Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Karpatenköter - wie geht's denn der Masha heute? Ist es etwas besser geworden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
Ich hab eine Frage bzgl. Matratze. Wir haben bisher ein Boxspringbett. Steigen jetzt um auf ein "normales" Bett in der Hoffnung mir einer guten Matratze besser zu schlafen.
Könnt ihr welche empfehlen? Ih dachte an die gehypte Emma-Matratze aber hier gibt es auch drölfzig unterschiedliche.
Geh in ein Betten Geschäft und mache ein Probeliegen um herauszufinden welchen Härtegrad du brauchst
-
Auf der anderen Seite sind Nahrungsergänzungsmittel eine riesengroße Branche. Ich bin deshalb regelmäßig skeptisch, wenn in Artikeln Dinge stehen, zu denen man dann keine solide Quelle (z. B. nur "japanische Studien" aber ohne nähere Quellenangabe) findet. Wenn ich mir dann den erstbesten Artikel (osd-ev.de) genauer ansehe, wird ein Zusammenhang hergestellt
"Es gibt in der wissenschaftlichen Literatur eine Reihe von Studien, die eine Kombination von Vitamin D und Vitamin K nahelegen. Es scheint eine Abhängigkeit der beiden Vitamine bezüglich der Unterstützung des Knochenaufbaus zu bestehen. Hohe Dosierungen von Vitamin D können sogar ein erhöhtes (!) Osteoporose-Risiko aufweisen, wenn sie von einem gleichzeitigen » Vitamin-K-Mangel begleitet werden. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat ein positives Gutachten erstellt, welches Vitamin K hinsichtlich des Erhalts der Gesundheit von Knochen unterstreicht (*22..."
der aus der dort referenzierten Quelle (*22 EFSA Journal 2009; 7 (9): 1228. Scientific Opinion on the substantiation of health claims related to vitamin K and maintenance of bone doi:10.2903/j.efsa.2009.1228) nicht abgeleitet werden kann.
"CONCLUSIONS On the basis of the data presented, the Panel concludes that: The food constituent, vitamin K, which is the subject of the health claims is sufficiently characterised. Maintenance of bone (ID 123, 127, 128, and 2879) The claimed effects are “bone structure”, “bone integrity”, “bone calcification” and “bone health”. The target population is the general population. Maintenance of normal bone is beneficial to human health. A cause and effect relationship has been established between the dietary intake of vitamin K and the maintenance of normal bone. The following wording reflects the scientific evidence: “Vitamin K contributes to maintenance of normal bone”. Blood coagulation (ID 124 and 126) The claimed effects are “heart health” and “blood coagulation”. The target population is the general population. Normal blood coagulation is beneficial to human health. A cause and effect relationship has been established between the dietary intake of vitamin K and normal blood coagulation. The following wordings reflect the scientific evidence “Vitamin K contributes to normal blood coagulation”. Function of the heart and blood vessels (ID 124, 125 and 2880) The claimed effects are “cardiovascular health”, “vascular health”, and “heart health”. The target population is the general population. Normal function of the heart and blood vessels is beneficial to human health. Vitamin Krelated health claims9 EFSA Journal 2009;7 (9): 1228The evidence provided is insufficient to establish a cause and effect relationship between the dietary intake of vitamin K2 and normal function of the heart and blood vessels. Conditions and possible restrictions of use In order to bear the claims a food should be at least a source of vitamin K as per Annex to Regulation 1924/2006. Such amounts can be easily consumed as part of a balanced diet. The target population is the general population."
Aus den ganzen Artikeln entnehme ich, dass für Menschen mit Osteoporose(-Risiko) sowohl D als Auch K vielleicht sinnvoll sein könnten. Wenn man weiß, dass man da gefährdet oder betroffen ist, ist das sicher ok, wenn man die Risiken (Blutgerinnung) berücksichtigt.
Umgekehrt heißt das für mich, der nur einen deutlichen Mangel an einem Vitamin hat, dass ich nicht automatisch weitere nehme.
Meine sehr gut informierte und stets zu dem Thema fortgebildete Frauenärztin sagte mal zu mir, dass es auch gar nicht erwünscht sei, dass die Menschen ausreichend mit Vit. D versorgt seien, da wären einfach viel mehr Menschen gesund.
Von wem genau soll das nicht erwünscht sein?
-
Meine sehr gut informierte und stets zu dem Thema fortgebildete Frauenärztin sagte mal zu mir, dass es auch gar nicht erwünscht sei, dass die Menschen ausreichend mit Vit. D versorgt seien, da wären einfach viel mehr Menschen gesund.
Es gibt tatsächlich Ärzte, die das sagen.
Von der Pharmaindustrie.
-
Fahr ich jetzt in den Stall oder warte ich noch zwei Stündchen und mache erstmal Sport? Weil laut Regenradar soll es abflachen mit dem Eckelwetter
Fragen über Fragen.
-
-
Von der Pharmaindustrie.
Die gleiche Pharmaindustrie, die mit dem Verkauf von Vitaminen Geld verdient?
-
Hallo,
Ich hab eine Frage bzgl. Matratze. Wir haben bisher ein Boxspringbett. Steigen jetzt um auf ein "normales" Bett in der Hoffnung mir einer guten Matratze besser zu schlafen.
Könnt ihr welche empfehlen? Ih dachte an die gehypte Emma-Matratze aber hier gibt es auch drölfzig unterschiedliche.
Uns erging es mit unserem Boxspringbett genauso...
Die Wahl der Matratze ist ja abhängig davon wie du schläfst, also Rücken, Seite, Bauch und wie schwer du bist.
Wir haben nun in den sauren Apfel gebissen und waren im Fachgeschäft mit probeliegen und Beurteilung.
Bekommen da nun zwei unterschiedliche Matratzen, weil mein Mann gute 20kg schwerer ist als ich, und diese werden zusammen in einen Bezug gepackt damit wir keine "Ritze" haben.
Also wenn man sich wegen "schlecht schlafen" für ein neues Bett entscheidet macht es meiner Meinung nach Sinn verschiedene Matratzen zu testen.
Haben wir genauso gemacht, ein Vermögen bezahlt und schlafen jetzt beide auf unterschiedlichen Matratzen ausgesprochen gut.
-
Von der Pharmaindustrie.
Welche Krankheit entsteht denn durch Vitamin D-Mangel, mit der die Pharmaindustrie den großen Reibach macht?
-
Von der Pharmaindustrie.
Welche Krankheit entsteht denn durch Vitamin D-Mangel, mit der die Pharmaindustrie den großen Reibach macht?
Frag die Ärzte, die das sagen.
Ich hab das selbst schon einige Male gesagt bekommen.
Nicht speziell bezogen auf Vitamin D.
Sondern generell auf gesunde Menschen- gesunde Menschen bedeuten eben kein Verdienst der Pharmaindustrie.
Ich hab früher mal ne Dokumentation darüber gesehen, ansonsten beschäftige ich mich nicht wirklich mit dem Thema.
Meine Antwort war nur bezogen auf die Frage, wer lt. Ärzten davon etwas haben sollte- das ist nicht meine Meinung.
-
Frag die Ärzte, die das sagen.
Ich hab das selbst schon einige Male gesagt bekommen.
Nicht speziell bezogen auf Vitamin D.
Sondern generell auf gesunde Menschen- gesunde Menschen bedeuten eben kein Verdienst der Pharmaindustrie.
Ich hab früher mal ne Dokumentation darüber gesehen, ansonsten beschäftige ich mich nicht wirklich mit dem Thema.
Meine Antwort war nur bezogen auf die Frage, wer lt. Ärzten davon etwas haben sollte- das ist nicht meine Meinung.
Die Pharmaindustrie profitiert beim Kauf von Vitaminen ganz gewaltig. Die Story, dass ausgerechnet die Pharmaindustrie den Menschen Gesundheit verwehren möchte und deshalb gegen Vitamine sein soll, deutet darauf hin, dass deren Marketing und Lobbyismus auch heute noch sehr gut funktionieren:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!