Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • Ich bin wahnsinnig stolz auf den Terrorknödel. Familienweihnachten hat sie zwar gestresst, aber sie hat es ausgehalten, ohne zu plärren. Am Anfang sollte sie im Körbchen liegen und bekam etwas Gutes zum kauen. Als sie sich etwas beruhigt habe, hab ich sie freigegeben und sie durfte herumlaufen, wie sie wollte. Sie hat sich aber immer wieder in ihr Körbchen zurückgezogen. 12 Leute auf einmal in einem Wohnzimmer sind richtig viel für sie, aber sie war wirklich toll. Zuhause wurde dann hart gepennt, denn schlafen hat sie nicht geschafft, aber es wird!

    Außerdem waren wir jetzt zwischen den Tagen shoppen! Wir sind mit dem Bus in die Stadt gefahren. Hin- und Rückfahrt hat sie auch das erste Mal sehr sehr souverän gemeistert. In der Buchhandlung war sie auch total gut und hat in der Kassenschlange lieb (still) gewartet.

    Gestern waren wir auf dem Markt. Normalerweise wird sie da auch unruhig und bellt, wenn es ihr zu lange dauert an den einzelnen Ständen, aber auch da war sie gestern leise, obwohl es recht lange gedauert hat.

    Sollte etwas unser Training fruchten? :ugly:

    Leider wird hier auch schon seid ein paar Tagen geböllert. Das findet sie gar nicht cool, wenn wir draußen sind. Ich deute ihr Verhalten aber nicht als ängstlich. Sie will eher kontrollieren, was da los ist. Unsere Große ist so entspannt, dass ich vor heute Nacht aber keine Sorgen habe. Drinnen reagieren beide Hunde bisher gar nicht. Das letzte Silvester haben beide Hunde um Mitternacht gepennt. Dort waren wir noch in einer deutlich hellhörigeren Wohnung. Bin da also guter Dinge. :bindafür:

  • Weihnachten war super anstrengend für die Maus, hat sie aber im Ganzen echt gut gemacht. Vor allem da sie grad immer noch läufig ist, das hat deutlich nochmal den Stresspegel erhöht. Außerdem halt viel Autofahren, mehrere fremde Wohnungen + Gassiumgebungen, so halb fremde Hunde und Menschen ... 1. Weihnachtstag bei meinen Großeltern war eigentlich am Schlimmsten, weil sie da gar nicht zur Ruhe kam. Da ist halt ständig Bewegung und dabei kann sie schlecht abschalten. Ist auch was, was wir im Alltag so gar nicht haben, da gibts ja nur mich und Grace und ich verbringe ja den Großteil des Tages sitzend. :ops: Abends war sie dann wirklich dolle drüber, die Rückfahrt zu meiner Mutti hat sie auf der Rückbank nur geweint - hab mich dann zu ihr nach hinten gesetzt. Da konnte sie dann endlich schlafen.

    Die restlichen Tage bei Mutti waren dann nur noch aufregend, aber nicht mehr so stressig. Nur zwischen den Hunden mussten wir öfters managen. Die verstehen sich ja eigentlich gut, aber die Hündin meiner Mutti war aufgrund der Läufigkeit von Gracie zeitweise schon sehr aufdringlich. Grace hat es auch nicht so mit deutlichen Ansagen, sie macht das sehr nett, aber (zumindest für Muttis Hündin) ZU nett. Da brauchte sie dann öfters mal Hilfe von uns. Grad draußen hatte Grace auch so gar kein Bock mehr mit ihr zu spielen/interagieren, da gibts momentan Wichtigeres zu tun. :lol:

    Aber: Trotz Läufigkeit und Stress/Aufregung war sie immer noch super ansprechbar, auch draußen. Die ersten paar Schritte beim Gassi musste sie zwar jeden im Dorf erstmal mitteilen, dass wir jetzt unterwegs sind, aber danach war sie zuverlässig wie sonst auch. :nicken:

    Zuhause gabs dann aber erstmal zwei Tage minimales Sparprogramm.

    Jetzt bin ich gespannt, wie der heutige Abend ablaufen wird. Letztes Jahr war sie ja erst 13 Wochen alt und wir waren ausgeflogen aufs Dorf, da ging das ganz gut. Weil Welpe und sie natürlich noch nicht lange einhalten konnte, mussten wir da auch kurz raus, als grad die Welt anfing unterzugehen. Fand sie damals bisschen gruselig, aber konnte trotzdem ihre Geschäfte verrichten.

    Dieses Jahr bleiben wir daheim, ist dann auch mein erstes Silvester in der Wohnung. Mal schauen was hier los ist. Wir haben ja das ganze Jahr über immer mal wieder Feuerwerk, weil ein Eventgelände nah dran ist, da hat sie bisher nur mal geschimpft. So nach dem Motto: "Was fällt euch ein, hier jetzt so nen Krach zu machen?? :skeptisch:"

    Einzelne Raketen gehen den ganzen Dezember schon hoch, gestern Abend gabs dann schon mal über nen längere Zeitraum Raketen, die zum Teil auch deutlich lauter waren. Hat sie aber verpennt. :bindafür: Draußen war bisher alles noch weit entfernt, das geht dann im allgemeinen Rauschen von Autobahn und co. gut unter.

    Wir werden jetzt gleich nochmal ne große Runde drehen, dann nachher nur noch mal kurz zum Pinkeln raus und dann hoffe ich, dass es sich gegen 3/4 Uhr beruhigt hat (war letzte Nacht zumindest so) und wir dann nochmal fix raus können, bevor es ins Bett geht. Für den Notfall hab ich Eierlikör da, aber ich denk sie wird das ganz gut überstehen heute.

  • Ganz vielleicht habe ich es mit dem Geböller schön füttern etwas übertrieben und ein kleiner Hund ist gerade möglicherweise auf den Tisch gehüpft und hat den Kopf in den Nudeltopf gesteckt :mute:

    Bei vor ihr auffliegendem Wild haben wir ja auch so eine schöne Verhaltenskette mit Hund in der Kekstasche. Eventuell sollte ich manchmal etwas sauberer Aufbauen.

    Lustig, dass man so was bei den super höflichen, nahezu schüchternen Exemplaren schafft. Im Gegensatz zu den Haudraufs kommt sie von alleine nicht unbedingt auf solche Ideen. Aber kann man offensichtlich ganz wunderbar beibringen. Wenn man keinen Rebellen hat, macht man sich Einen :headbash:

  • Große Runde ist jetzt doch deutlich kürzer ausgefallen als geplant. Die weit entfernten Böller waren ihr immer noch wurscht, aber wenns direkt neben dran knallt, war das doch ein bisschen blöd. Sie hat sich da immer schön zu mir umorientiert und ich hab nen Keks reingeschoben, das ging also alles noch. Ich wollts aber nicht herausfordern und hab dann doch abgekürzt.

    Aber unabhängig vom Hund, machts mich dieses Jahr irgendwie traurig mit Silvester. Die Vögel im Park waren alle laut und in Aufruhr, die Luft war auch nur noch unangenehm und stinkig und permanent Sirene (wir wohnen an einer der Zufahrtsstraßen zu nem KH). Das hab ich sonst die Jahre gar nicht so bewusst wahrgenommen. :verzweifelt:

  • Große Runde ist jetzt doch deutlich kürzer ausgefallen als geplant. Die weit entfernten Böller waren ihr immer noch wurscht, aber wenns direkt neben dran knallt, war das doch ein bisschen blöd. Sie hat sich da immer schön zu mir umorientiert und ich hab nen Keks reingeschoben, das ging also alles noch. Ich wollts aber nicht herausfordern und hab dann doch abgekürzt.

    Aber unabhängig vom Hund, machts mich dieses Jahr irgendwie traurig mit Silvester. Die Vögel im Park waren alle laut und in Aufruhr, die Luft war auch nur noch unangenehm und stinkig und permanent Sirene (wir wohnen an einer der Zufahrtsstraßen zu nem KH). Das hab ich sonst die Jahre gar nicht so bewusst wahrgenommen. :verzweifelt:

    Ist bei uns ganz ähnlich. Der Pudel ist eigentlich wirklich recht entspannt, dafür, dass er manchmal Nachts die Hosen voll hat, wenn jemand mitm Rollkoffer die Straße lang kommt. Feuerwerk im Umkreis ist in Ordnung, in der Wohnung regt er sich gar nicht (... möglicherweise, ganz möglicherweise ist er auch abgehärtet, weil wir hier die letzten zwei Wochen immer mal wieder Fortnite auf Lautsprecher inklusive Scharfschützenknallschüssen laufen hatten). Ich wills trotzdem auch nicht herausfordern, also heut früh große Runde, nachher wenn hoffentlich der Großteil raclettet nochmal raus und dann hoffen wir, dass wir bis nach Mitternacht 2 Uhr ca durchhalten. Na mal sehen.

  • Hier böllerts mittlerweile (für unsere Verhältnisse) anständig. Aber Leute sind da und die Pudeline ist so damit beschäftig, zu gucken, was er von der Snackplatte abgreifen kann, dass sie das nichtmal registriert.

    Und sogar Lilly kann sich noch Leckerchen abholen.

  • wir waren heute mittag am wald spazieren,weil wir dachten das wäre am ruhigsten wegen dem geböller.... der wald und ein see,naturschutzgebiet mit rundwanderweg liegen direkt am ort wor wir aufgewachsen sind und bis vor 20 jahren gewohnt haben.

    den weg an den feldern und am wald entlang dachte man es wäre krieg... trotzdem waren beide hunde recht ruhig.tamilo hat das ganze überhaupt nicht gejuckt,änni war zwar ruhig und mit schnüffeln beschäftigt ,aber angespannt.

    wieder am auto gingen mehrer böller los wo der boden gezittert hat und es eine regelrechte druckwelle hintendran gab.

    während änni ins auto gehoben werden mußte ,war tamiulo recht cool,lies sich ruhig signalweste und leine abmachen ,hat nur interessieret aus dem auto geschaut.... der hat überhaupt nicht verstanden was los war.

    seit mittag wird hier im ort durchgehen geböllert,änni ist nur am bellen,fiepen,jaulen..... tamilo steht daneben und versteht garnicht was los ist,sagt keinen mucks.... um 20 uhr wollte er dann "zu bett"... seit dem schläft er in seiner box .........trotz ännis krach machen und geböller.

    wir hoffen sehnlichst das dies auch in zukunft so bleibt.

    lg

  • Was sagt der Junghund zum Mitternachtsböllern? „Klasse - wo ist hier die Party?“ :applaus:

    Frohes neues Jahr Allerseits.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Sookie ist super-entspannt

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Zwischendurch war mal fieses Hundegebell im TV - natürlich zeitgleich zu lauterem Geböller draußen, da war sie kurz irritiert. Aber hat sich schnell fürs Weiterschlafen entschieden.

  • Kasper ist voll entspannt…..Yoshi leider nicht…..letztes Jahr war Silvester kein Thema, aber vor ca. 1 Woche ist auf der letzten Runde etwa 30 Meter neben uns eine Feuerwerk gezündet worden…komplett überraschend….um 19.30 Uhr sind wir zur letzten Runde aufgebrochen, aber er hat noch nicht mal Pipi gemacht….ich habe schon Schlimmeres bei Ari, Hündin meiner Schwester, erlebt, aber Yoshi ist schon recht gestresst, er nimmt aber immer noch Leckerchen und die Schleckmatte, aber ist schon blöd….habe ich so nicht mit gerechnet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!