Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Ich hab die letzten Seiten nicht gelesen.

Also mein Kind fährt seit 2 Wochen mit dem Fahrrad zur Schule und hat ne Smartwatch, die er in der Schulmappe hat, weil klobig. Die hat auch ne Trackerfunktion. Wir haben uns vorgenommen, sie nur im äußersten Notfall, nach ner Stunde noch nicht zu Hause und geht nicht ans "Telefon" zu benutzen. Ich weiß nicht warum, aber ich möcht kein Kontroletti sein und eigentlich möchte ich auch, dass er genauso ein bisschen Quatsch macht wie ich als Kind / Jugendliche. Ich möchte nicht alles wissen.

• Gibt es ein anderes Wort für „Zellularität“? Bzw. eine Definition?

In welchem Zusammenhang denn?

Ich habe dazu ja nun berufsbedingt jegliche Illusionen über Sicherheit verloren.....

Es passiert heute nicht mehr als früher. .... Man bekomm es nur ständig und stärker um die Ohren gehauen...

Und der gefährlichste Ort für ein Kind ist nunmal das eigene Zuhause. .. und im Übrigen gilt das auch für jede Frau

Ja genau, ich glaube das gefühlte Gefahr und reelle Gefahr oft sehr voneinander abweichen. Gerade Übergriffe auf Kinder sind zu über 90(!) Prozent bekannte Täter:innen und zu zwei Drittel sogar aus dem Familienkreis.

Also ich verstehe das Bedürfnis des Schutzes, aber ich glaube man ist (statistisch gesehen!) zu fokussiert auf den Mann im Lieferwagen und zu wenig kritisch, ob das nicht auch in der eigenen Familie vorkommen könnte.

• Was stört Euch denn da genau dran?

Ernstgemeinte Frage!

Ich finde es einfach mega praktisch.

Und das Thema an sich sehr spannend.

Ich versuche es mal zu beschreiben.

Diese Vollkaskomentalität vieler Menschen macht sie immer unfähiger.

Alles muss doppelt und dreifach gesichert sein, Spielplätze brauchen Fallschutzmatten, auf Bäume klettern ist verboten, Jungs, die ein natürliches Verhalten zeigen und sich raufen, sollen zum Psychologen, usw.

Alles soll "weichgespült" und "safe" sein.

Bloooooß kein Risiko.

Als ich die Frage nach dem Kindertracker las, dachte ich zuerst, das solle witzig sein, weil eine Mutter genervt von ihrem aktiven Kind ist.

Menschen werden NIE erwachsen und wirklich überlebensfähig, wenn sie permanent begluckt und überwacht werden.

Mein Mann würde nie auf die Idee kommen, von mir einen Standort gesendet haben zu wollen.

Andersrum ist es das gleiche.

Wir haben beide gelernt, selbst auf uns zu achten und uns helfen zu können.

Das übrigens auch ohne Handy. ;)

Die Menschen scheinen sich aber über jede weitere Möglichkeit der Kontrolle und Überwachung zu freuen.

Alexa hört zu Hause mit, die Uhr am Handgelenk überwacht mich Tag und Nacht, die Kinder und der Mann werden getrackt, der Hund wird zu Hause gefilmt, vor "Wanzen" haben zwar alle Schiss, schleppen aber ihr Smartphone überall mit...

Eine erschreckende Entwicklung.

• Ich frage für eine Kollegin, welche Probleme mit den Gelenken hat…

Sie meinte, es soll wohl gut sein für die Gelenke, wenn man Rinder Gelatine in Pulverform zu sich nimmt.

Jetzt fragte sie mich, wo sie das her bekommt.

Weiß das jemand?

Bei der Frage stehe ich etwas an.

Drogeriemarkt, Apotheke,…?

Zählt das als Nahrungsergänzungsmittel? :ops:

Sie kommt bei sowas immer zu mir, deshalb frage ich mal hier nach oh jemand was darüber weiß.

• Ich würd sie glaub ich vor allem fragen warum sie das glaubt :denker: aber wennn du ihr einfach unhinterfragend helfen willst, was wahrscheinlich das viel nettere ist, würd ich behaupten in dms oder auch den meisten supermärkten

• kann man User nicht mehr komplett blockieren, also daß man den Text nicht mehr angezeigt kriegt? :denker:

• Was stört Euch denn da genau dran?

Ich sehe darin für mich null praktischen Nutzen und würde mich nicht wohl damit fühlen.

Die Situationen, die für mich tatsächlich gefährlich werden könnten, finden im beruflichen Umfeld statt. Ein Tracker würde mich da aber null schützen.

Was ich hingegen praktisch finde, sind der Sturzsensor an meiner Smartwatch und meinem Smartphone. Wenn ich mich unterwegs in der Pampa mal auf die Nase legen würde, würde sofort eine Meldung an meine Notfallkontakte gehen. Ein Tracker hingegen würde da absolut gar nicht helfen. Oder hängen Eure Männer vor dem Smartphone, sobald Ihr unterwegs seid, und gucken genau, wie lange Ihr an welcher Stelle verweilt? Da geht es ja im Zweifelsfall um Minuten. Genau deshalb sehe ich den Sinn eines Trackers nicht.

• Das weiß ich auch nicht |)

Sie ist eine ältere Dame und irgendwie, ich weiß auch nicht, ich fühl mich für sie zuständig.

Sie kommt immer mit solchen Dingen und Fragen zu mir.

Ich werd mal beim DM auf die Homepage schauen.

Ich kenn das halt nicht, deshalb meine Frage.

Vor allem, ob das Sinn macht.

Im September wird sie operiert, bis dahin greift sie nach jedem Halm.

• kann man User nicht mehr komplett blockieren, also daß man den Text nicht mehr angezeigt kriegt? :denker:

Doch, aber wenn blockierte User zitiert werden, dann siehst du das Zitat ohne Vorwarnung. Das war aber vorher auch schon yo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!