilfe dabei,so klappt das auf einmal super,nur abends will er immer noch von meinem mann "zu bett gebracht" werden,aber das ist für uns völlig ok.
bei besuch wird zwar noch gebellt,aber nicht mehr kopflos ausgetickt... er läßt sich inzwischen gerne streicheln und bleibt ruhig dabei... das war anfangs nicht der fall,da mochte er nur ungerne angefaßt werden.
er geht seit anfang dezember auch wieder zur hundeschule.zwar ist er auf dem parkplatz immer noch sehr aufgeregt und laut,auf dem platz aber ruhig und arbeitet konzentriert mit.
ebenso beim mantrailing und beim longieren.
es wird immer besser bei begegnungen mit fremdhunden...
unterwegs ist er super,geht ordentlich an der leine,hat im freilauf einen relativ "kleinen" radius,achtet immer darauf wo wir sind .
jagdtrieb kommt jetzt immer deutlicher hervor,aber da arbeite ich wie mit änni ,sehr kleinschrittig erst einmal nur ruhig bleiben bei sichtung.dafür das er vor kurzen ,wenn wir unterwegs waren,noch keine 2 min. ruhig neben mir stehen konnte ,machen wir nun richtig gute fortschritte.
wenn das alles so weiter läuft bin ich mehr als zufrieden mit dem "kleinen"
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sookie kennt "Raus da". Sie weiß, was "Raus da" bedeutet. Wegränder, Gebüsche, Straße. Klappt überall. Außer an Feldern. Da bedeutet "Raus da" offenbar "Gib Gas, renn quer über das Feld und finde dich dabei wahnsinnig witzig"
Also wird der Wirbelwind zukünftig in der Nähe von Feldern angeleint 
Man! Neulich hat sie beim Spiel mit Hundekumpels problemlos den Feldrand selbstständig (!) als Grenze erkannt und akzeptiert. Aber heute, wo keiner mit ihr spielt und wir einfach nur entspannt lang laufen, heut ist die Grenze für sie nicht ersichtlich? Köter

-
Boah ey nee, wir haben gerade wieder diese ätzende Phase, wo der Herr Ridgeback einfach mal wieder zu anderen Hunden läuft, ohne sich um ein Stopp zu kümmern. Es ist wieder Hardcore-Leinenzeit 😕
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Heute, 10 Uhr morgens
Alles für einen Regentag vorbereitet, sie muß sich gar nicht mehr bewegen, alles in Reichweite was wichtig ist.
-
Ich bin sehr glücklich mit den Plüschis zur Zeit. Sie bekommen recht wenig Input, weil ich das Haus meiner Mutter räume und halt da bin, wenn ich nicht arbeite. Da sind sie schon oft dabei und finden es auch ganz cool, aber ne Auslastung ist das ja nu nicht. Dennoch sind beide sehr gut zu haben. Gassizeiten haben sich nicht geändert, also über den Tag so 2 Std als Standard das ist hier heilig und mir auch wichtig. Zu meinem Leidwesen auch bei jedem Wetter, die Plüschis juckt das nicht.
Emil tuen Phasen mit wenig Input generell gut, aber das Teufelchen wurde bislang schon ganz gerne mal maulig, wenn wenig stattfindet. Momentan isser das aber tatsächlich nicht.
Generell ist er gerade super. Viel Freilauf, weil kleiner Radius und viel mit mir im Kontakt. So laaangsam traue ich mich immer öfter und für längere Zeit abzuleinen. Man merkt ja recht gut, wenn er auf Ideen kommt. Heute beim Beginn des Morgengassi bei kuschligen -1 Grad mit fiesem Ostwind war er "an". Ziemlich. Ich hab ihn an die Flexi gehängt und halt immer wieder Aufmerksamkeit gefordert, was auch funktionierte. So nach ner halben Std hab ich dann abgeleint. Wäre vllt schon etwas früher gegangen, die Leine ist halt echt MEINE Krücke. Die beiden haben schön gespielt, Luci hat Stöcke gesammelt, die wichtigen Dinge halt. Und so lief er fast den halben Gassigang unangeleint und ich hatte ein echt gutes Gefühl. Generell ist er ohne Leine eh besser an mir orientiert, wenn ich am anderen Ende der leine hänge KANN er mich ja nicht verlieren, aber ich hab halt noch immer sehr präsent wie er unter dem Chip drauf war. Bis ich ihm da wieder wirklich vertraue, das wird dauern.
So langsam sollte ich mich hier verabschieden, die großen Junghundethemen haben wir nicht mehr, aber hier isses so gemütlich.... erst Emil, dann Fiete und dann Luci haben mich hier gehalten, das mag ich gar nicht ändern

-
-
So langsam sollte ich mich hier verabschieden, die großen Junghundethemen haben wir nicht mehr, aber hier isses so gemütlich.... erst Emil, dann Fiete und dann Luci haben mich hier gehalten, das mag ich gar nicht ändern

Tja,
, da gibbet ja so 'ne janz einfache Lösung für 
-

Tja,
, da gibbet ja so 'ne janz einfache Lösung für 
Ohneeee, da schmeißt mein Mann mich raus. Nicht, dass mir der Gedanke nicht gelegentlich kommt..... so eine hübsche, eher zierliche Colliehündin, die größentechnisch zwischen 40cm Emil und 65cm Schlachtschiff liegt, das fänd ich echt nice.
Aber solange mein Emil lebt, also noch mindestens 20 Jahre, wird hier kein neuer Hund einziehen. Emil und Lucifer können sich gut leiden, das mag ich nicht aufs Spiel setzen. In der Vergangenheit war die Mehrhundehaltung hier ja nicht soooo erfolgreich.
-
Wenn der Junghund einem gleich beim Anblick des Häkelzeugs das größte verfügbare neue Futterspieli bringt, auf dass man es befülle und dann Ruhe beim Häkeln hat: Das ist gut erzogen, oder?

-
Wenn der Junghund einem gleich beim Anblick des Häkelzeugs das größte verfügbare Futterspieli bringt, auf dass man es befülle und dann Ruhe beim Häkeln hat: Das ist gut erzogen, oder?

Definitiv. Erstaunliche Verhaltenskette. Chapeau

-
Das ist gut erzogen, oder?
Meinst du den Hund oder den Menschen?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!