Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Also keine klassische Qualzucht, aber auf dem besten Weg dahin.

Vielen Dank für deine vielen Infos :smiling_face:

Mir gefällt die Rasse charakterlich sehr gut und wir waren am Überlegen, ob hier später eventuell Mal einer einzieht. Aber nach den Infos lassen wir das doch lieber.

• @schokokekskruemel

Ich schlafe vor Arbeitstagen generell schlecht und zu wenig, komme oft auf nicht mal 6 Stunden. Bei weniger als 5 gibts halt noch ein Mittagsschläfchen.

Kommt aber noch dazu, dass Mann und ich versetzt arbeiten. Er macht die letzte Runde, ich lasse sie meistens so zwischen 2 und 4 nochmal raus und dann kommen sie morgens mit dem raus, der eher wach ist.

An freien Tagen schlafe ich auch mal bis in die Puppen, aber mein Mann ist eigentlich spätestens halb neun gassifertig.

• Novaminsulfon für Masha. Ihr kaputtes Bein zickt wieder, Madame belastets nur zaghaft und bis vor ~10 min hat das Bein auch ziemlich gezittert, auch im Liegen. Gab vor ca. 40 Minuten zwei Tabletten (wie vom TA für den Bedarfsfall verordnet). Das Zittern hat nachgelassen und sie liegt inzwischen auch halbwegs ruhig auf ihrem Platz.

Wenn die einzige größere Praxis im 30 km-Umkreis nicht schon um 17 Uhr geschlossen hätte, wär ich vorher zum TA. So bin ich halt drauf vorbereitet, im worst case nach Marzahn (70 km je Richtung) zu fahren. :muede:

In deinem Fall würde ich sagen, du musst auf dein Bauchgefühl hören ob du überhaupt zum TA gehst. Ich weiß nicht genau was Masha hat, aber klingt so, als wärt ihr deswegen schon in Behandlung.

Ich würde insgesamt eine Stunde abwarten, und wenn ich die maximale Dosis schon ausgereizt habe, dann langsam auf den Weg zum Tierarzt machen, aber auch nur um stärkere Medis zu holen. Und dann mit dem Behandelnden Tierarzt weiteres besprechen.

Jaein. Mashas Knochenprobleme sind unseren TÄ bekannt, aber diese anfallartigen Schmerzepisoden hat sie jetzt erst zum zweiten Mal. Die Novaminsulfon haben wir eigentlich wegen ihrer Magendarmgeschichte letztens bekommen, da hat uns unserer TA gleich ne größere Menge mitgegeben.

Ich würd halt gern das betroffene Bein röntgen lassen, nicht dass da was fieses schlummert. Sie ist halt schon 13, die Pfote hat einiges an Vorgeschichte und da hab ich leider oft das worst case-Szenario im Kopf. :verzweifelt:

Vor dieser Schmerzepisode war sie auch ganz normal im Garten unterwegs, hat mit Dino rumgeblödelt usw...

• Reichen euch 6 Stunden Schlaf? :shocked:

Ich würde eingehen :sleep:

Nein und ich bin auf dem Zahnfleisch gekrochen. Mit an- und ausziehen , rausgehen, warten bis Hund fertig, wieder reingehen und einschlafen bleiben da deutlich weniger als 6 Stunden.

Die Freuden mit alten Hunden. Ich bin meinem Partner sehr dankbar, dass er, obwohl er keinen Hund möchte und unter schwerer Frischluftallergie leidet, die Nachtrunde übernimmt. Ist trotzdem noch anstrengend.

(Momente in denen man ernsthaft überlegt, ob ein Hundeklo drinnen keine Alternative ist. Beim Welpen sind es ein paar Tage oder Wochen, aber wenn das der Dauerzustand ist, ist es zumindest für mich nicht leistbar.)

• Verstehe ich.

Aber - auch wenn das jetzt hier vielleicht unpopulär ist - ich würde mir überlegen, welche Handlungsmöglichkeiten es überhaupt gibt:

- mehr/andere Schmerzmittel

- Diagnostik

Wenn heute nacht was Schlimmes festgestellt wird (ich weiß nicht, was du im Kopf hast - Krebs?) dann kann das heute ja nicht mehr behandelt werden. Also du hast dann bestenfalls heute das Röntgenbild.

Sind ihre Schmerzen so schlimm, dass sie deshalb wirklich starke Schmerzmittel brauchen würde? Also Opiate? Dann fahr. Wenn du aber denkst, dass es nicht so dramatisch ist, dann gib ihr doch die Schmerzmedikamente, die du geben darfst (und die ja schon recht stark sind!), sorg dafür, dass sie Ruhe hält und geh morgen zu der Tierärztin, die den Fall bisher betreut hat...

Notfall-OP und Euthanasie stehen ja eher nicht im Raum, oder? Also, wenn ich deinen Text richtig interpretiere... oder glaubst du, sie hat sich ggf. akut verletzt?

Wie geht es ihr denn? Hecheln? Stress? Oder kann sie entspannt liegen und ruhen?

• Blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen UO und Obidience? Ist das nicht irgendwie das gleiche? :???:

UO ist im Grunde der Sammelüberbegriff für alle Sportbereiche, die etwas mit Gehorsamsübungen zu tun haben.

Obedience ist eine spezielle Sportart mit einer speziellen Art der UO.

• Ich bin da ganz auf deiner Seite, keine Sorge - und genau deshalb bin ich wohl so "on the fence". Normalerweise fahr ich ja ständig mit Blaulicht zum Tierarzt :ugly:

Weil selbst wenn's was Fieses wie Krebs ist, haben wir heute nur die mögliche Diagnose. Und ich seh das auch so rational, dass ich Masha gehen lasse, wenn an der betroffenen Pfote/Bein z. B. Knochenkrebs festgestellt wird. Ne Amputation des Beins verschlimmert ihre Knochenprobleme nur, weil die Hinterhand nicht mehr so super in Schuss ist und sie dann noch mehr mit der Vorderhand kompensieren müsste. Das mal dazu, für den Fall, dass usw. An ne akute Verletzung denk ich eher nicht, die Episode kam urplötzlich direkt nach der Fütterung gegen ~18:00 Uhr.

Mein Eindruck Stand jetzt ist, dass es ihr - obwohl sie grad nix fressen mag - den Umständen entsprechend "gut" geht. Sie liegt auf der Seite ausgestreckt auf dem Boden, döst vor sich hin. Ein bisschen alarmiert bin/war ich, weil sie mir nicht in die Küche gefolgt ist (wie sonst immer) und auch nicht auf das Klappern der Näpfe reagiert hat. Aber klar - wenn ich fiese Schmerzen habe, hab ich auch keinen Appetit.

Inzwischen hat sie sich so halb eingerollt, pennt und wirkt vergleichsweise entspannt.

Ich beobachte mal weiter und morgen gehts dann zu unserer TÄ in Fürstenwalde, dann sollen die mal vorsichtshalber röntgen und selber gucken...

• Ach, und sowohl dieser Jäger als auch ein anderer hat mir gesagt, dass sie das ihren Jagdhunden nicht geben, weil es sie "versaut". Ist da was dran?

Hier ist das so. Mit der Begründung das der Hund das geschossene oder angeschossene Tier suchen und dem Jäger anzeigen muss. Und sich nicht heimlich davon macht und sich davon erst mal satt frisst.

• Ja, Cheese hat schon zwei Mal ein Huhn gefangen, da war ich sehr froh dass er nicht wusste dass das wie Hühnchen schmeckt |) Er hats mir jedes Mal einfach verduzt und ganz unbeschadet (vom Schock abgesehen) vor die Füße gespuckt

• Sagt mal, nehmt ihr Nahrungsergänzung, Vitamine oder irgendwas?

Meine Mutter regt sich jedes Mal auf, meint dann es wäre ja gar nicht gut weil ich sooo viel nehmen würde.

Ich nehm im Herbst/Winter Vitamin D und immer wieder mal Vitamin B-Komplex. Hab ich meine Tage dann auch mal ein paar Tage Eisentabletten, da mein Eisenwert immer am unteren Ende war.

Also grob gesagt einfach nach Gefühl was mir gut tut.

Ich glaub wenn sie mal wieder fragt, sag ich dass ich jetzt gar nichts mehr nehme. :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!