Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Gibt's das bei euch auch, dass die Menschen mit dem Hund wie mit nem kleinen Kind sprechen wollen?

Dann frag nicht, wie Menschen erst mit zwei kleinen Pudeln sprechen ;-)
"ja-wo-isser-denn-was-bist-Duuuuu-denn-für-einer-ja-komma-her!"
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Geht auch mit Collie "ja wo isse denn die süße Maus, die kleine Lassie, du kleine Flauschmaus" und wenn sie dann aufdreht weil sie angesprochen wird "ja was regst du dich denn so auf. Du bist ja sooo eine Hübsche. Jaaaa das ist aber auch aufregend hier"
-
Geht auch mit Collie "ja wo isse denn die süße Maus, die kleine Lassie, du kleine Flauschmaus" und wenn sie dann aufdreht weil sie angesprochen wird "ja was regst du dich denn so auf. Du bist ja sooo eine Hübsche. Jaaaa das ist aber auch aufregend hier"
Ja und bei mir ist es dann gleich der böse hund wenn er sich aufregt

achgott aber schon schön, dass sich irgendwie alle mit dem selben rumschlagen müssen.
Neo ist dann natürlich automatisch gefährlich, wenn er seinen Maulkorb trägt.
-
Wenn mit meinem so gesprochen wird, schaut er sich um und sucht den Duzidu bzw. hübschen netten Hund
. Er reagiert erst, wenn normal gesprochen wird. Der erzieht sich sein Publikum selbst
.Allerdings liebt er Kinder. Wenn die nicht auf ihn reagieren, nähert er sich charmant an
. Er rückt im Sitzen immer ein Stückchen näher ran und geht auf Kuschelkurs
. Das ist so niedlich. -
Ne also im Rücken hat er nichts, sonst würde er ja so auch nicht rumspringen.
DAS muss gar nichts heißen. Ich habe es schon sehr oft mitbekommen, wie Hunde noch gefressen, gehüpft und gespielt und alles gemacht haben und am Ende kamen doch diverse Befunde raus. Leider zeigen viele Hunde keine Schmerzen an. Gerade bei einer für solche Baustellen prädestinierten Rasse würde ich wirklich Röntgen & Physio in Betracht ziehen.
Schaden tut es nicht. Ich bin mit meinem 10.5kg <1 Jahr Hund ohne Befunde zur Physio gegangen. Warum? Damit er es kennenlernt & als Bestandshund in der Kartei ist, weil Vorsorge immer besser als Nachsorge ist - je früher etwas erkannt wird, desto besser sind die Prognosen. Immer.
Also ja, inzwischen denke ich, er verarscht mich

Ja, es gibt sehr intelligente manipulative Hunde *zu Darko schiel*
Aber ohne Grund findet auch keine Manipulation statt und in der von dir geschilderten Situation fiele mir auch keiner ein

Es wird also eher triftige Gründe haben, wieso er so agiert.
Beispiel:
Darko wollte auf einmal kein Geschirr mehr anziehen, ist ausgewichen, weggelaufen, hat beschwichtigt, in Bett/Box (Safe Space, wo ihn niemand anfasst) gegangen. Es gab gute und schlechte Tage, das Geschirr anziehen dauerte von nun an sehr lange. Es fiel nie etwas vor, er trug schon im TH ein Geschirr, das Halsband hat er nach wie vor problemlos anziehen lassen.
Das hat zu diversen Kommentaren anderer Menschen geführt, u.a. natürlich die Klassiker:
"Der verarscht dich doch!"
"Da muss er halt durch!"
"Zwing ihn doch einfach!"
Habe ich nicht beachtet und überlegt. Es gab sehr wohl Gründe: Keins der Geschirre saß 100% passend (komische Maße), je länger & öfters er es trug, desto unangenehmer wurde es.
Zudem erhielt er wohl in der Unterbringung bei einem Profi, als ich im KH war, diverse Leinenrücke am Geschirr.
--> Maßanfertigung bestellt und tadaa. Nach weniger als einem Monat war das Geschirr kein Thema mehr.
Bis vor 3 Tagen, da wollte er zudem partout keine Kleidung mehr anziehen. Am selben Abend habe ich beim Kuscheln eine Wunde an seiner Schulter entdeckt.
Ist ihm vielleicht im Auto einfach "nur" kalt?
Könntest du einfach ausprobieren mit Decken, Pulli etc.
Er hat ne Decke drinnen liegen. Hab sie jetzt mal gewaschen, vl riecht sie ja unheimlich.
Waschen ist immer eine gute Idee. Und mal schauen, ob da irgendwas drin hängt, das piekst oder so.
Und nochmal zur Decke, wenn die im Auto liegt, ist sie beim Einsteigen ja auch kalt. Vielleicht mal einen leichten Fleece Pulli überwerfen. Sowas z.b. ist leicht, günstig und super schnell an- und auszuziehen https://www.kraemer.de/Hund/Hundejack…undemantel-Moon.
Das meinte ich übrigens auch: IM Auto ist es kalt. Vielleicht liegt es daran und eine von drinnen mitgebrachte Decke und/oder dünner Pulli würden Abhilfe schaffen.
Aber sie wissen halt auch wenn wir damit fahren fahren wir irgendwo hin wo es lustig ist.
Nicht immer ist Autofahren mit Vergnügen verbunden. Man denke mal an Transport im Tierschutz:
Nicht selten lange Strecken, Flug, keinerlei Gewöhnung möglich, Transport immer mit Veränderung/Umzug verbunden usw.
Oder kranke Tiere, die häufig per Auto zum TA/Klinik müssen und das dann mit Schmerzen verknüpfen.
Hat jetzt nichts mit dem Fall hier zu tun, aber ich wollte es anmerken, da es neben Größe & Gewöhnung ein wichtiger Faktor sein kann.
Selbst ich hatte unterschätzt, wie intensiv so eine Autogewöhnung sein kann, wenn...
a) ich kein Auto habe
b) der Hund mit 5.5 Monaten schon von der Straße in TH1, in TH2 & zu mir kutschiert wurde
c) mit Übelkeit zu kämpfen hatte
d) Autofahren üben nur selten möglich war
Wie viele dumme Sprüche ich gedrückt bekam
inkl. nicht umsetzbaren Tipps ("Leih' doch einfach ein Auto!" sagt sich so einfach, wenn ein Großteil der Anbieter Hundetransport verbietet).Also habe ich im Rahmen dessen, was mir möglich war, mit Darko daran gearbeitet. Mittlerweile kann er ohne Weinen & Kotzen problemlos Auto fahren.
Ich lasse übrigens auch keine Hunde aus dem Auto springen, völlig unabhängig von der Größe. Ich finde das nicht gesund für die Gelenke, es wurden schon Hunde beim aus dem Auto springen (und weiterlaufen) überfahren usw.
-
-
Alles anzeigen
Terry ich glaube meine ist etwas älter, aber mal so als Anhaltspunkt:
- im städtischen Wohngebiet schafft sie so 20 Minuten bis der Kopf voll ist
- in der Stadt 5-10 Minuten
- Spazieren am Stadtrand ~45 Minuten
- wandern in der Pampa, nach 20km bin ich müde, sie nicht
Man unterschätzt wie anstrengend Umwelt ist.
Mein Problem ist: Ich bin verwöhnt.
3 eigene und 3 Fremdwelpen sowie durch den Verein kurzfristig Welpen oder Junghunde. Berliner Stadtrand. Bis 8 Monaten hatten alle die Basics intus, und dass nebenbei. Solch einen Aufwand, wie mit Tibs hatte ich nicht. War ja bis Tibs immer fasziniert von den Pubertätsberichten der Junghunde hier. Kannte ich bis dato nicht.
Bin also blutiger Anfänger in der Beziehung
und muss alles neu auf uns zuschneiden.Was das Ganze auch schwierig macht: Ich habe kein Auto. Um überhaupt auf die Felder/Wald zu kommen, muss ich erst einmal mind. 20 Minuten durch die Umgebung, die ihm zu schaffen macht. Wenn Schnee und Glätte vorbei ist, muss ich mich mal umschauen, ob ich nicht doch noch passendere "Schleichwege" finde.
Man unterschätzt wie anstrengend Umwelt ist
Das kann ich so unterschreiben.
Neo ist nach 20 min. Weihnachtsmarkt definitiv durch. Im Wald oder beim wandern kann er 3 Std auch rumlaufen.
Ha, das war mein Plan. Bevor Tibs eingezogen ist. Wie mit allen meinen Hunden, wollte ich eigentlich heute zu unserem kleinen Nikolausmarkt. Noch bevor richtig Betrieb ist. Öhm, nö. War jetzt allein im Dunkeln mal schauen.
Mal sehen wie es nächstes Jahr um die Zeit aussieht. Uuuund ich bin schon gespannt: Im Mai geht es nach Berlin. Charlottenburg. Innenstadt. Hoffe das ich es im Frühjahr mal bis in unsere Kreisstadt mit ihm schaffe. Komme ja noch nicht mal mit Maulkorb tragen weiter.
-
Gibt's das bei euch auch, dass die Menschen mit dem Hund wie mit nem kleinen Kind sprechen wollen? :faceface_with_rolling_eyes
Hatte heute in dem Zusammenhang ne tolle Szene zu beobachten: Jungs sind im Garten, ich guck nach ihnen, Thorin sitzt am Zaun, Aufmerksamkeit auf ein kleines Kind gerichtet dass direkt am Zaun stand und auf ihn eingeredet hat. Ich weiß nicht was die kleine dem Hund erzählt hat aber das ging bestimmt 10 Minuten.

-
Ich erzähl mal aus dem Nähkästchen: es gibt Menschen, die sprechen wirklich so mit Eros, Ridgeback (ich erwähne es nur nochmal). Keine Ahnung, was in den Köpfen solcher Menschen abgeht. Wie reagiert ein normaler RR? Er dreht arrogant den Kopf weg, geht weg, knurrt vielleicht auch. Was macht meiner? Wirft sich an die Beine der Leute wie ein Labrador 🙈 das überrascht die meisten Leute echt mehr, als wenn er bellen würde 😂
Macht er aber nur bei Leuten, die er kennt, also die täglichen Gassibegegnungen oder Bekannte, oder der TA und seine Helferinnen, oder oder oder ….
So ganz normal isser halt nicht 🤭 er neigt zum Fiddeln bei Menschen, recht untypisch.
Funktioniert also nicht nur bei Flauschis
-
Ich bin gerade sehr dankbar, dass ich alleine bin, wenn ich mein niedliches, kleines 500kg Pferd begrüße

Und selbstverständlich ist der 60-65cm Hund, der Babyhund

-
Ich bin gerade sehr dankbar, dass ich alleine bin, wenn ich mein niedliches, kleines 500kg Pferd begrüße

Und selbstverständlich ist der 60-65cm Hund, der Babyhund

Is ja auch dein Pferdchen
Das darf so begrüßt werden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!