Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich hatte mit meinem auch so eine Phase :muede: . Total nervig |) . Ich hab da gar nicht wirklich geschiss drum gemacht :ka: . Autofahren muss bei uns sein. Ich denke je mehr Gedäh man macht, desto blöder kann es für den Hund werden.

Wenn er die Vorderpfoten hoch tut, hat meiner auch gemacht, hab ich den Popo nachgeschoben, fertig. Mittlerweile geht er wieder anstandslos rein. Wobei es aber immer mal wieder vorkommt, dass er die Vorderpfoten auflegt und mich anguckt „Frauchen, mehr geht nicht“. Dann grinse ich ihn an und schiebe den Popo hoch und er freut sich xD . Manchmal glaube ich, er will mir hier und da zeigen, dass er mich doch noch braucht :bussi: .

Sachen die sein müssen, mache ich grundsätzlich zu nix besonderem. Alleinbleiben, Autofahren etc.

• O.k. Natürlich ist die Größe da ein Vorteil (dafür gibt es andere Nachteile). Aber sie wissen halt auch wenn wir damit fahren fahren wir irgendwo hin wo es lustig ist. Kann aber auch einfach Gewöhnung sein :thinking_face: Wir müssen ja immer fahren von Tag 1 an.

• O.k. Natürlich ist die Größe da ein Vorteil (dafür gibt es andere Nachteile). Aber sie wissen halt auch wenn wir damit fahren fahren wir irgendwo hin wo es lustig ist. Kann aber auch einfach Gewöhnung sein :thinking_face: Wir müssen ja immer fahren von Tag 1 an.

Einmal das. Es ist definitiv eine Gewohnheitssache. Müsste ich den Hund täglich ins Auto packen, würde es eventuell auch anders aussehen.

Beim Ziel … na ja, da müsste eine Megaschüssel Nassfutter stehen, da kööööööööönnte sich so was wie Freude zeigen, eventuell.

Wir haben es mit dem Wald versucht. Ergebnis: findet mein Jagdhund todeslangweilig. Der geht lieber übers Feld, wo viel Hundeverkehr ist. Wildspuren findet er uninteressant. Tja, müsste also mit ihm irgendwo zum Essen fahren, um Spaß zu generieren.

• hat schonmal ein Physio auf den Rücken geschaut? In nen Kofferraum hüpfen und raus ist ja für den Rücken schon nicht ohne. Mein Großer soll z.b. gar nicht selber rein- und rausspringen sondern genau das tun, was deiner anbietet: die Vorderpfoten drauf stellen und sich den Popo hochheben lassen. Obwohl er kerngesund ist. Ich will das einfach so.

Ich hebe meinen 26kg Collie auch ins Auto. Der springt da auch nicht alleine rein. So lange er drin keinen Stress hat, ist mir das ehrlich egal. Irgendwann kaufe ich mal eine Rampe und gut ist.

• @Lydia1602 ich würde das Kleinschrittiger üben. Futter ihn erstmal in der Nähe des Autos, das verbindet er dann dennoch mit dem Auto. Nach ein paar Tagen wanderst du direkt vor die Kofferraum Klappe. Und so weiter.

Vorausgesagt: du hast den Rücken untersuchen lassen, dass du dir da keine Fehlbelastung rein arbeitest, oder er schmerzen hat und deswegen verweigert einzusteigen. Das ist ganz wichtig, dass du das gesundheitliche ausschließt, sobald ein Hund plötzlich Bewegungen verweigert.

Einmal das. Es ist definitiv eine Gewohnheitssache. Müsste ich den Hund täglich ins Auto packen, würde es eventuell auch anders aussehen.

Beim Ziel … na ja, da müsste eine Megaschüssel Nassfutter stehen, da kööööööööönnte sich so was wie Freude zeigen, eventuell.

Wir haben es mit dem Wald versucht. Ergebnis: findet mein Jagdhund todeslangweilig. Der geht lieber übers Feld, wo viel Hundeverkehr ist. Wildspuren findet er uninteressant. Tja, müsste also mit ihm irgendwo zum Essen fahren, um Spaß zu generieren.

Gruppenzwang fällt mir spontan auch noch ein. Wir fahren ja immer mit 2/3/4 Hunden.

• Ja, der Gesundheitsaspekt ist natürlich auch wichtig. Ich hatte jetzt sehr unterschiedliche Autos. SUV, T6 mit Boxenausbau, wo der Einstieg nochmal 30cm etwa höher war als beim SUV, jetzt wieder PKW. Reinspringen darf Lucifer überall, beim Bus hat er die Stoßstange als Zwischenstep genutzt, raus springen darf er aus dem PKW und wenn er warm ist auch aus dem SUV meines Mannes.

Fiete hat immer eine Rampe, der springt aber auch grundsätzlich nicht. Aus Prinzip.

Emil hat ne Box auf dem Rücksitz. Rein springen darf er, raus hebe ich ihn, er hat aber auch einen Halswirbel Schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!