Thema Zweithund - auf ein Neues

  • nicht nach vorne oder aggressiv

    Also alle die ich hier so treffe, haben eine ausgeprägte Artgenossenaggression. Und lösen seeeeeeehr gerne nach vorne.


    Sind aber nur 5 oder so. Muss nicht aussagekräftig sein.

    Echt? Keiner von denen, die ich kenne, sind so. Auf dem Hof Riesentheater. Aber sobald sie sehen, dass man willkommen ist - absolute Schmusehunde. Und unterwegs habe ich die mir bekannten als selbstbewusst wahrgenommen. Aggressiv war keiner.

    Aber auch das muss nicht aussagekräftig sein. Kommt wahrscheinlich auch auf die Aufzucht an.

  • Och Leute ihr seid echt Klasse! Danke an jeden bisher für die Antworten und auch für den Austausch! Es gab gerade schon aufgeregtes Googlen bei mir und meinem Partner nach euren Antworten 😁


    Ich versuche Mal in einem Post auf alles bisher zu antworten.



    fliegevogel


    Ja, das mit dem Jagdtrieb der da sein kann wurde mir auch beim Eurasier so gesagt, bzw da das würde sich auch mit gibt's halt wirklich starke individuelle Unterschiede. Da müsste ich natürlich mit dem "Schlimmsten" rechnen um da nicht naiv an die Sache ranzugehen.

    Die Sturheit und Eigenständigkeit der Nordischen ist eben auch so eine Sache... Ich habe gehört, dass man da manchmal erst rausfinden muss WIE man mit ihnen arbeitet damit sie kooperieren.

    Ich glaube bei diesen Urtypen spielt einfach viel die Optik mit rein... Sie sind für mich persönlich einfach ein Traum von Hund. Davon darf ich mich natürlich nicht lenken lassen.


    Ja, mit dem vergleichen gebe ich dir Recht... Es ist schwierig. Für den einen ist das hibbeln und für den anderen das.


    Ich meinte das vermutlich eher so, dass es nicht gleich bei der Rassebeschreibung mit "kann sein" entgegen springt. Soll ja solche Veranlagungen geben...

    Meine Ruby ist wahrlich kein Hibbelhund aber sehr extrem wenn sie sich freut und eher ein "Trampel" (was Menschen angeht, bei Artgenossen lässt sie sich gut zurechtweisen). Ich liebe meinen Quatschkopf aber nochmal brauche ich das nicht 😁


    BorderPfoten

    tinybutmighty


    Ja ich weiß... Mir gefällt dieser auch nach wie vor total gut, aber irgendwie hatte ich in letzter Zeit zu viel Zeit zum Nachdenken und bilde mir ein, dass der missglückte Wurf ein "Zeichen" war nochmal abzuwarten und nachzudenken. Im Nachhinein bin ich auch froh nicht zwei Babys hier sitzen zu haben, sondern Ruby noch ein bisschen Zeit zu geben heranzuwachsen.

    Wie hier auch schon geschrieben wurde kann es beim Kooiker eben sein, dass das Nervenkostüm nicht ganz sooo ausgeprägt ist. Wobei das vermutlich wiedermal "drauf ankommt".

    Außerdem sollen die gerne Mal im Unterholz verschwinden 🫣😁

    Ich glaube durch den katastrophalen Start den ich mit Ruby hatte möchte ich diesmal einfach alles perfekt machen... Dass das nix wird und alles anders kommt als geplant ist mir klar 😁

    Ich will vermutlich zu viel und auch noch alles auf einmal 🙄


    Und ich bin auch nicht abgeneigt geg rasseähnlichen Hunden, aber wie du schon sagst kommt das bei einer FB definitiv nicht in Frage.


    Henning&Me


    Danke auch dir für deinen lustigen aber sehr informativen Beitrag 😁

    Ich weiß nicht warum... Ich mag die Sennenhunde ja sehr.. aber irgendwie ist das nicht "mein" Typhund. Vielleicht haben wir einfach zu viele in der Nachbarschaft oder ich hatte als Jugendliche zu viele um mich herum aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen einen eigenen zu haben. Kurios, obwohl die Beschreibung wirklich sehr zu passen scheint 😅🫢

    Ich wünsche dir dass dein Exemplar bald über seine Rassebeschreibung stolpert haha 🤣

    Aaaaber meine liebe Kollegin bekommt nächstes Jahr ihren Schweizer Welpen und darauf freue ich mich natürlich auch schon sehr 😍


    Panini13

    Lucy_Lou


    Danke euch 😍 Wahnsinn, ich hab mich wirklich nie mit Collies befasst. Die waren für mich immer ganz weit weg in der Vorstellung selbst so einen jemals zu besitzen. Typisch Fernsehhund halt.

    Aber vom ersten lesen der Beschreibungen ist es wirklich so wie ich mir das vorstelle.

    Sensibel, elegant, sanft, komplette Plüschkugeln und als Familienhund tauglich 😊

    Und du hast Recht, die Nasenlängen sähen zusammen echt Klasse aus 😅 (eigentlich traurig, ich weiß)

    Wenn ihr möchtet dürft ihr mir gerne noch näheres zu dieser Rasse erzählen 😊 ich weiß das Netz ist voll aber gerade was die Linien und so angeht habt ihr da evtl ein bisschen Insiderwissen. Ich bin in dieser Thematik leider komplett unerfahren (bisher nur Mischlinge aus dem Tierheim gehabt). Nur wenn ihr mögt :-)



    Sensibilität in einem gewissen Maß ist für mich kein Problem, eher im Gegenteil. Ich weiß dass sich das ein bisschen widerspricht mit dem "nicht reizoffen" etc.

    Aber meine FB ist einfach so dermaßen unempfänglich für alles was von meiner Seite kommt... Sie ist auch extrem mutig, selbstbewusst und autark. Ich weiß da noch nicht ganz durchzusteigen. Ich habe einfach mehr Erfahrung mit Sensibelchen und natürlich würde ich dafür sorgen dass sich meine Ansprache nach der Sensibilität richtet :-)

  • Wie ist eure Ruby denn Luft,- Tempramenttechnisch? Ich will jetzt nicht auf Qualzuchtschimpfen hinaus keine Sorge :pleading_face: Aber ich habe hier selber gerade die Kombi : Gemütlich weil alt und Jungspund beim Gassi und bin wirklich heilfroh, dass Liano ein ruhiger Junghund ist. Würde der mir hier nur did rentner schwindelig rennen oder nerven hätten wir alle nur Stress.


    Ich bin immer froh mit vernünftigen Leuten über Qualzucht zu sprechen, da ich mich nie über Ruby unterhalten kann mit Rassekennern/Besitzern weil die meisten ihre FB total vergöttern und sich nicht eingestehen was sie da Zuhause haben 😪 und normalerweise haben vernünftige Leute ja auch keine FB.


    Ruby hat Gott sei Dank eine sehr "schöne" Schnauze, keine Wulst darüber und die Nasenlöcher sehen sehr gut aus.

    Temperament ist tatsächlich sehr ausgeglichen.

    Keine Couchpotato aber auch keine Rennsemmel. Sie kann auch enorm geduldig sein was ich sehr schätze.


    Zuhause bei uns legt sie sich eigentlich sofort hin, döst, schläft oder knabbert an ihren Kausachen. Wenn sie sich freut kann sie ganz schön aufdrehen aber da sind wir fleißig am trainieren, vor allem wenn wir die Familie besuchen ist erst einmal 10 Minuten Action und das brauche ich wirklich kein zweites Mal 😅


    Im Sommer ist sie wirklich schnell an ihre Grenzen gekommen, war da aber auch erst ein halbes Jahr alt. Hier muss ich wahrscheinlich doppelt Gassi gehen aber das ist ja völlig okay. Im Winter merke ich nix von, sie läuft und läuft und läuft.

    Keine Atemgeräusche o.ä. toi toi toi, dass das so bleibt.


    Ich würde natürlich dafür Sorgen dass beide Hunde sich wohlfühlen! Kann also entweder sein, dass ich den Welpen zügeln muss dass Ruby ihre Ruhe hat, aber umgekehrt irgendwann genauso da sie schon recht wild ist und uns sogar öfter zum Sozialspiel auffordert (draußen)

    Wenn Welpe + sie könnten würden sie vermutlich die ganze Zeit nur Herumfetzen, aber da werde ich strikt auf Ruhezeiten achten da mir persönlich das auch sehr wichtig ist. Notfalls mit Trennung.


    Mir ist eine große Rasse auch insofern Recht, da sie mir bei kleineren bzw. zierlichen Hunden einfach (noch) zu grob ist.

    Einmal kam ein Windspiel auf uns zugerannt da hatte ich schon ein bisschen Bammel.

  • Ich könnte mir bei Euch auch einen Bearded Collie vorstellen - meist sehr verträglich und geduldig mit anderen Hunden (und sonstigen Tieren).

    Im Standard etwas kleiner als der LHCollie.

    Nur bei der gewünschten Distanziertheit gibt es ein sehr breites Feld - von lieben alle und jeden, bis Nase hoch und demonstrativ ignorieren … da müsste wohl auf Eltern und Sozialisation geschaut werden.

  • Die Sturheit und Eigenständigkeit der Nordischen ist eben auch so eine Sache... Ich habe gehört, dass man da manchmal erst rausfinden muss WIE man mit ihnen arbeitet damit sie kooperieren

    Nee, das würde ich bei Lapphunden nicht so unterschreiben. Klar, ein bisschen stur können sie mal sein, aber eigentlich sind sie (die die ich kenne) sehr am Menschen interessiert, zugewandt und sehr kooperativ.


    Wie gesagt, ich finde es hier bei Deiner Beschreibung nicht unpassend. Wenn es für Dich optisch ein Traum ist und auch auf dem Papier gut passt, lern doch einfach mal welche kennen!

  • Drauf gekommen bin ich über den als sehr unkompliziert angepriesenen Kromfohrländer. Jedoch gefallen mir hier nur die Glatthaar und sie sollen sehr Einmann-bezogen sein?

    Das ist nicht unbedingt schlimm, jedoch hab ich auch schon davon gehört, dass sie sich stark binden und die anderen Familienmitglieder (in dem Fall mein Partner bzw umgekehrt) eher nur so toleriert werden. Ich weiß nicht was ich davon halten soll 🤔

    Glatt- und Rauhaar unterscheiden sich im Wesen nicht, nur in der Optik.

    Ein-Mann Hunde sind es eigentlich nicht, im Grunde lieben sie jeden der zum engen Familienkreis gehört, alle anderen Menschen sind uninteressant (bis zu komplett unnötig |) )


    Ich denke aber nicht das die Rasse zu dem passt was du suchst.

    Auch wenn es gerne übergangen wird, es sind nun mal genetisch gesehen Foxterrier-Mischlinge und so benehmen sie sich auch.

    Konfliktscheu sollte man also nicht sein :pfeif:


    Falls du noch was wissen willst frag gerne !


  • Hey danke dir für deine Einschätzung! 😊

    Dass sie sich nur in der Optik unterscheiden weis ich :-) ich wollte es nur dazu schreiben da das die "Verfügbarkeit" doch sehr einschränken kann (zumindest kam mir das bei meiner groben Googlesuche nach VDH Züchtern so vor)


    Es ist wirklich gut, auch Mal eine gegensätzliche Meinung zu dieser Rasse zu lesen! Laut Netz sind sie die absolut unterschätzten Allrounder und sehr anfängerfreundlich. Quasi "mit denen kann man nix falsch machen". Den Terrier habe ich ja fast schon wieder vergessen bei der Sache 😁


    Dennoch hat uns Interessenten sogar die Kooikerhondjezüchterin auf die Rasse verwiesen wenn wir nach anderen ähnlichen Hundetypen suchen sollten (und uns die Wartezeit für den nächsten Wurf zu lang ist)


    Ich denke aber auch, dass es evtl besser passende Hunde geben könnte zur aktuellen Situation. Aber tolle und sehr unterschätzte Hunde sind es wohl allemal. Vielleicht irgendwann 😊

  • Bzgl der Linien kannst du mal in den Colliefaden reinlesen, da tummeln sich einige erfahrenere Colliehalter. Ganz grob, und damit wird auch oft "geworben", kannst du britische und amerikanische Linien vergleichen. Die unterscheiden sich aber hauptsächlich und zum Teil extrem von der Optik. Bei vielen Züchtern wirst du eine Mischung aus Beidem finden.

    Wenn du Züchter mit überwiegend amerikanischen Linien fragst, sagen die oft, dass diese weniger sensibel und etwas "robuster" im Nervenkostüm sind. Ob dem tatsächlich so ist, kann ich persönlich nicht beurteilen. Ich denke es kommt eher auf die Richtung an, in die der/die Züchterin züchtet. Und da hilft meiner Meinung nach nur Züchter besuchen und schauen was einem eher liegt. Ähnlich mit dem Aktivitätslevel.


    Bei Ansprache je nach Sensibilität musste ich schmunzeln. Ja, sie sind sensibel, wirklich und in echt (wobei es bestimmt auch totale Ausnahmen gibt). Ich habe mir das tatsächlich vorher in dem Maße nicht so vorstellen können.

    Unser Olli spiegelt die Launen der jeweiligen Familienmitglieder extrem! Ist meine Tochter auf dem Hundeplatz bei neuen Aufgaben oder Geräten nervös oder verunsichert, dann geht er da nicht dran. Komme ich dann dazu, richte mich deutlich auf und gehe selbstbewusst auf das Neue zu, dann ist das garkein Thema mehr.

    Wenn der Jüngste zu Hause rumtobt, nicht hört und ich ärgere mich darüber, muss der Collie lernen, dass er nicht gemeint ist (schnell lernen kann er aber).

    Wenn du also deine FB mal deutlicher ansprichst kann es bei einem Collie durchaus passieren, dass er darauf etwas erstaunt und unsicher reagiert. Da muss man sich tatsächlich, je nachdem was man vorher hatte oder noch zu Hause hat, etwas umstellen.

    Besucher, die eher Labbi-Kaliber gewöhnt sind, werden von mir vorgewarnt, dass er eine zarte Seele ist, die nicht stürmisch durchgerubbelt werden möchte 😉

    Der kann schon auch rumblödeln und dabei etwas körperlicher werden, aber tatsächlich nur bei uns, die er sehr gut kennt und einschätzen kann. Bei Fremden geht er da sofort auf Abstand. Und selbst meine Verwandten, die er gut kennt lässt er nicht so an sich ran.


    Diese Sensibilität hat aber sich enorme Vorteile. Wenn du klar in deinem Vorhaben bist, seis bei der Erziehung oder draussen im Alltag, dann macht der mit. Und er versteht es sehr schnell.

    Beispiel : bei uns erstes Mal mit dem Besen fegen..... Olli natürlich geschaut, ob man damit spielen kann. Ich glaube ich habe dreimal nein (war glaube auch das erste Nein bei uns) gesagt und ihn mit der Hand vom Besen abgehalten. Damit war und ist das Thema Besen bis heute erledigt.

    Er macht einfach wahnsinnig gerne mit. Alles was wir gemeinsam machen und er merkt, dass wir Spaß haben, macht ihm auch Spaß.


    Was ich allerdings auch unterschätzt habe (dadurch, daß sich es aber vorher wusste, habe ich von Anfang an darauf geachtet dem entgegenzuwirken) :

    Collies sind sehr gesprächig. Also wirklich h! Ich habe eine wachende Ersthündin hier, es ist also schon ab und zu mal laut. Die fiepst auch, wenn wir Gassi gehen vor Aufregung..... Aber der Collie, der würde eigentlich gerne zu Allem seinen Senf dazu geben. Fremde erschrecken oft, wenn er (für sie) plötzlich anfängt zu bellen (so ein, zwei mal, kein hysterisches Gebell). Dabei will er in aller Regel nur Aufmerksamkeit und etwas ziemlich Wichtiges sagen :pfeif:

    Drinnen haben wir das ziemlich gut im Griff, draußen, je nach Situation, kann es schonmal nerven.


    Ansonsten Fahrrad fahren, wandern, Reitbegleitung, Hundeplatz, Lichterlauf mit 20 lauten, rumrennenden Vorpubertanten..... macht er alles problemlos, gerne und mit Ausdauer mit.

    Alleinebleiben ist bei uns kein Problem, Ruhe halten haben wir von Anfang an sehr drauf geachtet, klappt auch gut.


    Jetzt habe ich einfach mal drauf los geschrieben, wenn du noch spezielle Fragen hast, frag gerne oder komm in den Colliefaden.


    Ist ja unser erster Collie, aber ich bin ziemlich angetan und liebe ihr Aussehen, ihre Ausstrahlung und ihr Wesen mittlerweile total. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!