Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• TanNoz

:birthday:

Ich hebe Gustaf (34kg) auch raus. Rein springt er. Ist bei mir eine Kopfsache, weil mein DSH Rüde (40kg) mit ca. 9Jahren beim rausspringen aus dem Kofferraum (normaler Kombi) einen BSH erlitten hat. Es war schlimmer als schlimm, und hat sein restliches Leben stark beeinträchtigt.

Und weil er rausgehoben wird, ist bei Gustaf der Nebeneffekt, das er auch bei starken Aussenreiz nicht rausspringt sondern wartet. Das musste ich dann nicht mehr separat auftrainierten, sondern war so beiläufig

• Eexpa steigt ab und an nicht freiwillig ins Auto ein, wenn wir früher von der Arbeit heim fahren als üblich. Leider finde ich es ein bisschen witzig, was der Sache natürlich nicht zuträglich ist - aber es ist halt einfach witzig, wenn ein gesunder junger Hund mit Leidensmiene mehrere vergebliche "Sprung"Versuche startet, bei denen jeder Seniorhund besser abschneiden würde und dann mit einem Seufzer mit den Vorderbeinen auf die Stoßstange haut. Wenn ich ihn dann reinhebe, wird er zuerst richtiggehend sackartig und spreizt dann die Beine in alle Richtungen ab, sodass man ihn dann irgendwie in den Kofferraum fädeln muss.

Fahren wir hingegen IN die Arbeit, lässt er sich auch nicht von einem riesigen Eisschneeberg vorm Kofferraum abhalten und springt zielsicher aus jedem erdenklichen Winkel ins Auto, ohne auch nur irgendwas zu berühren :headbash:

• Jap Nando springt auch nicht einfach raus, das haben wir immer strickt unterbunden.

• Alle drei whippets wollten anfangs nicht ins Auto.

Nachdem wir aber meist nur Autofahren wenn es zu Ausflügen geht hab ich einfach reingehoben.

Irgendwann wollten sie dann doch alle selber hüpfen

• Ne also im Rücken hat er nichts, sonst würde er ja so auch nicht rumspringen.

Und es is auch wetterabhängig bin ich draufgekommen. Wenns regnet, steigt er sofort und freiwillig ein.

Er könnte ja nass werden.

Also ja, inzwischen denke ich, er verarscht mich :rolling_on_the_floor_laughing:

Aber ich werds heute echt mal ganz ohne Rumgeeiere mit dem Grschirr versuchen.

Neo hat schon 45 kg, da is nichts mehr mit einfach reinheben. Und wenn ein Sennenhund nicht will, will er nicht :grinning_squinting_face:

• Ich hab meine von klein auf an die Rampe gewöhnt. Für meinen alten Goldie war es undenkbar die Rampe als ausgewachsener Hund zu nutzen. Selbst mit schwerer Arthrose - keine Chance. Er hat immer brav gewartet bis die Rampe stand (als höflicher Hund!) und ist dann daneben rein/raus gesprungen.

Thorin kennt die Rampe auch aber bei dem hab ich schon immer das Gefühl der hat keine Gelenke sondern Sprungfedern in den Beinen.

Klar wir fahren aber auch täglich so dass es für die Jungs einfach Routine ist.

Vielleicht einfach mal täglich probieren?

• wir haben das "autoproblem " grad mit unserer klm hündin(7).änni hat eine pra ,zwar noch im anfangsstadium,trotzdem merkt man ihr seit einiger zeit an das sie nicht mehr richtig sieht..... da sie auf dem rücksitz in einer box mit fährt ,ist diese gerade jetzt im winter innen etwas dunkler.

diskutiert wird hier nicht,sie wird dann kurzerhand reingehoben.

in der box habe ich jetzt ein helles lammfell und eine orbiloc leuchte am seitengitter.

in tamilos box im kofferraum steigt sie ,wenn auch zögerlich ein,.... ich nutrze das um sie rückenfreundlicher anzuziehen wenn wir unterwegs z.b. regenmantel brauchen.

tamilo hat aber im moment auch so eine zögerphase was das einsteigen betrifft.... wie geschrieben,diskutiert wird nicht,es gibt im leben einfach dinge die müssen sein....klare ansage "einsteigen" und er macht es dann auch.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!