Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Wir haben so ein gutes Gesundheitssystem hier in Deutschland gehabt. Und jetzt geht alles vor die Hunde.

Ich möchte nicht wissen, wie viele ärmere Leute sich dann den ein oder anderen Gang zum Arzt verkneifen.. auch an den Zähnen wird man zukünftig arm und reich unterscheiden können.

• In Deutschland ist es so, dass Schmerzsprechstunden angeboten werden müssen. Die Praxen können angeben wann diese Zeiten sind. Oder du kannst über die KV einen Termin machen, da muss man Zeiten für "Offene Sprechstunde" angeben.

Macht auch Freude. Die KV schickt ein Fax mit den Initialen des Patienten. Man hat keine Ahnung wer da kommt und wenn die eben nicht zu den Zeiten kommen bzw. gar nicht kommen hat das auch keine Konsequenzen für die Person.

• Offtopic bzgl Ärzten
    Meine Hautärztin hat vor einem Jahr ihre Praxis geschlossen, ohne es mir gegenüber zu erwähnen oder einen Aushang zu machen. Alle Hautärzte im Umkreis von 50km hatten Aufnahmestop. Ich bin seither nicht versorgt, wobei ich ein notwendiges Kontrollintervall von 8 bis 12W habe. Jetzt ein Jahr später habe ich wieder alle abtelefoniert und einen Termin bekommen - für April 2024. Nichts Vit B, nichts Warteliste. Ich werd also weiter mein Medikament über den Hausarzt beziehen ohne fachkundigen Blick zum Stand, ohne Anpassung der Dosis, ohne zu erreichende Verbesserung.

Ich hab beim 5. Hautarzt Glück gehabt, muss aber auch 30 Kilometer fahren. Bin Privat, das ändert mittlerweile gar nicht mehr. Auf Facharzttermine warte ich auch meist 6 Monate.

Mittlerweile?

Das war/ist bei mir, bis auf zwei Ausnahmen als ich 16 Jahre alt war, schon immer so. Ich werde weder bei Ärzten aufgenommen die keine neuen Patienten nehmen noch bekomme ich schneller Termine oder ähnliches.

Ich habe im Februar bei meinem Hautarzt angerufen und einen Termin für ende November bekommen.

Der aus der Familie wurde noch nicht mal zu einem Erstgespräch eingeladen, der mit der Bewerbung.

LG
    Sacco

• Ich möchte nicht wissen, wie viele ärmere Leute sich dann den ein oder anderen Gang zum Arzt verkneifen.. auch an den Zähnen wird man zukünftig arm und reich unterscheiden können.

Wie meinst du das und warum?

LG
    Sacco

Immer mehr Zuzahlungen und wenn Termine noch später als sowieso schon sind, weil es Menschen gibt die Zahlen statt zu warten.

• Ich möchte nicht wissen, wie viele ärmere Leute sich dann den ein oder anderen Gang zum Arzt verkneifen.. auch an den Zähnen wird man zukünftig arm und reich unterscheiden können.

Wie meinst du das und warum?

LG
    Sacco

Das mit den Zähnen meinst du?

Weil Zahnersatz so teuer geworden ist.

Ich hab mir zb bei der letzten Füllung die preiswerteste helle Füllung machen lassen und das sieht man auch. Die liegt halt so um den Zahn herum wie festes Kaugummi. Aber ich hatte zu dem Zeitpunkt kein Geld für die hübschere Variante.

• Offtopic bzgl Ärzten

Offtopic bzgl Ärzten
    Meine Hautärztin hat vor einem Jahr ihre Praxis geschlossen, ohne es mir gegenüber zu erwähnen oder einen Aushang zu machen. Alle Hautärzte im Umkreis von 50km hatten Aufnahmestop. Ich bin seither nicht versorgt, wobei ich ein notwendiges Kontrollintervall von 8 bis 12W habe. Jetzt ein Jahr später habe ich wieder alle abtelefoniert und einen Termin bekommen - für April 2024. Nichts Vit B, nichts Warteliste. Ich werd also weiter mein Medikament über den Hausarzt beziehen ohne fachkundigen Blick zum Stand, ohne Anpassung der Dosis, ohne zu erreichende Verbesserung.
    Spoiler anzeigen

Es könnte eventuell sein, dass die Schließung der Praxis deiner Hautärztin nicht freiwillig und für sie selbst auch ohne große Vorlaufzeit war und sie deswegen nichts dir gegenüber erwähnt hat und auch keinen vorbereitenden Aushang gemacht hat..

es kommt durchaus mal vor, dass Praxen von heute auf morgen geschlossen werden… :mute:

• Wie meinst du das und warum?

LG
    Sacco

Das mit den Zähnen meinst du?

Weil Zahnersatz so teuer geworden ist.

Ich hab mir zb bei der letzten Füllung die preiswerteste helle Füllung machen lassen und das sieht man auch. Die liegt halt so um den Zahn herum wie festes Kaugummi. Aber ich hatte zu dem Zeitpunkt kein Geld für die hübschere Variante.

Ja das mit den Zähnen und mit dem generellen Gang zum Arzt.

Wir haben haben schon seit Jahren eine Zahnzusatzversicherung die das alles zahlt und auch zwei mal im Jahr die Zahnreinigung egal wie teuer. Alleine mit der Reinigung haben wir schon fast den Betrag wieder raus.

LG
    Sacco

• Ich hab auch seit ca 10 Jahren eine Zahnarzt Zusatzversicherung, aber die zahlt leider bei mir nicht alles. Da bleiben trotzdem noch viel Kosten übrig.

Welche Zusatzversicherung habt ihr denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!