Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Man sagt ja, den Hund bei Umorientierung belohnen. Nur guckt er wenn er einen Hund sieht, meist nicht mehr woanders hin, also auch nicht zu mir. Nicht bei 10 Meter Entfernung, nicht bei 20 und auch nicht auf Ansprache. Nicht nach 5 Sekunden und auch nicht nach 50. Wenn ich nicht umdrehe oder weitergehe und ihn mitnehme, starrt er wirklich so lange einfach dahin, bis der andere komplett verschwunden ist
Kennt er denn das Prinzip der Umorientierung überhaupt? Also dreht er sich bei anderen Reizen zu dir um? Wenn nicht, dann würde ich ihm erstmal beibringen, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Und das erstmal nicht bei Hunden, sondern anderen leichteren Reizen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn ich genug Zeit, einen guten Tag und der entsprechende HH nicht ganz jenseits von schlau und dumm erscheint, rede ich tatsächlich auch mal mit denen. Die wenigsten haben Ahnung von dem, was ihre Hunde durch ihre Körpersprache ausdrücken. Die, die es wissen, gehen auch sinnvoll damit um. Aber eigentlich sind alle, mit denen ich schon mal gesprochen habe, nicht direkt „anti“, nur beschäftigen sich nicht damit wie wir es tun, habe kein Geld/Zeit/we für Hundeschule und nehmen Erklärungen durchaus auch gern mal an. Am besten, wenn man selbst einen einigermaßen gut erzogenen Hund dabei hat

-
Kennt er denn das Prinzip der Umorientierung überhaupt? Also dreht er sich bei anderen Reizen zu dir um? Wenn nicht, dann würde ich ihm erstmal beibringen, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Und das erstmal nicht bei Hunden, sondern anderen leichteren Reizen.
Absolut. Ich hab das auch von kleinauf immer bestätigt. Er hält sehr viel Rücksprache mit mir, egal ob an der Leine oder im Freilauf und bei fast allem was er sieht. Nur bei Hunden nicht

-
Wenn ich das wüsste
.Wenn ich den Erzfeind sehe, gehe ich eigentlich immer aus dem Weg. Diesmal ging das nicht. Wir mussten direkt vorbei. Warum er diesmal ruhig geblieben ist, weiß ich nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob er beim nächsten Mal nicht wieder ausrastet
.Ich versuche bei Begegnungen seinen Focus auf mich zu lenken, aber das gelingt nicht immer. Kommt auf seinen Erregungslevel an. Beim Erzfeind ist der natürlich auf Entfernung schon sehr hoch.
Schade 😄 und ich hatte gehofft, du hättest die Lösung 😊
-
Übrigens generell so ein Phänomen: Wieso gehen Leute nicht weiter wenn ihre Hunde stehen bleiben oder sich hinlegen bzw. bewegen ihre Hunde zum Aufstehen? Hab das mittlerweile schon oft erlebt. In der Kombi 50 Kilo-Frau und 35 Kilo-Hund kann ich das ja noch zumindest nachvollziehen, aber meist sind die Gewichtsverhältnisse deutlich zugunsten der Menschen verteilt oder, wie in diesem Fall, es sind kräftige Besitzer, die in der Lage sein sollten, den Hund zu bewegen. Zumindest ein Stück.)
mmhh.. bist du uns begegnet? 😉
Na ja, Sky ist kein Labbi.
Zumindest bei uns ist das so, dass Sky die Pfoten nicht runter nimmt, wenn ich ihn am Geschirr hoch nehme. Er macht sich so schwer wie es irgendwie geht... okay 24 KG Hund bei 50 KG Mensch 🙄
-
-
Übrigens generell so ein Phänomen: Wieso gehen Leute nicht weiter wenn ihre Hunde stehen bleiben oder sich hinlegen bzw. bewegen ihre Hunde zum Aufstehen? Hab das mittlerweile schon oft erlebt. In der Kombi 50 Kilo-Frau und 35 Kilo-Hund kann ich das ja noch zumindest nachvollziehen, aber meist sind die Gewichtsverhältnisse deutlich zugunsten der Menschen verteilt oder, wie in diesem Fall, es sind kräftige Besitzer, die in der Lage sein sollten, den Hund zu bewegen. Zumindest ein Stück.)
Zumindest bei uns ist das so, dass Sky die Pfoten nicht runter nimmt, wenn ich ihn am Geschirr hoch nehme. Er macht sich so schwer wie es irgendwie geht... okay 24 KG Hund bei 50 KG Mensch 🙄
Ist ja auch geil sich zu berauschen. Warum sollte man das beenden wollen.

-
Ist ja auch geil sich zu berauschen. Warum sollte man das beenden wollen.

Na, ganz einfach... weil ICH das will... Nur sprechen wir da anscheinend noch verschiedene Sprachen

-
Meine Fleek hat mich heute echt staunen lassen. In meinem Hundekurs ist eine Labradoodle-Hündin. Großpudel mit Labbi. Also ein echt großer, mächtiger Hund aus Perspektive meines zarten Hündchens.. Man könnte sie auch für einen Pudelpointer halten. Sie ist sehr unsicher mit fremden Hunden und löst das nach vorne. Also, Frauchen trainiert natürlich dran und es wird immer besser. Aber manchmal ...
Die beiden machten gerade was mit Dummy, da holte ich Fleek raus.. Die Hündin sah das und lief im Vollspeed bellend auf Fleek zu. Kurz vorher stoppte sie, weil sie keinen Kontakt mit dem Hund möchte, sondern mit Gebrüll vertreiben. Das macht bei so einem Kaliber natürlich auch was her und viele Hunde weichen vor Schreck auch erst Mal.
Fleek schaute etwas irritiert und ging nur zwei Schritte zur Seite, nach dem Motto "Was stimmt denn mit Dir nicht?" Meine Aina hätte sich in dem Alter zum Sterben auf den Boden geworfen. Wie cool ist dieser kleine, graue Turbohund bitte? Ich war echt beeindruckt.
-
Hier gibt es auch einige Kandidaten, die SICHER sind, dass mein Hund nur so "aggressiv" ist (Emil an kurzer Leine, wenn ein Hund in uns brettert und ich es nicht schaffe zu blocken), weil er nie spiiiiiielen darf.
Das kenne ich so gut... und dann lassen sie ihren Hund zu meinen und es hilft nicht zu sagen, dass ich das nicht will... Problem ist einfach auch, dass das hier fast Dorf ist ... ich mag halt auch nicht die ansonsten gute Nachbarschaft aufs Spiel setzten.
Ich gehe denen soweit es geht aus dem Weg... klappt halt nicht immer...
Und... DIESE Hunde sind nie da, wenn der Trainer da ist... ich glaube der glaubt mir nicht mehr, wie sehr sich Sky aufspielt, weil wir dann immer nur Hunde treffen, die schon recht gut klappen.

-
Ich bin geplättet.
Gestern war Nouska in der Hundepension, weil sie leider im Februar da für eine Woche hin muss, weil wir eine familiäre Verpflichtung haben, zu der sie nicht mitkann. Ich dachte, bissl Üben zur Gewöhnung bis dahin könnte hilfreich sein.
Sie war dann abends total müde und ist es auch heute noch. Und heiser. Kann weder fiepen, noch winseln, noch bellen. Hat sich also schön den ganzen Tag (und die Nacht?) eingewinselt und gekläfft.
Hundepension ist einfach nix für sie und ich weiß nicht, ob sie sich da noch dran gewöhnt. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nach einer missglückten Hundeschulen-Stunde damals widerstandslos in die Gruppe ohne Hundegespiel gewechselt bin, statt von der Trainerin ggf. Einzelstunden zu verlangen, damit der Junghund lernt, wie man ordentlich mit anderen Hunden umgeht.
Nouska will ja gern den Polizeischäfi geben und allen sagen, dass sie sich nicht bewegen sollen.
Wenn ich da nen Daumen drauf hab, geht das auch, insbesondere drinnen ist das gar kein Problem. Aber in der Hundepension oder HuTa ist halt keiner, der sowas regelt.
Das deprimiert mich gerade ein bisschen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!