Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
-
Helfstyna -
4. Dezember 2022 um 09:55 -
Geschlossen
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das kommt auf das Bundesland an, wegen Corona, gab es die Regelung in Niedersachsen bis vor ein Wochen noch, dass Lehrer an weiterführenden Schulen gern ins Homeoffice geschickt wurden, weil die Auflagen zu hoch waren. Das hat sich aber mittlerweile geändert. Normalerweise arbeitet man ganz normal weiter bis zum Mutterschutz, außer der Arzt schreibt einen krank. Wenn man z.B. nicht geimpft ist gegen Röteln oder Ähnliches und es tritt ein Fall auf, muss man auch zu Hause bleiben. Ansonsten ist man ja nicht wirklich gefährdet.
Echt? Wir sind auch in Niedersachsen und ich kenne 2 Fälle die an einer Schule gearbeitet haben und beide, die eine gerade vor Corona und die andere in/ noch Corona und beide waren ab dem Zeitpunkt zu Hause und mussten nicht mehr arbeiten ab dem die Schwangerschaft bekannt war.
Da ich die Regelung nicht kenne würde es mich einfach so interessieren ob man dann krankgeschrieben wird, habe vergessen zu fragen, oder wie auch immer befreit wird.
LG
SaccoNaja, krank schreiben kann der Arzt ja immer. Hatten wir auch schon Kollegen, aber die meisten haben ganz normal gearbeitet, manche sind eher in den Mutterschutz, andere haben bis zum Ende gearbeitet. Bei Corona war es wie gesagt zwar erlaubt zu arbeiten, aber da die Regelungen für Schwangere da sehr kompliziert waren, hat unsere Schule die Kollegen nach Hause geschickt. Einen Kollegin hat Online Unterricht gemacht. Vor Ostern wurden die Corona Regeln für Schwangere aber fallen gelassen, so dass man normalerweise arbeiten sollte. Wenn man eine besondere Risikoschwangerschaft hat oder sich schlecht fühlt, wird man unter Umständen krank geschrieben, das entscheidet ja dann der Arzt.
-
Wie weit weg vom Zentrum darf es sein? Was darf es kosten?
Möglichst nah an Zentrum, wir müssen von Zentrum aus mit dem Taxi fahren. Preis ist schwierig... 150€ pro Nacht? Die 600€ im Maritim für zwei Nächte ist und auf jeden Fall zu viel 😅
Oh, das ist wirklich eine Herausforderung. Schau mal beim NH in der Neustadt. Das ist sowohl preislich als auch von der Entfernung noch am ehesten bei deinen Anforderungen.
Die Kaisermania-Wochenenden treiben die Preise leider arg in die Höhe.
-
Sacco bei uns im JC ist es so, dass man zumindest verlangen kann, dass man keinen pers. Kundenkontakt mehr hat (wegen Infektionskrankheiten, Angriffe etc.). Dann macht man nur noch Sachbearbeitung…auch für die Kollegen mit
Das ist hier in der Schule anscheinend, verschiedene Schulen, anders. Ich muss denke ich doch mal fragen. Ich dachte da gibt es eine Regelung für Schule/Kita.
LG
Sacco -
Sacco bei uns im JC ist es so, dass man zumindest verlangen kann, dass man keinen pers. Kundenkontakt mehr hat (wegen Infektionskrankheiten, Angriffe etc.). Dann macht man nur noch Sachbearbeitung…auch für die Kollegen mit
Das ist hier in der Schule anscheinend, verschiedene Schulen, anders. Ich muss denke ich doch mal fragen. Ich dachte da gibt es eine Regelung für Schule/Kita.
LG
SaccoDas ist auf jeden Fall anders. In Grundschulen gibt es meines Wissens besondere Maßnahmen, ansonsten hat man ja nicht unbedingt ein höheres Risiko, gegen die meisten Krankheiten ist man ja geimpft, wir haben eine Masernimpfpflicht, und wenn eine meldepflichtige Infektionskrankheit auftritt, wird sofort die Schulleitung informiert und die informiert die Schwangere. Deswegen sollte der Arbeitgeber schnellstmöglich informiert. Ich kann das mal raussuchen, da gibt es genaue Regeln, die sich an der Schulform orientieren.
Das hier ist die aktuelle Regelung seitens Corona:
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…ich-220954.html
-
-
Möglichst nah an Zentrum, wir müssen von Zentrum aus mit dem Taxi fahren.
In DD gibt es einen sehr sehr gut ausgebauten ÖV.
Ansonsten in der Stadt: Ibis, Ibus Budget, Motel One sind so die üblichen da. (Eine Jugendherberge/YouthHostel in Laufnähe zum Bahnhof gibt es auch fürs ganz Low Budget)
Ansonsten in der Neustadt mal gucken.
Wenn grosse Konzerte in Dresden sind, sind die halt (leider) meistens unten an der Elbe - ergo auch mitten in der Innenstadt.
-
Echt? Wir sind auch in Niedersachsen und ich kenne 2 Fälle die an einer Schule gearbeitet haben und beide, die eine gerade vor Corona und die andere in/ noch Corona und beide waren ab dem Zeitpunkt zu Hause und mussten nicht mehr arbeiten ab dem die Schwangerschaft bekannt war.
Man bekommt als Lehrer wie ich gerade bei einer Freundin mitbekomme doch recht "einfach" ein Beschäftigungsverbot.
(Vielleicht je nach Bundesland leicht unterschiedlich)
Die ersten 20 Wochen kann man wegen zu geringem Rötel-Titer schon ausfallen. Wenn man dann eine leichte Gerinnungsstörung mit erhöhter Tromboseneigung hat (was nicht unüblich ist, ich hab sowas auch) bekommt man dann auch ein Beschäftigungsverbot für die restliche Schwangerschaft.
-
Man bekommt als Lehrer wie ich gerade bei einer Freundin mitbekomme doch recht "einfach" ein Beschäftigungsverbot.
Die ersten 20 Wochen kann man wegen zu geringem Rötel-Titer schon ausfallen. Wenn man dann eine leichte Gerinnungsstörung mit erhöhter Tromboseneigung hat (was nicht unüblich ist, ich hab sowas auch) bekommt man dann auch ein Beschäftigungsverbot für die restliche Schwangerschaft.
Läuft das dann über eine Krankschreibung oder vom Dienst freigestellt/ähnliches?
LG
Sacco -
Läuft das dann über eine Krankschreibung oder vom Dienst freigestellt/ähnliches?
LG
SaccoEs ist ein Beschäftigungsverbot, keine Krankschreibung.
Eine Krankschreibung über so einen langen Zeitraum wäre finanziell in Schwangerschaft und Elternzeit sehr von Nachteil.
-
Eine Krankschreibung über so einen langen Zeitraum wäre finanziell in Schwangerschaft und Elternzeit sehr von Nachteil.
Auch als Beamter?
Also ab der Elternzeit ist man dann ja eh nicht mehr Krankgeschrieben oder ähnliches. Da ist man dann in Elternzeit.
Ich kenne das auch nur so das man in so einem Fall als Beamter oder Angestellter im ÖD ( Schule/Kita) ab dem Zeitpunkt ein Beschäftigungsverbot bekommt und keine Krankschreibung.
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!