Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 20

• Ich würde den Hund gut beobachten, falls er davon was gefressen hat.

Ich finde, das sieht aus, wie Hack und könnte ein Giftköder sein. Ich will keine Panik machen, aber ich wäre alarmiert, wenn ich sowas in der Gegend rumliegen hätte.

• Ich würde den Hund gut beobachten, falls er davon was gefressen hat.

Werde ich machen. Sie hats aber ausgespuckt.

Ich finde, das sieht aus, wie Hack und könnte ein Giftköder sein. Ich will keine Panik machen, aber ich wäre alarmiert, wenn ich sowas in der Gegend rumliegen hätte.

Dachte ich eben auch und hab noch das VetAmt angeschrieben, ob es Impfköder oder sonst etwas sein könnten. Ich weiss nicht, ob sowas bei uns in der Region zum Einsatz kommt.

Das Objekt habe ich mit einem Kotbeutel aufgenommen und weggeworfen. Würdet ihr das holen gehen, um das evtl. von jemandem untersuchen zu lassen. Macht das Sinn? Müsste es aus dem ziemlich vollen Abfalleimer rausfischen.

:face_vomiting:

• Gute Frage, wäre bei mir auch grad soweit gewesen, dass ich meiner Nachbarin für eine Einkaufsfahrt mein Auto leihe. Kurz gegoogelt:

Zitat
    • Wenn Sie Ihr Auto verleihen, also anderen kostenlos zur Nutzung überlassen, haften Sie für alle Schäden und Verkehrsvergehen, die der Entleiher mit dem Kfz verursacht.
    • Ein Leihvertrag, den Sie im Vorfeld mit dem anderen Fahrer abschließen, sichert Sie rechtlich ab. Das Dokument regelt, wer für eventuelle Schäden aufkommt.
    • Wer seinen Pkw regelmäßig an Familie, Freunde und Bekannte verleiht, sollte die zusätzlichen Fahrer in die Versicherungspolice aufnehmen lassen.
    • Informieren Sie Ihren Kfz-Versicherer vorab über den Autoverleih – selbst wenn dieser nur einmalig stattfindet. Andernfalls riskieren Sie eine Beitragsnachzahlung und im schlimmsten Fall eine Vertragsstrafe.

Quelle: https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/auto-verleihen/

Da muss man also doch im Vorwege mal in die Versicherungen gucken.

Ich bin DF geschädigt. Denn auf die Idee Google zu bemühen bin ich gar nicht gekommen. Sondern nur: Frag ich im DF 😂

Jedenfalls vielen Dank! Ich lag richtig und ich habe gerne Recht 😉

• Falls es ein Giftköder ist, macht das sicherlich Sinn. Denn dann könnte man das zur Anzeige bringen und andere Hundehalter in der Gegend warnen.

Ich fände es also großartig, wenn du die Mühen auf dich nähmst und das Corpus Delicti sicherstellst, damit man es untersuchen kann.

• Ich würd an Köder denken... entweder Impfköder, aber ich weiss nicht ob das noch gemacht wird und ob die mit Hackfleisch ausgebracht werden, ich hatte mal gelesen, dass es sowas für Füchse gibt... da weiss vielleicht hasilein75 mehr zu... oder ich würde auf Giftköder tippen.

Warum sonst sollten im Wald rohe Hackfleischbällchen herumliegen?

Als Hundehalter*in denke ich bei sowas auch sofort an Giftköder. Aber dank' Elvis futtersensibler Nase weiß ich inzwischen auch, dass es nicht so sein muss. Denn es gibt offenbar überall crazy "Tierfreunde", die fest davon überzeugt sind, dass freilebende Tiere am verhungern sind und unbedingt gefüttert werden müssen.

Wir wohnen in Berlin und hier ist das richtig schlimm. Den Nebelkrähen wird Hunde- und Katzentrockenfutter hingeschüttet (das sie dann in Wiesen verstecken). Katzennassfutter wird irgendwo hingelegt, manchmal einfach noch im Aluschälchen. Regelmäßig liegen mehrere Laugenbrezeln im Gebüsch. Eine Frau geht im Dunklen mit einem Hackenporsche voller Brotstücke herum und legt großzügige Portionen neben die Eingänge von Rattenlöchern. Ein Herr schmeißt den Krähen gigantische Brotstücke auf die Wiese, ein anderer neben die Straßenbäume. Plötzlich liegen irgendwo 2, 3 Kilo gekochter Reis im Gebüsch oder auf der Wiese, wir sind abends auch mal über einen Berg Chicken-Nuggets an einem Baum gestolpert.

Ich dachte lange, das sei eine Großstadtkrankheit, aber auch bei meinen Eltern hat Elvis am Waldrand schon einen Riesenhaufen gekochten Reis gefunden.

Will sagen: Ich würde meinen Hund auch fest im Blick behalten, nachdem er sowas im Mund hatte. Aber es gibt einfach auch Menschen, die Essen in die Botanik schmeißen, weil sie Tieren etwas Gutes tun wollen. Toi, toi, toi euch.

• Also Hackbällchen bzw. Hackmasse ist doch keine Seltenheit? Entweder werden Vögel gefüttert, etwas fällt vom Brot herunter, Belohnungen für Hunde...also viele Halter:innen fallen dauernd Würstchen und Frikadellen etc. runter

• Welche Versicherung greift, wenn ich mir das Auto einer Freundin ausleihe und ihr eine Macke ins Auto fahre? Meine private Haftpflicht, oder ist das Schaden, der über die Versicherung des Autos abgedeckt ist?

Mein Mann und ich waren uns nicht einig welche Versicherung im Fall der Fälle greifen würde. Könnt ihr helfen?

Im Regelfall weder noch: Nur wenn der Halter eine Vollkasko hat, würde diese auch für den Schaden am ausgeliehenen Fahrzeug aufkommenm. Allerdings wird sich der Halter sehr bedanken, weil er danach sehr wahscheinlich in der Schadenfreiheitsklasse hochgestuft wird und dann mehr zahlt.

Viele haben aber gar keine Vollkasko, dann wirsrt du persönlich für den Schaden zahlen müssen, das kannst du weder über deine private Haftpflicht, noch über deine eigene KFZ-Versicherung decken lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!