Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Aber noch eine Frage: Lassen eure Hunde sich von allen Bekannten (nicht komplett Fremden) ein Halsband überziehen? Auch, wenn ihr nicht dabei seid?

Pan, Fou, Itsy und Anansi: ja, definitiv

Kalle: kommt drauf an..die bekannte Person muss ihn erstmal aus dem Auto, dem Zimmer o.ae. bekommen. Das ist bei ihm ein Thema. Allein ins Haus gehen und ihm was anziehen wollen, wuerd ich keinem raten. Ist die Person mit mir zusammen rein und ich gehe dann oder hab ich den Hund dort abgeliefert, dann waere anziehen kein Thema.

Das Problem ist bei ihm nicht das anziehen, sondern das 'Hund rausholen' bzw. ohne mich beim Hund auftauchen..

• Aber noch eine Frage: Lassen eure Hunde sich von allen Bekannten (nicht komplett Fremden) ein Halsband überziehen? Auch, wenn ihr nicht dabei seid?

Bis vor ca 3 Monaten hätte ich ohne zu überlegen ja gesagt.

Inzwischen ist er scheinbar wirklich komplett erwachsen geworden. Alles was er kennt wird zwar begrüßt aber mehr auch nicht. Dieses jeden Menschen super finden ist zum Glück endlich verwachsen. Mitgehen, bzw. Halsband umlegen etc. nur noch von ihm sehr bekannten Personen.

Ja, es ist ihm zwar nicht bei allen ganz angenehm, aber seine Konfliktlösung ist Gefiddel. Wer also die Geduld hat, ein bisschen Gewusel auszusitzen, kann ihn problemlos anleinen und mit ihm rausgehen o.ä.

Er ist aber auch einfach ein wenig ernster/wachsamer Typ Hund und schon von ganz klein auf an wechselnde Betreuung gewöhnt.

• Bis jetzt wird sie ja nur von meinem Mann, von mir und von der Hundebetreuerin angezogen, ist bei keinem ein Problem. Die Betreuerin liebt sie, wenn sie könnte würde sie wahrscheinlich umziehen - die hat 2 tolle Hunde, bald 3 - da hätte sie immer Spielgefährten.

Bin mir aber sicher sie würde sich von jedem anziehen lassen und auch mitgehen, sie hat einfach ein Urvertrauen in alles was atmet, ich hoffe es wird nie enttäuscht (ich tue alles was möglich ist um das zu gewährleisten)

Nein.

Es gibt genau vier Menschen von denen sie sich anfassen lässt, hat aber immer ein Halsband um wenn wir Besuch bekommen oder sie von den zwei Menschen in den Garten gelassen wird, die sie akzeptiert.

• Ist ja recht selten, dass mal jemand anderes den Hund anziehen muss, aber ich denk das wäre kein Problem. Ganz geheuer wäre ihr das nicht, Gefiddel gäbs also, aber das wars dann auch. Ist halt nen Pudel. Ob sie mitgehen würde, weiß ich nicht. Wenn ich vorher schon weg bin, kein Ding. Aber aktiv von mir weggehen - keine Ahnung.

Erinnert mich an das "Rückruf-Training" in der Hundeschule, wo es ja schon nen Drama war, wenn jemand anderes die Leine hielt und ich es gewagt habe, nen paar Schritte ohne sie wegzugehen.

Seit gestern ist Grace jetzt zum zweiten Mal läufig, bisher ist aber noch alles entspannt. Nur kuschelbedürftiger ist man. Und sie frisst noch mit Appetit - das war ja ein riesiges Problem bei der ersten Läufigkeit. Ich hoffe es bleibt so. :gott:

• Unser Großpudel würde sich auch von jedem das Halsband umlegen lassen. Mitgehen allerdings eher nicht, dazu ist er doch zu misstrauisch.

Seit Montag hebt Merlin jetzt übrigens auch das Beinchen und seitdem sind offenbar 10339172 Kilo Hormone in den Hund geschossen.
    Andere Hunde sind plötzlich mit neongelbem Schein umgeben. Wir haben das Schleppleinen-Gefängnis betreten, nachdem er mir das

nun erste Mal zu einer Hündin abgehauen ist. Mal sehen, wann wir es wieder verlassen... :ugly:

Neuerdings nimmt er auch sein Trockenfutter als kleinen Belohnungsleckerlie nicht mehr und spuckt sie aus, der feine Herr Pudel.

Bin mir allerdings nicht sicher, obs nicht vllt doch die Eckzähne sind, die noch n Stück wachsen. Hab jetzt mal neue Snackies bestellt.

Ist ja auch gut möglich, dass die ihm nach 7 Monaten mal ausm Hals raus kommen.

Achja, ich hab noch eine Frage, speziell bzgl. jetzt mehr Schleppleine: "gondeln" eure Hunde beim Spazierengehen auch? Bzw. dürfen sie es,

oder müssen sie straight auf einer Seite laufen? Habe da neulich mit meiner Freundin drüber gesprochen, die ja eine Terrier-Hündin im gleichen Alter

hat. Sie besteht drauf, dass der Hund an der Leine neben ihr laufen soll und nur auf einer Seite. Bisher war mir eigentlich beim Gassi immer egal, wo er tigert, er zieht

ja auch wirklich gar nicht oder hängt in der Leine, auch nicht an der kurzen 3-Meter. Die Wege in Berlin sind ja auch manchmal nicht besonders vielseitig.

Fuß-Kommando ist jetzt damit nicht gemeint, sondern eher so das von links nach rechts schnüffeln während dem lockeren Spaziergang.

• Achja, ich hab noch eine Frage, speziell bzgl. jetzt mehr Schleppleine: "gondeln" eure Hunde beim Spazierengehen auch? Bzw. dürfen sie es,

oder müssen sie straight auf einer Seite laufen? Habe da neulich mit meiner Freundin drüber gesprochen, die ja eine Terrier-Hündin im gleichen Alter

hat. Sie besteht drauf, dass der Hund an der Leine neben ihr laufen soll und nur auf einer Seite. Bisher war mir eigentlich beim Gassi immer egal, wo er tigert, er zieht

ja auch wirklich gar nicht oder hängt in der Leine, auch nicht an der kurzen 3-Meter. Die Wege in Berlin sind ja auch manchmal nicht besonders vielseitig.

Fuß-Kommando ist jetzt damit nicht gemeint, sondern eher so das von links nach rechts schnüffeln während dem lockeren Spaziergang.

Schleppleine ist für mich (fast) Freilauf, d.h. sie darf mehr oder weniger rumlaufen wo sie möchte, nur nicht mitten ins Feld oder in Gebüsch (das verstrickt sich dann so schön :winking_face_with_tongue: )

Ein bisschen Freiheit sollte man seinem Hund schon gönnen.

Wir hatten letzten Sonntag einen wunderschönen Spaziergang an der 30m Schlepp, sie war mal links, mal rechts, mal vorne oder hinten, hat die 30m aber nie ausgenützt. D.h. wir waren total entspannt, fast ohne Kommandos unterwegs.

Das geht bei ihr halt nur wenn wir alleine sind, kommt anderer Mensch oder Hund muss sie zu mir, sonst wäre sie gleich dort.

Sie muss bei mir aber eigentlich nie strikt auf einer Seite laufen, außer der Weg ist schmal, oder es sind noch andere Lebewesen unterwegs.

• Achja, ich hab noch eine Frage, speziell bzgl. jetzt mehr Schleppleine: "gondeln" eure Hunde beim Spazierengehen auch? Bzw. dürfen sie es,

Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Maß der Dinge, weil ich seeeehr wenig wert auf Leinenführigkeit lege. :ugly: Wir haben aber auch nen Weg von <2min, wo sie tatsächlich an der kurzen Leine laufen muss.

Sie darf sowohl an der kurzen Leine, wie auch an der Schlepp gondeln. Nur hinter meinen Rücken wechseln, mag ich an der kurzen Leine nicht.

An der Schlepp soll sie aber ruhig machen wie sie mag, ist ja der Kompromiss, weil es sonst kaum Freilauf gibt. Also vor, zurück, links, rechts. Wir haben nur ne 8m Schlepp, das reicht ihr als Radius.

Einzig wenn uns jemand entgegen kommt, muss sie an der (möglichst) abgewandten Seite im Fuß laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!