Was, wenn man Tierarztrechnung nicht bezahlen kann?

• Niemand fällt von gut gestellt von jetzt auf gleich ins unterste Minimum,

Doch, das passiert tatsächlich viel schneller, als man glauben mag.

Selbstständiger mit richtig gutem Auskommen, aber ohne ALG-I-Anspruch, hat bspw. unverschuldeten Unfall oder plötzliche Krankheit (Schlaganfall, Herzinfarkt, das sind so die Klassiker bei Selbstständigen), kann ab sofort nicht mehr arbeiten für lange Zeit oder nie mehr - aus die Maus.

Armut. Staatlich verordnet und ab sofort.

Und dann viel Spaß beim Beantragen aller möglichen Leistungen ..... denn DAS dauert.

• und man könnte auch das Haus verkaufen und etwas kleineres beziehen.

Ernsthaft?

Das Haus verkaufen, um den Tierarzt zu bezahlen?

Alternative "Einschläfern" wäre keine Option, du würdest dein Haus verkaufen? Würde deine Familie da mitziehen?

Ich finde den Gedanken vollkommen nachvollziehbar und ich würde auch erwarten, dass die Haushaltsmitglieder da mitziehen (sonst hätte ich sie falsch ausgesucht oder erzogen).

• Auch da gibt es zig Möglichkeiten, sich abzusichern, wie beispielsweise eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Auch hier kann man bereits im Voraus das Tier versichern.

Inwiefern das aber staatlich verordnet ist, wenn derjenige nicht mehr arbeiten kann.... :ka:

• der hat aber immer noch entsprechende Freibeträge, siehe Bürgergeld. Auch alles was Altersvorsorge betrifft ist Schonvermögen.

• Je nach Branche astronomische Kosten.....

Haben nochmal nach Sonics teurer Jahresabschluss "ich breche jede Schiene" Aktion nachgerechnet, und für alle Hunde zusammen ist ein ist ein fluffiger 11 000 Euro Betrag draufgegangen. Trotz OP Versicherung. (Therapie Bandscheibenvorfall, Librela, Lungentumor, Blutbilder, Tumorbiopsien, Zehenfraktur)

• Ernsthaft?

Alternative "Einschläfern" wäre keine Option, du würdest dein Haus verkaufen? Würde deine Familie da mitziehen?

Ich finde den Gedanken vollkommen nachvollziehbar und ich würde auch erwarten, dass die Haushaltsmitglieder da mitziehen (sonst hätte ich sie falsch ausgesucht oder erzogen).

Also, das wäre selbst mir zu absurd, und ich würde vieles für den Hund in Kauf nehmen. Aber ein Haus ist ja auch nicht von jetzt auf gleich verkauft, ein passendes Neues nicht von jetzt auf gleich gefunden und gekauft. Man hat Zeit, Geld, Mühe in die Renovierung gesteckt, und für Kinder und einen selbst ist es ja hoffentlich nicht nur ein Haus, sondern auch das Zuhause. Und das verkaufen für - was? Ne 10.000€-OP? 5.000€? Monatliche Kosten von 200€? Da würde ich eher noch nen weiteren Job annehmen, als unser gemeinsames (auch vom Hund) Zuhause zu verkaufen.

• Ich finde den Gedanken vollkommen nachvollziehbar und ich würde auch erwarten, dass die Haushaltsmitglieder da mitziehen (sonst hätte ich sie falsch ausgesucht oder erzogen).

Also, das wäre selbst mir zu absurd, und ich würde vieles für den Hund in Kauf nehmen. Aber ein Haus ist ja auch nicht von jetzt auf gleich verkauft, ein passendes Neues nicht von jetzt auf gleich gefunden und gekauft. Man hat Zeit, Geld, Mühe in die Renovierung gesteckt, und für Kinder und einen selbst ist es ja hoffentlich nicht nur ein Haus, sondern auch das Zuhause. Und das verkaufen für - was? Ne 10.000€-OP? 5.000€? Monatliche Kosten von 200€? Da würde ich eher noch nen weiteren Job annehmen, als unser gemeinsames (auch vom Hund) Zuhause zu verkaufen.

Ja sicher, das war eine konstruierte Situation, ich würde auch alles andere zuerst versuchen (ich habe auch kein Haus), zusätzlicher Job, etwas anderes verkaufen usw.

Und wer ein Haus hat, sollte, sofern die Hütte nicht komplett verschuldet ist, auch genug Sicherheiten für einen Kredit für die Tierarztrechnungen haben.

• Also,ne PflichtKV für Tiere ist völlig abwegig, aber es werden diverse andere Versicherungen vorausgesetzt..?

• Zitat

Ernsthaft?

Alternative "Einschläfern" wäre keine Option, du würdest dein Haus verkaufen? Würde deine Familie da mitziehen

Wenn die Alternative wäre, einen Hund einzuschläfern, der noch ein lohnenswertes Leben haben könnte, ja. Mein Mann würde da mitziehen, ansonsten ist da niemand, der da ein Wort mitzureden hätte.

Zitat

Aber ein Haus ist ja auch nicht von jetzt auf gleich verkauft, ein passendes Neues nicht von jetzt auf gleich gefunden und gekauft. Man hat Zeit, Geld, Mühe in die Renovierung gesteckt, und für Kinder und einen selbst ist es ja hoffentlich nicht nur ein Haus, sondern auch das Zuhause. Und das verkaufen für - was? Ne 10.000€-OP? 5.000€? Monatliche Kosten von 200€? Da würde ich eher noch nen weiteren Job annehmen, als unser gemeinsames (auch vom Hund) Zuhause zu verkaufen.

Na, ich hab ja geschrieben, dass es da vor noch diverse andere Möglichkeiten gebe inklusive mehr Schichten arbeiten,Versicherungen, Geld leihen etc.. Das war jetzt mehr ein Gedanke in Richtung dauerhafter Erkrankung zum Beispiel, und da wäre ein günstigeres Haus dann definitiv eine Option um die Hunde zu behalten und eine vernünftige tierärztliche Versorgung zu gewährleisten.

Das ist hier in England aber auch ganz anders als in Deutschland. Hier wird eher Eigentum gekauft als gemietet und das dann durchaus alle paar Jahre (oder öfter) Mal wieder verkauft und woanders neu gekauft. Hier herrscht nicht die Mentalität, dass ein Hauskauf für immer ist und ein Umzug geht da auch Recht flott.

• Sein eigenes Zuhause verkaufen um eine OP für den Hund zu bezahlen, da wäre meine Grenze aber auch erreicht.

Muss und sollte natürlich jeder für sich entscheiden. Aber da kann man jetzt auch irgendwie niemandem einen Vorwurf machen, wenn er sein Haus nicht verkaufen möchte um sein Tier zu "retten" oder am Leben zu halten.

Irgendwo gab's mal einen thread der die persönliche Grenze an Tierarztkosten thematisiert hatte. Ist jedenfalls sehr individuell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!