2 Krankenversicherungen möglich? Sinnvoll?

  • Meine aktuelle OP und Krankenversicherung reicht mir nicht mehr aus und ich würde gerne wechseln.

    Nun hat mein Hund eine Vorerkrankung, welche bei der neuen Versicherung ja nicht abgedeckt wäre.

    Ist es erlaubt 2 Versicherungen gleichzeitig zu nutzen? Könnte ich dann auch eine Rechnung bei beiden gleichzeitig einreichen?

    Wahrscheinlich wäre es auf Dauer eh sinnvoll, die alte dann zu kündigen und den Betrag zu sparen.

    Aber wäre das übergangsweise dann möglich bis die Kündigungsfrist rum ist?

  • Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube, das geht nicht und würde sogar dazu führen, dass im Fall der Fälle keine von beiden zahlt. In irgendeinem Bereich hatte ich das mal, ich glaube bei einer Haftpflicht.


    Da würde ich mich bei BEIDEN Versicherungen gut informieren.


    Beim Menschen geht es ja auch, also KV plus Zusatzversicherung, aber vermutlich sind da die abgedeckten Leistungen klar voneinander getrennt.


    Aber ganz bestimmt gibt es hier Leute, die in dem Bereich arbeiten und das genau erklären können.

  • Du möchtest eine Rechnung bei zwei Versicherungen einreichen? Das nennt sich dann Versicherungsbetrug. Wenn es aufliegt, zahlt nicht nur keine, es wird vermutlich auch noch angezeigt.


    Also nein, geht nicht.

  • Ist trotzdem Betrug, würde ich sagen. Evtl. ist es möglich bei der einen Versicherung eine Versicherung für den Krankheitsfall zu haben und bei der anderen eine für Unfall. Das würde ich aber bei beiden Versicherungen abklären und schriftlich haben wollen.

  • Hm, mir erschließt sich grad nicht, inwiefern es Betrug ist, wenn man für zwei Versicherungen die Beiträge zahlt und dann die Kosten erstattet kriegen möchte. Also, dass man eine Rechnung nicht doppelt einreicht, kann ich ja noch verstehen, aber warum sollte man nicht bei der einen Versicherung Fall x, und bei der anderen Fall y einreichen?

  • ok. Und wenn ich die alte nur für die Sachen nutzen würde, die die Neue nicht übernimmt?

    Lohnt es sich denn überhaupt, 2 Versicherungen zu zahlen oder ist es dann günstiger, eine Kombi-Versicherung abzuschließen, die alle Fälle begleicht? D.h. mal wegen der Vorerkrankung extra nachfragen.


    Grundsätzlich sollte es doch kein Problem sein, 2 Versicherungen zu haben. Und wird beim Abschluss der neuen Versicherung nicht ohnehin nach Vorversicherungen gefragt?

  • Im Normalfall geht das nicht.


    Denn man wird bei Neuanmeldung gefragt, ob man bestehende Versicherungen hat- wenn ja, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit abgelehnt.


    Also hier (Ö) würde das nicht durchgehen und wenn man nicht wahrheitsgemäß angibt, bekommt man eine saftige, hohe Strafe.


    Beruflich hatte ich in meinem alten Job ebenso mit Versicherungsgeschichten zu tun und normal hat man auch eine Klausel, dass man keine Rechnung anderweitig einreichen kann/ darf, sonst wird der Schaden nicht übernommen.

  • Die Klausel würde ja nicht verletzt werden - es wird eine Rechnung für einen Schadensfall bei Versicherung 1 eingereicht und eine Rechnung für einen anderen Schadensfall bei Versicherung 2. Da muss man dann ggfs. bei der Rechnungsstellung beim TA auf getrennte Rechnungen achten.

    Also bspw:

    Hund verletzt sich beim Spiel mit anderem Hund

    Pfote 1 ist kaputt

    Pfote 2 aufgrund Vorerkrankung behandlungsbedürftig.

    Da lass ich mir pro Pfote eine Rechnung ausstellen und reiche die dann getrennt ein. Da wäre kein Betrug erkennbar (Doppeleinreichung) - denn das ist doch das, was mit der Klausel verhindert werden soll, oder?


    Wie macht man denn dann einen Versicherungswechsel? Zum Stichtag x Neuabschluss und dann sagen, dass man nicht anderweitig versichert ist? Und mal ne wirkliche Verständnisfrage: Warum sollte eine Versicherung dagegen sein, dass ich ne zweite habe - bedeutet doch Verringerung des Versicherungsrisikos.

  • CundC

    Mir ging es um diese Frage.

    Könnte ich dann auch eine Rechnung bei beiden gleichzeitig einreichen?

    Und das wäre m.W.n. nicht erlaubt.

    Wie macht man denn dann einen Versicherungswechsel? Zum Stichtag x Neuabschluss und dann sagen, dass man nicht anderweitig versichert ist?

    Meiner Meinung nach, ja.

    Du machst das doch bei einer Autoversicherung oder bei einem Wechsel genauso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!