Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Lucy_Lou ja genau so macht er es auch. Grunzt ebenfalls dabei 😅 Wenn er aufgeregt ist, rennt er auch gerne herum und sucht irgendwas in Reichweite zum präsentieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dobby-Ohren gibt es hier auch schon mal. Das ist bei ihm aber meistens so eine müde, herzzerreißende Art nach Aufmerksamkeit zu betteln. Gerne wenn er abends mit hoch ins Schlafzimmer möchte (darf er nur am Wochenende). Oder wenn mein Mann morgens zur Arbeit fährt. Wenn er seinen Willen dann nicht bekommt, haut er sich meistens in die Ecke und schläft.
Henning war am Wochenende mal wieder bei einer Hundesitterin. Und dieser sture Hund macht Probleme, die ich nicht habe kommen sehen. Wir haben nur dafür aufgebaut, dass er auch auf die Rücksitzbank eines Autos geht (bei uns fährt er im Kofferraum). Geübt, verzweifelt, noch mehr geübt - kaum sind wir dann mal mit ihm auf der Rücksitzbank zu einem tollen Ziel gefahren, kein Problem mehr. Bei der Sitterin ins Auto? Niemals! Ich bin extra vorher hin gefahren und habe an dem Auto trainiert mit super Leckerlis. Kaum bin ich weg, geht er nicht mal mehr in die Nähe des Autos.
Unterwegs Leine angelegt bekommen? Scheinbar auch ein Problem! Er trägt zur Sicherung bei der Sitterin immer eine Schleppleine und wenn jemand kommt oder an befahrenen Strecken eine kurze Leine. Mag er aber wohl nicht. Beim letzten Mal war das wiederum gar kein Problem. Aber da konnte er auch mal eine halbe Stunde mit einem ihrer Hunde alleine bleiben. Diesmal nicht mehr.
Oh man… Aber ich vermute, dass sie ihm mittlerweile zu „fremd“ ist. Er ist ja mittlerweile nicht mehr ganz so extrem auf andere Menschen fixiert. Und ich glaube die Genetik sagt ihm langsam, dass man nicht mehr allen Leuten trauen sollte. Er kannte sie zwar, aber sie gehört halt nicht zur Familie. Bei meiner Schwiegermutter oder meinen Eltern macht er alles mit. Aber ich werde mich dann demnächst ein paar mal bei Spaziergängen der Sitterin anschließen (wohnt im gleichen Ort) damit er lernt, dass ich das „absegne“ was sie macht. Und dass er sie noch ein bisschen besser kennen lernt.
Aber insgesamt hatte er da trotzdem Spaß.
Sie hat drei Hunde und immer ein oder zwei Sitterhunde. Da war dann immer mindestens ein Hund mit dabei, mit dem er sich gut verstanden hat (ihre Dalmatiner sind nicht so seine allerliebste Rasse, zu unterschiedlich).Aber ist doch schön wenn man rechtzeitig und bevor ein Notfall auftritt bemerkt, dass der Hund heimlich still und leise ein potenzielles Problem entwickelt. Kann man wenigstens in aller Ruhe daran arbeiten

Aber noch eine Frage: Lassen eure Hunde sich von allen Bekannten (nicht komplett Fremden) ein Halsband überziehen? Auch, wenn ihr nicht dabei seid?
-
Samu nicht, die andern beiden schon. Wegen samu habe ich umdenken müssen und bringe sie zur sitterin statt sie nur zum gassi holen zu lassen und außerdem achte ich auf Regelmäßigkeit obwohl ich meist gar keine bräuchte.
Die Buben waren also einmal die woche dort (grad suche ich ne neue)
-
Meiner lässt alles mit sich machen, so lange ich dabei bin. Von ihm bekannten und gemochten Leuten auch, wenn ich nicht dabei bin.
Er braucht in der Regel aber immer meine Rückversicherung, um entspannt zu bleiben.
Neulich war ich nicht schnell genug unten und unser vertrauensseeliger Postbote wurde an die Wand gestellt
. Ich hab dem schon ein paar mal gesagt, dass er nur aufs Grundstück darf, wenn ich zu sehen bin. Dann wird er auch freudig begrüßt.Meiner differenziert da sehr genau. Ist aber dann leider für die Mitmenschen schwieriger einzuschätzen, weil er sonst immer freundlich ist, wenn ich dabei bin
. Ist schon interessant. Er ist froh, wenn er die Verantwortung an mich abgeben kann. Auch bei dem Postboten. Ich kam runter und er hat direkt auf oh mein Freund der Postbote umgeschaltet. Der ist zum Glück cool geblieben und hat sich einfach nicht mehr bewegt und war total irritiert , dass der Wachhund wieder freundlich ist. Ich glaube, der kommt nicht mehr einfach so aufs Grundstück
.Wir haben extra eine Klingel und Schilder am Tor, damit wirklich niemand aufs Grundstück muss, ohne dass wir es mitbekommen. Aber so richtig Ernst nimmt das niemand
. -
Lassen eure Hunde sich von allen Bekannten (nicht komplett Fremden) ein Halsband überziehen? Auch, wenn ihr nicht dabei seid?
Jin ja. Sookie vmtl. auch. Ich hab Whippets - da würde es mich schon wundern, wenn dem nicht so wäre. Nachdem Sookie Menschen einfach toll findet, sie vmtl. sogar problemlos von Fremden (soweit diese den Wirbelwind gebändigt bekommen - das gilt aber auch für Freunde und Bekannte).
Jin geht mit andren aber nur mit, wenn ich es ausdrückliche absegne - wie es ist, wenn ich gar nicht mit dabei bin, weiß ich nicht. Allerdings war sie bei ihrem Klinikaufenthalt (also Handling von komplett fremden Menschen) wohl total brav (andrerseits war sie da auch mit Schmerzmitteln vollgepumpt).
Sookie weiß ich nicht, bei ihr war es noch nicht nötig, dass sie mit andren mit geht. Aufgrund ihrer Offenheit glaube ich aber nicht, dass sie hier großartig Probleme machen würde.
Meiner differenziert da sehr genau. Ist aber dann leider für die Mitmenschen schwieriger einzuschätzen, weil er sonst immer freundlich ist, wenn ich dabei bin
. Ist schon interessant. Er ist froh, wenn er die Verantwortung an mich abgeben kann. Auch bei dem Postboten. Ich kam runter und er hat direkt auf oh mein Freund der Postbote umgeschaltet. Der ist zum Glück cool geblieben und hat sich einfach nicht mehr bewegt und war total irritiert , dass der Wachhund wieder freundlich ist. Ich glaube, der kommt nicht mehr einfach so aufs Grundstück
.Klingt so, als habe er seine Rassebeschreibung gut gelesen und sei total sauber

-
-
Ja, das hat er
.Ich kenne leider viele Vertreter seiner Rasse, die da anders sind. Ob es an Erziehung, Prägung, Aufzucht oder was weiß ich liegt, keine Ahnung. Aber ich bin sehr froh, dass meiner ist, wie er ist. Macht das Ganze berechenbar und entspannt. Damit gerechnet hab ich allerdings, als ich mir die Rasse ausgesucht habe, nicht
. -
wir verabschieden uns auch aus dem Thread

Gustaf ist jetzt gute 2,5Jahre und kein Junghund mehr. Ein junger Hund, ja aber die "To-Dos" die wir noch auf dem Zettel haben sind eher generalistisch und meiner mangelhaften Führung geschuldet, als seinem Alter

Ich wünsche allen Junghundhaltern hier einen tolle Zeit mit ihren Jungspunden. Geniesst sie! So anstrengend ist sie temporär auch ist, wir werden uns alle früh genug zutiefst wünschen, alles nochmal erleben zu dürfen mit unseren Vierbeinern.
-
Ich bin grad richtig stolz :😀
Wir sind ja noch in der Schleppe Zeit, da sie aber recht gut hört mittlerweile, darf sie bei freier Sicht schonmal so laufen.
Das war heute so. Plötzlich kommt eine Frau mit großem Hund durchs Gebüsch, schätze mal ein Wild Weg. Coco war gut 30m weg, auf der Wiese am schnuppern. Wir sehen gleichzeitig den Hund, sie guckt mich an, ich sie, ich rufe und sie kommt SOFORT zu mir

kein überlegen, kein nix

Später durften sie dann auch zusammen laufen, auch danach ist sie problemlos aus dem Gerenne (von ihr, der Hund war total souverän) mit die andere Abzweigung gekommen.
Ganz, ganz toll

-
Balin lässt sich von jedem Halband und Geschirr anlegen. Der Problem ist, er geht auch mit jedem mit. Gestern wollte er den Postboten begleiten...
Bei Thorin ist es so dass die meisten Leute Angst vor ihm haben. Nach dem Motto großer Hund = böser Hund. Er würde sich problemlos ein Halsband anlegen lassen, Geschirr nur von Herrchen oder Frauchen. Er würde auch mit unbekannten nie mitgehen.
-
Lucifer würde sich von jedem anziehen lassen und dabei aufgeregte Küsschen verteilen, aber mitgehen, eher nicht. Und wenn doch, dann sicher sehr laut, weil sofort mega unsicher. Es hat ja lange gedauert bis er, gerade im Dunkeln, mit mir und meinem Mann entspannt mitgelaufen ist. Meine Tochter mit ihren Freund, beide kennt der Hund ja schon immer, wollten mal mit ihm gehen, weil wir nicht da waren. Und er ist auch mit, aber hat alles kommentiert, war endlos laut und hat gezogen wie ein Ochse.
Emil lässt sich nur von mir und meinem Mann anziehen. Und inzwischen von der Betreiberin der Huta. Meine Kinder dürfen ihn anziehen, wenn ich nicht da bin. Gassi können meine Mädels dann aber eher mit Emil, als mit Lucifer gehen. Emil ist souverän, Lucifer halt nicht so wirklich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!